News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä. (Gelesen 89271 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Feder
Liebe Grüsse Maria

Re:Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä.

Feder » Antwort #630 am:

Ja besser, du schläfst mal drüber. Vielleicht wird es dir dann morgen klar.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #631 am:

Diese Diskussion - einfach köstlich. ;D Und um Längen unterhaltsamer als das abendliche TV-Programm. Dankeschön an alle Beteiligten!
enigma

enigma » Antwort #632 am:

Du liebst Wiederholungen? ;DIm Übrigen:
Folgende Definition gilt hier ebenso wie beim Urban Knitting, dem Thema Homöopathie und einigen anderen Threads:"Eine Doppelconférence ist ein Dialog zwischen einem G’scheiten und einem Blöden, wobei der G’scheite dem Blöden etwas Gescheites möglichst gescheit zu erklären versucht, damit der Blöde möglichst blöde Antworten darauf zu geben imstande ist – mit dem Resultat, dass zum Schluss der Blöde zwar nicht gescheiter, aber dem Gescheiten die Sache zu blöd wird. Beide haben daher am Ende nichts zu lachen. Dafür desto mehr das Publikum."
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #633 am:

Einen ganz ähnlichen Gedanken kultivierte ich auch gerade, verkniff mir aber eine diesbezügliche Bemerkung. ;)
enigma

enigma » Antwort #634 am:

Wie du siehst, hatte ich den schon vor ner Weile. ;D
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #635 am:

Doch noch nicht müde, Bristlecone?Aber, aber, wir wollen doch alle hier etwas lernen, oder?Und was ist mit der vielbesungenen Netiquette, wenn ihr mir dauernd so nette Worte wie blöd, penetrant, absurd...an den Kopf werft?Nur gut, dass ich dagegen schon früher immun geworden bin.Aber ich habe auch schon lange kein Antibiotikum mehr gebraucht. ;)
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #636 am:

Bild
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #637 am:

Albizia hat etwas Schönes gesagt. Ohne Waffen. ;)
Ja!
... Erkältungen muss man aushalten, ich glaube nicht daran, dass sie sich durch irgendwelche Mittelchen verkürzen lassen. Aber ich versuche mir etwas Linderung zu verschaffen mit: ......Und ansonsten - einfach warten. ...
Albizia, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen: - Kurativ wirkt gegen Erkältungen so gut wie nix. - Symptomlindernd kann vieles wirken, du hast ein paar Dinge genannt - wer mag, kann's ja in deinem Post nachlesen. Etliches sehe ich genauso wie du: Ruhe tut gut, Sich-selber-Betüddeln und Lieb-betüddelt-Werden tun gut :), warme Füße sind unabdingbar. Ansonsten veranstalte ich fürs Wohlbefinden- Infrarot-Bestrahlung - angenehm, wenn Stirn- und Nasennebenhöhlen dicht machen - Inhalieren mit einschlägigem Kräuterkrams, Eukalyptus & Co. - Luftmacher - Schleimlöser-Mittelchen à la Sinupret - mindert fiesen Druck in den Nebenhöhlen- Nasentropfen, sehr vorsichtig dosiert - sichert ruhigen Schlaf. Zum Thema Vorbeugung muss ich mich leider selber zitieren, alldieweil kein Schwein ;) reagiert hat: Regelmäßige Bewegung in frischer Luft, gerne schweißtreibend, scheint ja zu nützen. Und sonst??
Querkopf hat geschrieben:
Bristlecone hat geschrieben:... Um mal auf das ursprüngliche Thema dieses Threads zurückzukommen: Ich kann nur bekräftigen, was sarastro hier auch schon schrieb - ein längerer Lauf lässt Kreislauf und Atemwege ordentlich auf Touren kommen. Das hilft unmittelbar, sofern man nur mit einem leichtem banalen Schnupfen zu tun hat, und vorbeugend. ...
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Kneipp-Güsse ebenfalls helfen, Infekten vorzubeugen (Quelle weiß ich leider nicht mehr).Seit ein paar Jahren habe ich mir angewöhnt, der heißen Morgendusche stets einen kurzen kalten Guss folgen zu lassen. Nicht wg. Gesundheit, schon gar nicht wg. Kneipp und auch nicht exakt nach Kneippianer-Art (immerhin ähnlich), sondern einfach, weil's den Kreislauf ankurbelt und dadurch prima munter macht :). Mit grippalen Infekten hatte ich in den vergangenen Jahren nur selten zu tun. Zufall?
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #638 am:

... Aber, aber, wir wollen doch alle hier etwas lernen, oder? ...
ja, aber sicher kein verquastes loblied auf die quacksalberei. die hilft nämlich nicht wirklich gegen erkältung und schadet vielleicht doch.
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Silvia

Silvia » Antwort #639 am:

Zum Thema Vorbeugung muss ich mich leider selber zitieren, alldieweil kein Schwein ;) reagiert hat: Regelmäßige Bewegung in frischer Luft, gerne schweißtreibend, scheint ja zu nützen. Und sonst??
In Russland machen sie zur Abhärtung winterliche Tauchbäder in eiskaltem Wasser. Man sieht es ja immer wieder im Fernsehen.Ich habe mal einen interessanten Bericht über einen Mann gesehen, der sich bewusst Käkte ausgesetzt hat. Er konnte eine viertel Stunde in eiskaltem Wasser baden oder eine Stunde nackt im Kühlhaus sitzen. Da war mir schon vom Zusehen kalt. Mit Erkältungen hatte der keine Probleme.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
enigma

enigma » Antwort #640 am:

Doch noch nicht müde, Bristlecone?Aber, aber, wir wollen doch alle hier etwas lernen, oder?Und was ist mit der vielbesungenen Netiquette, wenn ihr mir dauernd so nette Worte wie blöd, penetrant, absurd...an den Kopf werft?
Auch in der Hinsicht nichts Neues: Lerne zu unterscheiden zwischen Kritik an Äußerungen und an Personen.
lune5 hat geschrieben:Focus-Leser? Halbwahrheitenjünger?
Ist auch nicht gerade nett, und außerdem nicht auf die Äußerung bezogen, sondern auf die Person. Aber auch das ist nichts Neues: So auf die "sanfte" Alternativmedizin schwörende Anhänger derselben werden gerne mal persönlich.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #641 am:

gegen Erkältungen gibt es kein Mittel. Das ist eine von einigen hier geteilte Wahrheit. Sie ist medizinisch untermauert und ausreichend gut belegt. Warum finden wir auf den thread Titel keine schnelle und einfache Antwort?Das ist eben die alles entscheidende Frage. Es gibt keine "Waffe" gegen Erkältung! Punkt. Nee Ausrufezeichen. Es hilft nix!Allerdings ist sie der häufigste Grund für Krankschreibungen und für Entschuldigungen für versäumten Unterricht. Genau da liegt das Problem. Nicht meins jetzt, sondern offenbar so flächendeckend.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #642 am:

Zur Vorbeugung hätte ich noch etwas anzubieten:Verzicht auf die alljährlich stark beworbene Grippeimpfung.All zu viele Leute haben die Erfahrung machen müssen, dass sie nach einer Grippeimpfung erst einmal krank geworden sind und auch den ganzen Winter weniger stabil waren.Wer jetzt aber reflexartig wieder nach Studien schreit, der möge sie bitte selbst suchen.
Pat Parelli
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #643 am:

gerade diese Woche habe ich mich gegen Grippe impfen lassen. Aus gutem Grund. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #644 am:

@Feder:
...Hältst du das für verantwortbar, was du hier so schreibst?
Diese Frage stellt sich mir immer dringlicher. Ich werde mich nächste Woche impfen lassen (übrigens zum ersten Mal) - aus gutem Grund, wie Pearl es schon geschrieben hat.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Antworten