News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Farne - filigrane Vielfalt (IV) (Gelesen 730895 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
Du weißt, wie man die vermehrt? 8)
Was ganz Anderes: Ist jemals einem von euch Culcita macrocarpa "begegnet"? Sei es als Pflanze oder unter Anbietern von Sporen?
Irgendwer muss diesen einzigen europäischen Dicksonia-Verwandten doch haben.
Was ganz Anderes: Ist jemals einem von euch Culcita macrocarpa "begegnet"? Sei es als Pflanze oder unter Anbietern von Sporen?
zwerggarten hat geschrieben: ↑4. Jul 2017, 14:27
beute gab es auch, "eugens verrückte hirschzungen" hatten es mir besonders angetan – wobei: nur vom verfügbaren... 8)
hier noch unausgepackt:
Gratuliere, sieht auch unausgepackt sehr gut aus :D
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
bristlecone hat geschrieben: ↑5. Jul 2017, 08:48
Willst/musst du ein paar Bäume roden ??? 8)
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
zwerggarten hat geschrieben: ↑4. Jul 2017, 14:27
beute gab es auch, "eugens verrückte hirschzungen" hatten es mir besonders angetan – wobei: nur vom verfügbaren... 8)
hier noch unausgepackt:
schick, alte Wedel mit Sporen sind im Herbst herzlich Willkommen ;)
If you want to keep a plant, give it away
-
Zwergo, auf Bilder dieser Hirschzungen, so sie denn ausgepackt/aus gepflanzt sind, bin ich auch schon gespannt :) Sind da so richtig krause Formen dabei :o
WühlmausGrüße
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
@ Ulrich, wenn Du dann genügend Sporlinge hast, würde ich Dir bestimmt den einen oder anderen abnehmen. ;)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
Das mit den Absporungen der Hirschzungen ist schon spannend. Es ist wohl bald 40 (:o) Jahre her, dass ich aus den Herrenhauser Gärten ein Stückchen eines Sporen tragenden Wedels mit genommen habe. Der Erinnerung nach hatte der eine Länge von bestimmt 40cm.
Mehrere Pflanzen dieser Nachzucht leben noch. Ausgerechnet die, die ich mit hier auf die Ostalb genommen habe, bildet keine Sporen und wächst sehr langsam, klein und schön vor sich hin. Die Exemplare, die noch bei Bonn stehen, sind deutlich größer und bestehen offenbar ausschließlich aus Sporen tragenden Wedeln und sehen nicht wirklich schön aus...
WühlmausGrüße
Schöne Hirschzungen hast du da mitgebracht Zwerggarten. Und bitte noch mal Photos nach dem Auspacken. Da sind welche dabei, die ich noch nicht mal auf Bildern gesehen habe, geschweige denn in Natura.
Die Szene im Wald gefällt mir auch sehr!
Die Szene im Wald gefällt mir auch sehr!
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
oile hat geschrieben: ↑5. Jul 2017, 09:57
@ Ulrich, wenn Du dann genügend Sporlinge hast, würde ich Dir bestimmt den einen oder anderen abnehmen. ;)
Gern. Meist sind es ja mehr als genug von einem Wedel. ;)
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ja, Einzelbider wären bei den Schätzchen angebracht. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Eine ganze "Klasse" kräftiger Jungfarne, sehen gut aus. :D
Ich muss demnächst mal vereinzeln... ;) :D
Ich muss demnächst mal vereinzeln... ;) :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Die Babys von Dir. Danke nochmal.
Meine Güte, irgendwann frage ich mal nach den Vermehrungsmethoden ... :D (falls ich die Usambaras hinkriege).
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
die babys sehen sehr proper aus! :)
was nimmst du nochmal für substrat? 8)
es freut mich, dass euch meine beute gefällt, allerdings muss ich leider etwas deeskalieren: die petersilie ('grüne krause') mittendrin ist keine hirschzunge, sondern athyrium filix-femina 'caput medusae' – mit dem nicht sichtbaren asplenium septentrionale aber die einzigen nicht-hirschzungen. ;)
und in einem der töpfchen stecken drei oder vier verschiedene formen, soweit sich das erkennen lässt. :D :P ;D
was nimmst du nochmal für substrat? 8)
es freut mich, dass euch meine beute gefällt, allerdings muss ich leider etwas deeskalieren: die petersilie ('grüne krause') mittendrin ist keine hirschzunge, sondern athyrium filix-femina 'caput medusae' – mit dem nicht sichtbaren asplenium septentrionale aber die einzigen nicht-hirschzungen. ;)
und in einem der töpfchen stecken drei oder vier verschiedene formen, soweit sich das erkennen lässt. :D :P ;D
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Ich nehme normale Aussaaterde, nichts besonderes.
Noch zwei schöne Sämlinge von Asplenium scolop. 'Laceratum'.
Noch zwei schöne Sämlinge von Asplenium scolop. 'Laceratum'.