News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Steingarten 2021 (Gelesen 48106 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Steingarten 2021
Fällt das im weiteren Sinn auch unter Steingarten?
.
(Hespero)Yucca whipplei
.
(Hespero)Yucca whipplei
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Zweifellos ein formaler Steingarten. ;)
- Jörg Rudolf
Ich denke schon gerade mit Yucca und anderen Xerophyten kann man schöne Steingärten oder Felssteppen gestalten. Das absolute Extrem ist dann ein sogenannter Wüstengarten. Es gibt da im Netz schöne Beispiele und auch spezialisierte Gärtnereien.
Zweifellos. ;)
.
An der südlichen Grenze des Grundstücks wurde beim Bau des Hauses der Hang mit diesen wundervollen rosafarbenen rundlichen Betonteilen gesichert, oben drauf und rechts und links sind halbrunden "Betonschalen" mit etwas Erde.
Zum Glück sind die Dinger mach vierzig Jahren ordentlich verwittert.
Die Konstruktion bietet aber Pflanzstellen, in denen dort gesetzte Xerophyten knockentrockenen Raum um den Wurzelhals haben. Deshalb und weil es nach Süden ausgerichtet und schattenlos ist, gedeihen dort diese eigentlich nicht winterharte Yucca und kleine Agaven.
.
Mal sehen, ob die Xucca es mal bis zur Blüte schafft.
Das sähe dann so aus.
Vielleicht auch nicht die typischen Steingartenpflanzen.
Zuerst die unverwüstliche Saxifraga cortusifolia var. fortunei ‘Rubifolia’ - jedes Jahr ein spätes Highlight.
Zuerst die unverwüstliche Saxifraga cortusifolia var. fortunei ‘Rubifolia’ - jedes Jahr ein spätes Highlight.
Ein wertvoller Spätblüher ist auch Serratula seoanei. Aber Achtung - da gibt es anscheinend verschiedene Klone. Ich hab' auch welche, die bereits im Sommer blühen.
- Anomatheca
Vor allem gibt es klone, die 80 cm hoch werden, umfallen und dann fürchterlich aussehen. Mein Klon bringt es auf 30 cm und steht im Februar immer noch aufrecht mit den Samenständen dran.
Und wann blüht der?
Meine sommerblühenden Pflanzen wachsen auch sehr gedrungen, sicher nicht höher als 30 cm. Die gezeigte herbstblühende Pflanze wird vielleicht 10 bis 15 cm höher, steht aber gut aufrecht und fällt nicht um.
Meine sommerblühenden Pflanzen wachsen auch sehr gedrungen, sicher nicht höher als 30 cm. Die gezeigte herbstblühende Pflanze wird vielleicht 10 bis 15 cm höher, steht aber gut aufrecht und fällt nicht um.
- Anomatheca
Er hat vor 2 Wochen angefangen zu blühen, ist jetzt in Vollblüte.
- Anomatheca
hier noch ein Foto von heute. 30 cm war untertrieben. Es sind wie auf dem Zollstock schlecht zu erkennen 39 cm.
Ist wahrscheinlich derselbe Klon wie meiner.
Hallo Steingärtner,
bin ja neu und sehe echt viele Pflanzen, welche ich auch wohl noch ein Bedürfnis nach verspühre.
Was nich wundert ist das so wenig Bilder von Kakteen finde.
Gibt es da einen eigenen Beitrag zu?
Mein Steingarten hat einiges an winterharten Kakteen.
bin ja neu und sehe echt viele Pflanzen, welche ich auch wohl noch ein Bedürfnis nach verspühre.
Was nich wundert ist das so wenig Bilder von Kakteen finde.
Gibt es da einen eigenen Beitrag zu?
Mein Steingarten hat einiges an winterharten Kakteen.
Liebe Grüße Totto
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Am Haus, der Traufestreifen, wäre optimal,
mich haben sie zu sehr gestochen!!
mich haben sie zu sehr gestochen!!
Gruß Arthur