News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Auberginen (Gelesen 190924 mal)
-
Oberschwaben, Klimazone 7a
Re: Auberginen
Das war - meine ich - Antigo. Sehr schön.Ich hab früher, als ich noch ab und an an einem Asia Shop vorbeikam, hin und wieder grüne, kleine, rund Auberginen gekauft. Die haben sich in asiatischen Gerichten ganz toll gemacht. Das würde mich auch sehr reizen. Allerdings habe ich keine Ahnung, wo es Saatgut zu kaufen gibt (und außerdem hab ich ja auch schon 3 Sorten).
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
die finde ich unter dem Namen nicht 

- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Eine kleine grüne asiatische Sorte ist diese hier. Überhaupt hat xxx schöne Sorten, da lohnt es sich zu stöbern. Heute kommen meine in die Erde. :Dedith: habe den Link zu dieser Gärtnerei rausgenommen, weil ich mir über ihre Seriosität nicht mehr sicher bin, siehe Andenbeerenthema
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Vor ca 10 Jahren hatte ich mal von G. Bohl eine kleine rote afrikanische Sorte, die war riesig geworden und hatte unzählige Früchte, die dummerweise alle ungenießbar waren, zumindest für unseren Geschmack. Seeehr bitter.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Bienchen99
Von der Listada de Gandia hab ich tatsächlich noch Samen gefunden
. Ob die noch keimen?

laeuft die hier womoeglich unter 'Kermit'Ich hab früher, als ich noch ab und an an einem Asia Shop vorbeikam, hin und wieder grüne, kleine, rund Auberginen gekauft. Die haben sich in asiatischen Gerichten ganz toll gemacht. Das würde mich auch sehr reizen. Allerdings habe ich keine Ahnung, wo es Saatgut zu kaufen gibt (und außerdem hab ich ja auch schon 3 Sorten).
Ich hatte auch mal eine Pflanze mit vielen kleinen grünen auberginenartigen Früchten dran, ist lange her....die hiess Solanum Torvum - Thai Green Pea. Ob es die war, die Teetrinkerin meint:)?Von den roten bitteren afr. Auberginen hatte ich auch mal viele Pflanzen, die waren so bitter, daß sie nur zur Zierde taugten:)Ich glaube die soll man unreif verwenden, weil sie dann noch nicht soviele Bitterstoffe haben.LG von July
Ohne den Thread hier komplett durchzulesen möchte ich euch eine Frage stellen.Bei mir in den etwas kühlerem Oberösterreich habe ich das Problem das die Auberginen relativ spät wenn überhaupt reifen.Könnt ihr mir eine Sorte empfehlen den derzeit habe ich keine Lust mehr mir die Arbeit anzutun und tendiere eher dazu mir die benötigten Auberginen heuer im Supermarkt zu ordern.Sorte, aussehen und größe wäre uns egal, nur reifen sollten sie. Danke
Liebe Grüße Robert !
-
@Bienchen,sorry, Antigua heißt die Sorte. Hatte sie allerdings heller in Erinnerung, als die Bildersuche jetzt hergab.@Christina,ja, besser ist das mit der Linkentfernung ;-)Danke für eure Links. Die grüne Aubergine, die ich im Asia Shop kaufte, war bis zu Tischtennisball groß, hellgrün und hatte keine Marmorierung. Muss ja auch nicht sein, dass ich die auch noch anbaue, wobei es mich für ein Thai-Curry schon reizen würde *schleck*
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
-
@RobRoy,ich kann dir da leider keine Empfehlung geben. Aber schau doch mal bei Arche Noah im Sortenhandbuch. Die haben auch einige Auberginen-Sorten im Angebot.
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
- Bienchen99
RobRoy, Irina empfahl mir Robin Hood. Die reift wohl früh. Deshalb hab ich die jetzt und die ist auch schon in der Erde.Wichtig ist halt auch, das man sie recht früh vorzieht. Die brauchen ja doch etwas länger bis sie so groß sind, das sie blühen
Oh, danke für den Tipp, bei Irina habe ich schon letztes Jahr was bestellt.Da werde ich die mal versuchen.
Liebe Grüße Robert !
- Bienchen99
ich brech so langsam zuammen hier. 59 Black Beautys und 1 Blaukönigin
übrigens, die Samen der Blaukönigin sind bestimmt schon 10 Jahre alt. Die hatte ich mal bei Dreschflegel bestellt, da hab ich hier im Haus noch nicht gewohnt. Und ich wohn jetzt über 9 Jahre hier. Warscheinlich sind die eher noch älter.

-
Blaukönigin:)!!Ja da habe ich neulich eine Tüte mit alten Samen in der Hand gehabt....und wieder zurück in die Kiste gelegt......sollte ich vielleicht auch mal den Test mit der Aussaat versuchen, sind bestimmt auch 10 Jahre alt.....und ich habe noch mehr alte Auberginensaaten liegen.Ich dachte sie würden nicht so lange keimfähig sein.LG von July