News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kamelien 2008 (Gelesen 621835 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Guda

Re:Kamelien 2008

Guda » Antwort #630 am:

Ich habe in letzter Zeit so viele Kamelienbücher gelesen, dass ich mal Fragen loswerden muss.Leider könnte ich nur Quellen nennen:Sasanquas interessieren mich besonders. Wir haben meistens einen schönen langen Herbst, sie würden sich anbieten!Übereinstimmend in allen Büchern steht, dass S. im Sommer viel Sonne und Wärme brauchen. Was genau muss ich mir darunter vorstellen? Z.B. Kübel irgendwo in sonniges Staudenbeet stellen, Terrassenhaltung oder ähnlich? Vertragen sie auch Mittagshitze? Das stell ich mir bei Kübelpflanzen, die auf Austrocknen allergisch reagieren, schwierig vor!!Oder hat mal wieder ein Autor vom anderen abgeschrieben? Bezieht sich diese Aussage auch auf neuere Sorten? Denn, wenn ich schöne Blattschmuckpflanzen im Kübel halte....Weiter stand irgendwo, dass Sasanquas, die wegen schlechter Witterung nicht genügend Knospen ausgebildet hätten, dann leider im Frühjahr mit den normalen Kamelien blühen würden ????
Guda

Guda » Antwort #631 am:

die 'grape soda' ist die kamelie schlechthin!
Donnerschock! Ich hatte mir schon überlegt, dass es eigentlich blauer Wein sein müsste, diese Farbe ist extraordinär!!! Und dann die feine AderungHaben "wir" denn auch eine Bezugsquelle? Passt sie noch auf Deinen Balkon?Andrea, auch von mir alles Gute zum Geburtstag mit all den guten Wünschen, die man einem Menschen mitgeben kann!
semicolon

semicolon » Antwort #632 am:

hallo guda,wir haben noch keine bezugsquelle, aber du kannst dir vorstellen, dass ich mich dafür engagieren würde ? ;)ich plane einen kleinen umzug in die wohnugn utner mir. sie hat eine große terrasse und einen kleinen geschützten garten. damit wären die platzressourcen also noch nicht ausgeschöpft.ich habe eine frage zum umpflanzen größerer kamelien. ist es nach jahren noch möglich, sie einfach auszubuddeln und woanders hin zu setzen wie es bei rhododendren propagiert wird?
Black Rose

Black Rose » Antwort #633 am:

Schön, Andrea! Ich trau mich fast nie zu fragen (da seht Ihr, was Euch blühen würde, wenn es anders wäre 8) ), aber ich habe Margot und Willi in der Literatur nicht gefunden. Ist das richtig? Am Ende eigene Sämlinge?Die zarte rosa Margot gefällt mir naturgemäß am besten.....
@ das stimmt das sind Sämlinge da sie aus Pilnitz kommen wird man diese Kamelien nie in Bücher finden die Margot ist miterweile 16 Jahre und wurde nach meiner Mutter benannt.Und die Willi ist ebenfalls 16Jahre und ist nach unserer Katze benannt wurden.LG AndreaBilder folgen
Guda

Guda » Antwort #634 am:

Und dann bist Du noch in der alten Wohnung? Keine Müdigkeit vorschützen, rannnnnnnnnn!Darf man denn Pflanzen aus Aussiland einführen?
Black Rose

Black Rose » Antwort #635 am:

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM GEBURTSTAG, LIEBE ANDREA!...und ich habe doch dran gedacht ;D !
Danke dir valentinLGandrea
Black Rose

Black Rose » Antwort #636 am:

Ich habe in letzter Zeit so viele Kamelienbücher gelesen, dass ich mal Fragen loswerden muss.Leider könnte ich nur Quellen nennen:Sasanquas interessieren mich besonders. Wir haben meistens einen schönen langen Herbst, sie würden sich anbieten!Übereinstimmend in allen Büchern steht, dass S. im Sommer viel Sonne und Wärme brauchen. Was genau muss ich mir darunter vorstellen? Z.B. Kübel irgendwo in sonniges Staudenbeet stellen, Terrassenhaltung oder ähnlich? Vertragen sie auch Mittagshitze? Das stell ich mir bei Kübelpflanzen, die auf Austrocknen allergisch reagieren, schwierig vor!!Oder hat mal wieder ein Autor vom anderen abgeschrieben? Bezieht sich diese Aussage auch auf neuere Sorten? Denn, wenn ich schöne Blattschmuckpflanzen im Kübel halte....Weiter stand irgendwo, dass Sasanquas, die wegen schlechter Witterung nicht genügend Knospen ausgebildet hätten, dann leider im Frühjahr mit den normalen Kamelien blühen würden ????
unsere Sas. stehen den ganzen Tag in der prallen Sonne sie blühen deswegen auch sehrgut bis auf die Kenkyo.die Sas. sind Sonnenkinder. Danke für die Glückwünsche LG Andrea
iga

iga » Antwort #637 am:

ALLES LIEBE ZUM GEBURTSTAG ;DANDREA ;)jens ;) barbara ;)danke für eure hilfe ,habe noch schnell beim herrn Fischer die pavlova bestellt zum glück waren meine higos noch nicht versendet ;)unser forum ist echt toll ,die kamelien händler können sich die hände reiben hi hihi hi ;Dbarbara ;D du bist eine bereicherung für das forum echt super :)
l.g
iga
Black Rose

Black Rose » Antwort #638 am:

ALLES LIEBE ZUM GEBURTSTAG ;DANDREA ;)jens ;) barbara ;)danke für eure hilfe ,habe noch schnell beim herrn Fischer die pavlova bestellt zum glück waren meine higos noch nicht versendet ;)unser forum ist echt toll ,die kamelien händler können sich die hände reiben hi hihi hi ;Dbarbara ;D du bist eine bereicherung für das forum echt super :)
Danke für die GlückwünscheLGAndrea
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #639 am:

Andrea, ist das wahr? heute ist Dein Geburtstag? Na dann wünsche ich Dir auch alles Gute zum neuen Lebensjahr mit viel, viel Erfolg und Freude an Deinen Kamellien!! :) :) :)und extra liebe Grüsse für DichViolatricolor
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #640 am:

@Black RoseLiebe Andrea, da möchte ich dir ganz schnell auch noch gratulieren, bevor der Tag vorbei ist. Du hast ja zur richtigen Zeit Geburtstag mit all den zauberhaften Blütenkostbarkeiten.Eine schwarze Rose finde ich nicht in meiner Sammlung, deshalb ein Zweig kleiner gelber, sie sind immer die ersten im Jahr bei mir.Für eine schwarze Rose mit einem feinen Wesen.Alles Liebebarbara
Dateianhänge
Rosa_banksiana.jpg
Rosa_banksiana.jpg (25.58 KiB) 118 mal betrachtet
gehölzverliebt bis baumverrückt
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #641 am:

Andrea, auch von mir auf die letzten Minuten. Alles Gute zum Geburtstag und ein Blüten- und Erfolgreiches neues Lebensjahr! :DLG., Oliver. Camellia reticulata - Hybride 'Innovation'Magnolia stellata 'Wildcat'
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #642 am:

@ semicolon
die 'grape soda' ist die kamelie schlechthin!
Donnerschock! Ich hatte mir schon überlegt, dass es eigentlich blauer Wein sein müsste, diese Farbe ist extraordinär!!! Und dann die feine AderungHaben "wir" denn auch eine Bezugsquelle?
Guda, ich denke die Nr.n 283 und 284 auf der Seite der japanischen Gärtnerei gehen in die gleiche Richtung. ;)Tolle Sorten, die vermutlich wie alle bläulichen Kamelien den Zusatz von Akadama (Lehm) und evtl. Hortensienblau benötigen um sich richtig auszufärben. Die alte Sorte 'Erebo' die noch auf meiner Wunschliste steht, bildet ohne diese Hilfsmittel kirschrote Blüten, auch schön, aber in einem lehmhaltigen Boden mitden notwendigen Nährgehalt, sind die Blüten von einer fast ätherischen Schönheit. :DCamellia japonica 'Erebo'@ BarbaraBlüht die Rosa banksia schon bei dir? Ich mag sie sehr, vor allem ihren Duft und natürlich die frühe Blüte, zusammen mit den Kamelien. :)Habe mich nur noch nie getraut es bei mir in Hambur auszuprobieren. ::)LG., Oliver.
Black Rose

Black Rose » Antwort #643 am:

Hallo Violatricolor; Barbara und Oliverdanke für Eure Glückwünsche zum Geburtstag wir haben zwar keinen Schnee aber wunderschöne blühende KamelienC. cuspidata C. jap. Alteiflora C. jap. Imbricata C. hyb. Willi Pfl.C. hyb. WilliC. hyb. Margot Pfl.1C. hyb. Margot Pfl.C. hyb. Margotc. Jap. Ascona Pfl.und eine Kuriosität C. jap. Orandako
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #644 am:

Wow, Andrea! :o :DDie doppelte 'Orandako' ist ja toll, sehr selten so eine Verbänderung bei Kamelien! :)
Antworten