News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Winterharte Fuchsien (Gelesen 203061 mal)
Moderator: AndreasR
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die erste Frostnacht...
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Re: Winterharte Fuchsien
enaira,das tut mir leid,das bei euch schon der Frost Einzug hält!Die Fuchsie hab ich letztes Jahr auf den Gartentagen in Fürstenfeldbruck ergattert.War eine kleine Gärtnerei,viele Besonderheiten.Dummerweise hab ich das gute Stück etwas lieblos in den Streuschatten und Wurzelfilz einer großen Hasel gepflanzt.Ich muss sie unbedingt markieren und im Frühjahr umpflanzen.
Live is very short and there is no time for fussing and fighting my friend!
Beatles
Beatles
Sie ist nicht wieder aufgetaucht. Oder ich habe sie noch nicht gefunden. Den genauen Pflanzplatz konnte ich wegen verschwundenem Etikett noch nicht ausmachen. Dieses Jahr haben die Schnecken bei einigen Fuchsien den Austrieb verhindert. Inzwischen blühen allerdings auch die ersten. Fuchsia magellanicaDann berichte im Frühling mal.![]()
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Fuchsia magelanica 'Arauco' öffnet auch ihre kleinen Blüten.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- lord waldemoor
meine silberlaubige hat so kleine blüten dass man sie kaum sieht
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Diese Winzigkeit oder eine ähnliche blüht bei mir auch schon.Fuchsia magelanica 'Arauco' öffnet auch ihre kleinen Blüten.![]()

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Trotz der kleinen Blätter und Blüten scheint es aber eine kräftige und gut winterharte Variante zu sein. Sie trieb hier als erste aus und hat recht schnell an Höhe gewonnen. Ich hab sie als Partner zu Herbstzeitlosen gesetzt, daher hat sie momentan eine schöne Solitairstellung.

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Silberlaubig? Hört sich interessant an... Name? Foto?meine silberlaubige hat so kleine blüten dass man sie kaum sieht

- lord waldemoor
find das foto nicht, mach neue,araucablüten sind riesig dagegenSilberlaubig? Hört sich interessant an... Name? Foto?meine silberlaubige hat so kleine blüten dass man sie kaum sieht

Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
'Marlies de Keijser' ist winterhart? Ich hab sie schonmal gesehen, hübsch aber doch eher für ein "Puppenstübchen" und sah nicht nach winterhart aus. Falls Du die Fuchsia magelanica 'Aurea' meinst, die ist wirklich was für besondere Farbbeete und nicht sehr leicht zu integrieren... das fällt bei 'Genii' leichter, außerdem ist sie auffälliger und sehr blühfreudig.find das foto nicht, mach neue,araucablüten sind riesig dagegenSilberlaubig? Hört sich interessant an... Name? Foto?name, schild könnte noch stecken, nachgschaut marlies de keizer https://otherfellow.co.uk/encliandra-fu ... eijzer/das tricolore hab ich einmal gedüngt und verbrannt, das gelblaubige verschenkt sah irgendwie krank aus, was es aber nicht war

- lord waldemoor
weis nicht ob genii oder aurea, integrieren wäre mir egal ,mir gefiel schon das laub blüten farbgemisch nichtmarlies habe ich von der rari vom slowenen, der bei euch in D auch ist, der hat nur winterharte, naja sein winter und eurer????
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Die 'Arauco' ist hier mittlerweile die Höchste und kommt schön zuverlässig über den Winter.Die F procumbens blüht hier auch gerade sehr hübsch und bildet schon ein kleines Polster
.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!