Wasser ist bei mir kein Problem, hab doch Grundwasser, Gießanlage und Pumpe .. sonst hätte ich nur noch eine gelbe Sandwüste hier. Dünger kriegt dieses Jahr wohl keine Pflanze, hab das irgendwie verpaßt oder so ...Wenn es so einfach wäre Irm, das Zweigeschnippeln ist doch net das Problem, das sind solche Wasser- und Düngerfresser....
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Arisaema in Sorten (Gelesen 111755 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Arisaema in Sorten
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
sehe ich das richtig: jetzt helft ihr auch noch zusammen, mich süchtig zu machen? wo ich doch eh schon so viele jahre einer sucht nach der anderen erlag .....
... dass fehlender platz nicht die beste ausrede ist, ist mir eh auch klar ....lg lisl

- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wir helfen Dir ja nur dabei, den Anschluß nicht zu verpassen
... der Trend geht schließlich in Richtung Zweit- und Dritt-Ari ...
;)Ph.

Wie? Wasserfresser? Meine beiden getopften, im Schatten stehenden, sind trotz der Hitze der vergangenen Tage mit wöchentlich zweimaliger Wassergabe zufrieden.Sollte ich mir jetzt Gedanken machen oder lieber bißchen rumpulen?
- Phalaina
- Garten-pur Team
Warum willst Du denn rumpulen, wenn sie zufrieden ausschaun? Machst damit nur Wurzeln kaputt.

tolmiea...meine candidissimum hatten bei der blattentfaltung auch so gelbfleckige blätter, der eine mehr, der andere weniger. keine ahnung weshalb. sie wachsen ganz normal, das verschwindet zusehends, kein grund zur aufregung. und das dir vom speciosum ein stiel abfault...shit happens und ebenfalls kein grund sich narrrisch zu machen...in einem meiner ciliatum töpfe stehen alle blühstark wie eine eins...nur einer meinte er mag nimmer und legte sich nach der blüte längs...war abgefault...weshalb nur dieser eine und nicht alle...keine ahnung.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Na, weil halt.Und Knorbs pult doch auch immer an den Knollen 'rum. 

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Knorbs pult doch nur, wenn es oben nichts zu sehen gibt. 

stimmt nina! bin bekennender puhler
...manchmal muss ich mich regelrecht beherrschen dem fast schon zwanghaften trieb nachzugeben...hätte da ein kistchen mit cypripedien ohne austrieb, die schreien mich jedesmal an, wenn ich dran vorbeikomme 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Phalaina
- Garten-pur Team
Schon mal was von zerstörungsfreier Werkstoffprüfung gehört, knorbs?

so kann nur ein physikus daherreden...unsereins hat weder röntgen-, ultraschallgerät noch computertomographen so einfach rumstehen...

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
.... und ausserdem macht so ein Knopf-an-Bild-her-Gerät üüberhaupt keinen Spaß.Buddeln, pulen, matschen - wie soll man denn sonst "sehen", ob die Knödelchen auch von unten richtig feucht sind?? 

- Phalaina
- Garten-pur Team
Tja, Frauen glauben sowieso nur, was sie anfassen können ...
Die fette Ariknolle nach Feierabend mal schnell durchs MR geschoben, dann würde man wissen, ob im Inneren schon der Pilz tobt ... aber im Ernst, ich bin da auch konservativer und behandle meine Aris auch invasiv mit knorbsens Löffelmethode.
;)Ph.

@knorbs:
- nur die Aris nicht 

Von wegen Hitze .. hier geht ein Hagelschauer nach dem anderen nieder .. mit Starkwind-Böen und allem was dazugehört .. alles plattkeep cool, auch wenn der kopf raucht bei der hitze!![]()

weder noch, mon sire ;)vor 3 Wochen hatte ich 2 Knollen in Händen : 1 groß Mutti, 1 klein Töchterlein ... selbige tat ich versenken .. und siehe da : aus 1+1 ward fünfe ! Anhand meines Lageplans der Knollen tippe ich auf 1 Blatt von Tochterknolle + 4 Blatt von Mutterknolle .. die war aber vor 3 Wochen noch "rund, glatt, kompakt", will sagen : "1-teilig" .. nix zu sehen von ev. "Knollenteilung" .. DAS ist es, was mich verwirrt..ich glaube was du siehst, sind blatttriebe, die zwar evtl. dicht beieinander stehen, aber jeder für sich aus dem boden sprießt und tatsächlich diversen tochterknöllchen entspringen...wenn dem nicht so ist, also 5 blätter aus einem zentrum entspringen, solltest du mal in erwägung ziehen, dass der atommeiler in grundremmingen leck sein könnte![]()
![]()

öööm...mich auch! echt...kenn sowas nicht, haben meine noch nie gemacht.DAS ist es, was mich verwirrt

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe