News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Galanthus Saison 09/10 (Gelesen 109452 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Galanthus Saison 09/10
Galanthus, kannst du was zu den Namen der Elwesiis sagen? Hörup und Grumpy interessieren mich. Obwohl ich kann mir Grumpy als lautmalerische Charakterisierung vorstellen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
'Hörup' ist wirklich sehr wüchsig. Es stammt aus dem Garten von Rita Thomsen aus Hörup, ganz im Norden und nicht weit von der Grenze nach Dänemark. Sie hat es mir vor einigen Jahren geschenkt, damit ich es in meinem Garten mit anderen Sorten vergleiche. Es ist eigentlich "nur" ein Galanthus elwesii , aber die guten Wuchseigenschaften, die frühe Blütezeit und die wohlgeformte Blüte, die vor einer Woche auch den Besuchern meiner snowdrop party ins Auge stach, lassen einen eigenen Sortennamen gerechtfertigt erscheinen. Aber natürlich müsste das pumpot noch absegnen ...

'Grumpy' ist eine Sorte von Joe Sharman (Monksilver Nursery). Der Name bezieht sich auf das "Gesicht". Laut Wörterbuch heißt grumpy knurrig, brummig.
guten abend, bin newbie, mein name ist vanessa. :)könnt ihr mir bitte helfen bei der bestimmung dieses schneeglöckchens. es ist höher als galanthus nivalis und blüht einige tage früher. größere blüten, breiteres blatt. ???liebe grüße, vanessa
vormals "vanessa"
'Grumpy' ist eine Sorte von Joe Sharman (Monksilver Nursery). Der Name bezieht sich auf das "Gesicht". Laut Wörterbuch heißt grumpy knurrig, brummig.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Grumpy ist eines der 7 Zwerge aus Walt Disney's "Schneewittchen" = Brummbär
oh, das habe ich völlig vergessen!
Bin 10 Jahre oder so aus der Übung was das betrifft.

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
oje, jetzt war ich so beschäfigt mit meinem ersten posting und habe nicht bemerkt, daß ich da in eine diskussion hineinplatze. bitte um entschuldigung.
vormals "vanessa"
- Dunkleborus
Galanthus elwesii.Willkommen im Forum! :DUnd mach dir keine Sorgen wegen reinplatzen.

Alle Menschen werden Flieder
herzlich willkommen, vanessa. es ist galanthus elwesii, das sog. türkische (oder hohe) schneeglöckchen.
dunkleborus war schneller.
[size=0]man platzt hier übrigens ständig in irgendwelche diskussionen, nur keine scheu!
[/size]

vielen dank für die willkommensgrüße. :)jetzt wollte ich noch ein foto von meinem adonis vernalis schicken (ob es das wohl auch ist), tritt aber bei zweimaligem versuch ein ladefehler auf. leider. >:(werde es dann nochmals probieren.liebe grüße, vanessa
vormals "vanessa"
Ein herzliches Willkommen auch von mir, Vanessa.Ja, dein Schneeglöckchen ist Galanthus elwesii , von dem wir es gerade haben, und weil die inneren drei Kronblätter je zwei Markierungen tragen, ist es die Normalform, also Galanthus elwesii var elwesii .
- Dunkleborus
Hier findest du vielleicht eine Erklärung - und das Bild darf nicht mehr als 80 KB haben.
vielleicht gelingt es jetzt. ist das ein adonis vernalis? 

vormals "vanessa"
- Dunkleborus
Eher ein A. amurensis - dazu haben wir aber einen eigenen Thread. Und dortselbst findest du eine erschöpfende Diskussion über Adonisse.