News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rhododendren (Gelesen 644458 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Rhododendren
Selten bis kaum zu bekommen: Rhododendron trichostomum var. ledoides. Hier die FCC-Form "Collingwood Ingram"
Diesen Rhodie habe ich aus Samen gezogen und brutalst in eine Felsspalte in den Steingarten gesetzt. Er dankt es mit mit einer Blüte.
Herzliches Beileid...Eine sehr schöne Sorte. Leider ist sie in meinem Garten innerhalb weniger Wochen an einer Pilzinfektion verstorben.

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Die nach Limonen duftende 'Alabama Azalea' Rh.alabamense kommt in Alabama,Georgia und South Carolina vor.Sie bildet bei mir auch Ausläufer.Ich werde wohl im Herbst mal ein oder zwei Ableger abtrennen und woanders auspflanzen.
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
Die 'Florida Azalea' Rh.austrinum habe ich von Woodlanders bezogen,da sie erst kürzlich in Europa erhältlich ist.
Eine besonders schöne Form der 'Oconee Azalea' Rh.flammeum blüht ebenfalls bereits auf.Georgia und angrenzendes South Carolina.Auch von Woodlanders .
Die 'Western Azalea' Rh.occidentale ist neben Rh.albiflorum die einzige Azalee westlich der Rocky Mountains und kommt von Oregon bis vereinzelt sogar Californica baja (Mexiko) vor.Während ihr Vorkommen in höherer Lage relativ uniform ist,weiß mit gelben Fleck,kommen aus tieferen Lagen nahe der Küste unzählige verschiedene Formen.Britt Smith und Frank D. Mossman haben schon Ende der sechziger Jahre die vielen interessanten Klone studiert und gesammelt,von denen ich 13 verschiedene kultiviere.Leider fehlt mir der 'Miniskirt' SM157 Klon mit den kleinen Blüten ,die kugelartig angeordnet sind.Hier ist der erste Klon,der berühmte Humboldt Picotee aus dem Humboldt County am Aufblühen.Die Pflanzen müssen vor zu heißer Sommersonne durch Schatten geschützt werden und sind auch drainageempfindlich.Hier die Links zu den Aufsätzen über die Klone:http://scholar.lib.vt.edu/ejournals/JAR ... ossman.htm
Vom Emei Shan ,Sichuan,PRC und selten in Kultur: Rh.argyrophyllum ssp.omeiense L.530
Ebenfalls selten in Kultur ist Rh.haofui Guiz 75 aus Guizhou/PRC ,deren Blätter ein beigefarbenes Indumentum haben.
Aus der Section Azuleastrum die frostempfindliche Rh.leptothrium (Yunnan) die am Teich mit Bambusschutz nach Norden seit 3 Jahren überlebt.
Nah verwandt Rh.vialii.Hier die lila form.
- Violatricolor
Yunnan, Ghizou, Sichuan ... wieder ganz nach meinem Geschmack!! :'(LGViolatricolor
... die Farbe tut fast in den Augen weh... aber der Gatte liebt diesen Rhodo. (Farbenblindheit soll bei Männern ja verbreiteter sein...)Rhododendron yakushimanum 'Polaris'
Wieder nicht so exklusiv wie die Schätzchen von fars und Stefan. Aber ich freue mich jedes Jahr, wenn er aufblüht:Rhododendron lut. 'Persil'