News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt Ihr heute geerntet? 2016 (Gelesen 94633 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center

Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2016

kasi † » Antwort #615 am:

Nur einen Korb Granola
Granola
kilofoxtrott
Teetrinkerin
Oberschwaben, Klimazone 7a

Teetrinkerin » Antwort #616 am:

Ich bin derzeit ziemlich mit ernten und verarbeiten des Gemüses beschäftigt. Heute habe ich Bohnen, Karotten, Zwiebeln, Zuckermais, Gurken, Kohlrabi, Stauden- und Schnittsellerie, Lauch, Tomaten, Zuckermelone, Dill, Liebstöckel, Petersilie, Bohnenkraut, Thymian und Schnittlauch geerntet. Das meiste Gemüse (bis auf Melone, Zuckermais und Gurken) habe ich zusammen mit bereits geernteten Kartoffeln, einer Zucchini und einem Hokkaido zu zwei großen Pötten Gemüsesuppe verarbeitet. Das ganze habe ich in große Gläser abgefüllt und stehen nun gerade im Einkochautomat. Das gibt einen schönen Vorrat für den Winter.
LG
Teetrinkerin
July

July » Antwort #617 am:

Lecker Gemüsesuppe Teetrinkerin!!!

Ich habe heute geerntet:
viiiele Tomaten
Spät gesäte Erbsen
Tomatillo "San Cristobal"
Bittergurken (Momordica)
3 reife Paprika aus dem Glashaus
Saatgut Schabziegerklee
Saatgut Gelber Steinklee
Mauretanische Malvenblüten
Topinamburblüten
Saatgut Eclipta alba
Saatgut Buschbohnen
Heidekrautblüten
3 Birkenporlinge
LG von July
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #618 am:

10 Knollenfenchel, fast etwas spät.

Edith: und natürlich 8 Zucchini ;D
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #619 am:

Gestern auch einige Knollenfenchel, den Rest werde ich morgen ernten und einfrieren. Tomaten und Salat.
Heute Bohnen von der späten Aussaat. :D Und Zucchinis.
Orchidee

Orchidee » Antwort #620 am:

Wieder eine riesige Schüssel Tomaten. Die sind bereits in Gläser. Hab inzwischen schon 36 Gläser mit Tomatenmark. Der Winter kann kommen. ;D
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #621 am:

Most hat geschrieben: 6. Sep 2016, 19:15
Gestern auch einige Knollenfenchel, den Rest werde ich morgen ernten und einfrieren. Tomaten und Salat.
Heute Bohnen von der späten Aussaat. :D Und Zucchinis.

Hier wieder mal ein Erntebild.
Bohnen sind von gestern, Paprika und Fenchel von heute.
Dateianhänge
DSC03754.jpg
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #622 am:

Oh das schaut gut aus, Monika :D. Ihr habt alle so schöne Ernten. Die Schüssel Tomaten, die ich alle zwei Tage ernte, sind schneller aufgefuttert, als ich einen Salat draus machen könnte ::) . Hauptsache, der Familie schmeckts 8). Weiterhin ernte ich immer mal wieder eine kleine Hand voll Bohnen, Möhren nach Bedarf und Paprika. Der heißt nicht nur 'Herzje', der ist auch herzig :D. Die Sorte (aus dem Samentauschpaket) werde ich beibehalten - Fruchtfleisch ist recht dick, süß und saftig. Und bei der Fruchtgröße kann man schnell mal einen ganzen Paprika wegnaschen.
Dateianhänge
DSC_8014.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #623 am:

July, hast du eigentlich eine zehnköpfige Familie oder gehst du auf den Markt bei deinen Erntemengen.

Dieses Mal hab ich es geschafft den Blumenkohl zu ernten solange er noch richtig schön ist:
[URL=http://s77.photobucket.com/user/Amur2/media/DSC02809_zpscmcinvgf.jpg.html][IMG]http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02809_zpscmcinvgf.jpg[/img][/URL]

[URL=http://s77.photobucket.com/user/Amur2/media/DSC02811_zpsqlroyppa.jpg.html][IMG]http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02811_zpsqlroyppa.jpg[/img][/URL]

Sonst verpassten wir das meist, weils ned in den Zeit oder Speiseplan passte oder wir keine Lust hatten die zu ernten oder als alter Schwabe meint man es könnte ja noch was dran wachsen und es wäre noch zu früh zu ernten. Bis wir und dann entschlossen zu ernten war er oft total zerfressen oder gar innen verfault.

Ein 2., im Moment grad noch kleinerer, kommt auch noch. Ich hoffe da krieg ich die Kurve zum Ernten auch noch rechtzeitig....
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #624 am:

Quendula hat geschrieben: 7. Sep 2016, 19:49
Paprika. Der heißt nicht nur 'Herzje', der ist auch herzig :D. Die Sorte (aus dem Samentauschpaket) werde ich beibehalten - Fruchtfleisch ist recht dick, süß und saftig. Und bei der Fruchtgröße kann man schnell mal einen ganzen Paprika wegnaschen.

Die sind aber schön, sowas habe ich nur in scharf, sind etwas kleiner, bekam ich mal als Herzchili.
Liebe Grüße Elke
July

July » Antwort #625 am:

Amur:)
Nein wir sind nur eine kleine Familie und auf dem Wochenmarkt verkaufe ich auch nicht ;) Aber der Winter ist lang.....und Saatgut essen wir ja nicht ;D
Und ich habe einfach zu viele Möglichkeiten und kann mich dann nicht bremsen.....es sollte schon ein paar Jahre weniger werden.......irgendwann schaffe ich es ::)

Oh wie lieblich diese Blumenkohlköpfe!!! Sowas wird bei uns nichts. Mein Blattkohl "Sylvestre" und Engkohl und Grünkohl sind eingenetzt im Hochbeet und immer wieder überfallen die Kohlweißlinge die Pflanzen trotzdem.......

Paprika Herzje hatte ich ein paar Jahre und die kommen im nächsten Jahr mal wieder in die Erde.
LG von July
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #626 am:

So wenig Kohlweisslinge wie dieses Jahr hatte es selten. Die extrem nassen Monate Mai und Juni könnte ich mir vorstellen haben denen ganz schön Probleme bereitet. Dasselbe gilt für Wespen. Da kann man auf der Terrasse alles möglich süße haben - keine Wespe kommt. Oder am WE beim Saften von Äpfeln mit der Korbpresse - keine einzige Wespe gesichtet. Gabs so noch nie.
Sonst mußte ich immer die Raupen absammeln. Ging ganz gut. Eines der Blätter ganz links das genau zur Kamera her stand, das war oben skelettiert.

nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
July

July » Antwort #627 am:

Bei uns im Norden sind jetzt ganz viele Schmetterlinge unterwegs und einige Wochen lang habe ich die Raupen täglich abgesammelt, nun ists etwas ruhiger unterm Netz. Leider sind meine Netze nicht hoch genug......aber ich werde wohl ein paar Kohlpflanzen für den Tisch hernagezogen bekommen:)
Wespen sind hier auch nur ganz wenige, dafür gaanz viele Hornissen, die die Nashibirnen im Baum alle ausgehöhlt haben und sich jetzt über die ersten Äpfel hermachen...... Die Bienen werden immer weniger, was sehr traurig ist.
Dafür nach wie vor die Wildkaninchenplage auf meinem Gemüseacker....diese Viecher werden mich vielleicht zwingen dort mit dem Gemüseanbau aufzuhören bzw. nur noch Zwiebeln und Kartoffeln anzubauen.
LG von July
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #628 am:

Stangenbohnen, aber vermutlich zum letzten Mal in diesem Jahr, auch wenn es immer noch viele Blüten gibt. Sie werden morgen noch für eine üppige Mahlzeit ausreichen, die gefrosteten Vorräte hoffentlich bis weit in den Winter. Ich bin/war mit der Bohnen-Saison sehr zufrieden.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
July

July » Antwort #629 am:

Fenchel für Tee
Brennesselsamen für Tee
Basilikum, großblättriges Rotes, für Kräuteressig
Tomaten
Bohnensaatgut Buschbohne Samoa
Bohnensaatgut Buschbohne "Perlebonne"
Petersiliensaatgut
Saatgut von Wilder Möhre
Sonnenblumenkerne