News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Zimmer-Hibiskusblüten (Gelesen 290698 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Zausel

Re:Zimmer-Hibiskusblüten

Zausel » Antwort #630 am:

klasse
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #631 am:

Den habe ich ihm aufs Auge gedrückt, Caira. ;) Die Diven wollen bei mir noch nicht so, wie sie sollen.
oh, hübsch!!naja, so langsam gehts los. die sonne und die wärme tut ihnen gut draussen.
grüße caira
Zausel

Zausel » Antwort #632 am:

Liebe Pflanzenfreunde,wir haben neue Lieferungen mit Hoyas und Hibiscus bekommen. Einiges ist auch inzwischen aus der Vermehrung nachgewachsen.Bei Hibiscus lohnt es sich, auch mal bei den nicht-gepfropften Sorten nachzusehen.
Reineckes haben eine aktuelle Liste geschickt.
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #633 am:

grüße caira
Zausel

Zausel » Antwort #634 am:

Caira, bestimmt säst du im nächsten Frühjahr aus?
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #635 am:

so ist der plan. wobei ich letztes jahr mal einen test gefahren habe mit der aussaat im sommer. das klappte auch ganz gut.der vorteil ist, dass der samen noch ganz frisch ist.bin ein bisschen hin und her gerissen, ob ich es jetzt wage.
grüße caira
Zausel

Zausel » Antwort #636 am:

Sommeraussaaten muß man im Herbst/ Winter etwas mehr betüddeln, ist mein Eindruck.
Zausel

Zausel » Antwort #637 am:

... wieder eine einzige Blüte:wieder mal einedie Fläche der Blüte ist mindesten doppelt so groß wie die Gesamtfläche aller Blätter :-\
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #638 am:

wow! die ist aber schön! wer ist das denn?gestern ging lora auf. das war auch ein riesen teil!
grüße caira
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #639 am:

Oh Zausel - das ist ja ein Schmuckstück. Ich habe auch seit Jahren zwei Hibiskusse, die bei mir ein ziemlich mieses Dasein führen, haben nur ganz kleine Blätter und kaum noch Platz für Wurzeln. Ich habe keine größeren Töpfe mehr. Aber wenn die blühen, was sie reichlich tun, bin ich auch immer erstaunt, wie groß die Blüten doch sind, trotz der vermickerten Blätter. Momentan blüht eine doppelt gefüllte in Rosa. Naja, nichts Besonderes, aber sehr schön. Der andere Baum steht jetzt draußen, einfacher Roter, ein Steckling von 1989. Ich hänge sehr an meinen Zimmerpflanzen - aber viel Pflege bekommen sie nicht.Also - schöne Blüte :D
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #640 am:

Hier blühen heute eine brüllgelbe und eine zartrosa Hibiscus. :) Das plötzliche Frühherbstwetter lässt zwar die Blüten länger halten, dafür fallen einige Knospen ab. :-\Gänsel, warum verkleinerst Du nicht mal den Wurzelballen Deiner Pflanzen, damit sie frische Erde bekommen? Wie groß sind die denn?
Zausel

Zausel » Antwort #641 am:

... wer ist das denn? ...
Hibiskus 'Fifth Dimension', leider in einem nicht so guten Kulturzustand
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #642 am:

huch! den hätt ich jetzt gar nicht erkannt!ich hatte leider noch nicht das glück einen fifth dimension zu bekommen :( ist aber nicht mehr so schlimm, hab dafür ein paar nette mooreas bekommen.ein weißer fehlt mir noch. der kommt dann wohl im herbst zum raritätenmarkt.mein sämling hat die blüte immernoch nicht offen *seufz*, macht aber komische dinge. der sieht nach gefüllt aus in rosa-rot. :-\ nicht unbedingt meine wunschzusammenstellung.muss heute abend erts mal schauen, was da in den eltern drin war...
grüße caira
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #643 am:

tahitian purple souvereign übt grad:Bildund das ist nun mein sämling. er ist endlich auf.was soll man denn davon halten? ??? Bildedit: bin der sache mal auf den grund gegangen und bin fündig geworden.die oma des sämling ist halb gefüllt. hatte ich gar nicht mehr im gedächnis.
grüße caira
Zausel

Zausel » Antwort #644 am:

... was soll man denn davon halten? ...
gefüllte Blüten mag ich nicht so sehr, die Färbung ist bei den nächsten Blüten vielleicht ausgeprägter, Caira
Antworten