tolle pflanze! ;Dplan genug platz dafür ein, die wächst eher in die breite, als in die höhe und ist sehr blühfreudig.HuhuInzwischen weiss ich, dass meine Mum eine 'High Noon' geschenkt bekommt))
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Strauchpfingstrosen (Gelesen 152243 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Strauchpfingstrosen
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hallo tarokaya,bei der lachsroten Päonie tippe ich auf 'Ranzan', die rosa könnte die vermutete sein, aber diese hat meist sehr viel mehr Füllung - es käme auch 'Hana Kisoi' (allerdings meist heller) oder 'Imamurasaki' in Frage. Die weiße P. scheint 'Renkaku' zu sein, allerdings sind sich die weißen (schon wegen der "fehlenden" Farbe) sehr ähnlich; für 'Godaishu' ist sie mir fast zu flattrig.
-
lubuli,es scheint verschiedene Wuchsformen der 'High Noon' je nach Standort zu geben - meine steht halbschattig und ist fast 2 m hoch, aber keinen Meter breit...
-
Im Inet hab ich gelesen, dass sie eher halbschattig stehen sollte??? In der Gärtnerei wurde meiner Schwester gesagt eher sonnig?Was denn nun? Wie gross wird sie denn in etwas? da mit ich planen kanntolle pflanze! ;Dplan genug platz dafür ein, die wächst eher in die breite, als in die höhe und ist sehr blühfreudig.HuhuInzwischen weiss ich, dass meine Mum eine 'High Noon' geschenkt bekommt))

lg Kristin
[B] „Gib nur in den Boden, was der Regenwurm verdauen kann!“[/B]
[B] „Gib nur in den Boden, was der Regenwurm verdauen kann!“[/B]
meine ist noch keinen meter hoch, aber schon anderthalb meter breit. und jährlich kommen frische triebe aus der basis dazu. steht auch halbschattig.im halbschatten verblühen sie nicht so schnell.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
Das mit den Wuchsformen von 'High Noon' finde ich originell; meine Päonien stehen unterschiedlich teils sonnig, teils halbschattig - Unterschiede in der Blühwilligkeit kann ich dabei nicht feststellen, wohl aber in der Blütendauer, die bei weniger Sonnenhitze einfach länger anhält.
Ja, das ist es, im Halbschatten halten sie etwas länger.Im Pfingstrosengarten:
schweinchenrosa
groß

- Dateianhänge
-
- PICT2629.jpg
- (53.61 KiB) 97-mal heruntergeladen
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
größer
- Dateianhänge
-
- PICT2630.jpg
- (30.49 KiB) 91-mal heruntergeladen
am größten
- Dateianhänge
-
- PICT2631-1.jpg
- (22.08 KiB) 92-mal heruntergeladen
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
jetzt voll aufgeblühtSchöne Unbekannte - leider nur eine Blüte in diesem Jahr
- Dateianhänge
-
- K800_P1070528.jpg
- (51.83 KiB) 108-mal heruntergeladen
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Guten Morgen kohaku Canary wirst du vermutlich schon verworfen haben... hat weniger Petalen? Oder worin unterscheiden sie sich?http://www.paeonienemrich.de/assets/s2d ... index.html@ raiSCHHerzlichen Dank für deine ausführliche Bestimmungshilfe
Dann werde ich mich mal weiter schlau machen.Heute darf ich einen grossen Paeoniengarten ganz in meiner Nähe besuchen, da kann ich vielleicht grad mal vergleichen.Pflanzen in Natura geben ja immer auch einen unvergesslichen Gesamteindruck und ich lerne am besten mit viiel Erzählungen...
Spannend, diese Paeonien!!Wow und marcir dein Paeoniengarten! Schon beeindruckend, wenn es wirklich grosse ältere Exemplare sind - auch sie scheinen, wie Kamelien, jedes Jahr schöner zu werden.LG, Barbara

gehölzverliebt bis baumverrückt
Tarokaya, Danke! Schade haben wir uns in Wädenswil verpasst!Die stehen im Pachtgarten, auch in guter "fetter" Erde, von der Grösse her nicht so Bombensträucher, hier, wo sie sich ja ausbreiten könnten!Im Hausgarten, wo sie sich den Platz mit allen anderen Pflanzen teilen müssen, ellbögeln sie wie es nur geht!Hier noch eine schöne namenlose Strauchpfingstrose mit mittelgrossen Blüten im Schaugarten Wädenswil: