News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Galanthus-Saison 2015/16 (Gelesen 546140 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Galanthus-Saison 2015/16
@ NordertorAuweia!
:-\Bleib bitte beim Thema, wenn es ein Problem gibt, kannst Du das gerne in der Rubrik "Gartenmenschen" zur Diskussion stellen aber hier im Fachforum ist das OT!

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Beeindruckend, Norna! Jetzt schon ein Galanthus nivalis!
Eine merkwürdige Saison... ich war heut lange im Garten bei den milden Temperaturen, sonst im Dezember eigentlich immer ein ungemütliches Unterfangen, heute war es herrlich!
Hier im Schatten ist nun auch 'Three Ships' aufgeblüht, wobei es sich bei mir noch wie "One Ship" präsentiert, aber eine zweite Blüte wird noch nachgeschoben.

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
'Richard Ayres' streckt sich auch langsam!

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Das ist übrigens das Beet in dem bei mir die meisten Namenssorten stehen, im Moment blüht sogar noch die Fuchsie.

@Cornishsnow: für Schneeglöckchen seh ich da noch viel Platz ....eng wirds erst, wenn die gefüllten dran glauben müssen 

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Die Glöckchen die schon da sind, sind auf die Entfernung im Moment auch noch nicht zu sehen, aber Du hast recht, da ist noch Platz, die geplatzten Sofakissen hab ich allerdings schon wo anders, im mittleren Beet stehen von den gefüllten nur die beiden englischen Damen, 'Richard Ayres', 'Faringdon Double', 'Starling', 'Blewburry Tart' und 'Walrus' und die müssen vorerst nicht umziehen. 

Hier blüht 'Mrs. MacNamara' auch seit einigen Tagen. Sie hat allerdings sehr, sehr lange gebraucht.Die ersten Spitzen waren schon vor Wochen heraus. Im Gegensatz zu anderen Glöckchen, die diese Entwicklung in Windeseile durchmachen.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Ich habe auch eine versenkt, ohne sie zu küssenWas hatte ich mich gefreut, als mir Cathy Portier ganz unverhofft ein 'South Hayes' mitbrachte. Ich hielt die Zwiebel in den Händen & musste sie einfach küssen, scheißegal wieviel Leute außenrum standen. Wir beide haben schallend gelacht, an diesen Moment werde ich mich wohl ewig erinnern. & heute habe ich gesehen, dass es spitzelt!![]()
![]()

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Die 'Three Ships' haben mich heute wirklich erfreut 

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Hier sieht man die "gehämmerten" Blütenblätter besser
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Und ein Doppelkopp 

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
20 elwesii vom Gärtner habe ich im Herbst versenkt, einige gucken raus, eins blüht schon. Ich kann leider nicht wirklich erkennen, ob wirklich ein elwesii ist 

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Sieht so aus als ob ein Blatt das andere umschließt und die Laubfarbe könnte ins grau-blaue gehen... daher würde ich sagen Galanthus elwesii, da die inneren Blütenblätter nur eine grüne Markierung im unteren Bereich zeigen, wird es vermutlich Galanthus elwesii subsp. monostictus sein.20 elwesii vom Gärtner habe ich im Herbst versenkt, einige gucken raus, eins blüht schon. Ich kann leider nicht wirklich erkennen, ob wirklich ein elwesii ist

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Irm, dein Tuff 'Three Ships" sieht toll aus, mit einer bemerkenswerten Mutation!
...und der schöne Tuff von 'Mrs MacNamara' ist wunderschön, meine Mrs. braucht noch ein paar Tage, ist aber auch hier immer eine der ersten, insgesamt eine Sorte die sich Zeit lässt und auch sehr lange blüht.

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ja, für 'South Hayes' würde ich auch spontan in den Knutschmodus wechseln!Was hatte ich mich gefreut, als mir Cathy Portier ganz unverhofft ein 'South Hayes' mitbrachte. Ich hielt die Zwiebel in den Händen & musste sie einfach küssen, scheißegal wieviel Leute außenrum standen. Wir beide haben schallend gelacht, an diesen Moment werde ich mich wohl ewig erinnern. & heute habe ich gesehen, dass es spitzelt!![]()
![]()