News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phlox paniculata (Gelesen 187547 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
zwerggarten

Re:Phlox paniculata

zwerggarten » Antwort #630 am:

... sieht genauso aus, wie er aussehen "sollte". Sehr schön und interessant. :)
das finde ich allerdings auch und es irritiert mich sehr - was hatte denn dann ich damals?! bei voegleins phlox finde ich besonders die sehr lang und zierlich wirkenden röhren schön, einen solchen tollen blütenaufbau hatte der phlox, den ich rausgeschmissen habe, nicht. meine ich jedenfalls... ::)wenn mal irgendwann ein schnipsel über ist, würde ich es glatt nochmal testen... 8) ;)
blommorvan

blommorvan » Antwort #631 am:

Bei genügend Zeit mache ich von meinen Phloxen mal wieder Stecklinge, Hesperis ist auch dabei.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #632 am:

Ich habe jetzt mal meine kleinblütigen Phloxe, die ich bei der Staudenbörse gekauft habe, fotografiert. Hab erst zu Hause gesehen, dass gar keine Schilder drin steckten, na ja. Name war jedenfalls englisch.Bild
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #633 am:

Der ist mein Liebling mit diesem blau-rot. Ich denke, da sollte auch ein Schild irgendwo sein, habs heute aber nicht gefunden ;) Bild
(Erich Mühsam 1878-1934)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #634 am:

Bei genügend Zeit mache ich von meinen Phloxen mal wieder Stecklinge, Hesperis ist auch dabei.
:)und dein hesperis sieht auch genau so aus wie voegleins, mit diesen langen blütenröhren und kuppelblütenständen in durchaus rosa-violetten tönen? ich muss glatt mal alte bilder durchsuchen, mir schien hesperis eher kurzstielige blüten, eher flache blütenstände und ein schmutziges totes rosagrau (gammelfleisch) zu haben... ::)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #635 am:

auch der zweite hat einen englischen Namen, Verkäufer war ein Holländer.Nr. 3 ist der "unfarbene", den meine Schwester gekauft hat. Da habe ich null Ahnung, was es ist. Er war grünlich unansehnlich, eingepflanzt wird er jetzt aber grade eher rosa.Bildweiß natürlich nicht, ob sie immer so spät blühen, schön wärs !
(Erich Mühsam 1878-1934)
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #636 am:

Das könnte 'Sherbet Cocktail' von Jan Verschoor sein.Hier blüht noch eine kleinblütige Sorte von Coen Jansen "Little Sara"
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #637 am:

Ich habe jetzt mal meine kleinblütigen Phloxe, die ich bei der Staudenbörse gekauft habe, fotografiert. Hab erst zu Hause gesehen, dass gar keine Schilder drin steckten, na ja. Name war jedenfalls englisch.Bild
Könnte es Swirly Burly sein?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #638 am:

... ich muss glatt mal alte bilder durchsuchen, mir schien hesperis eher kurzstielige blüten, eher flache blütenstände und ein schmutziges totes rosagrau (gammelfleisch) zu haben... ::)
ein einziges bild habe ich gefunden, das sollte mein hesperis gewesen sein, august 2008, allerdings im warmen abendlicht dann doch auch ziemlich rosa... ::)
Dateianhänge
cf_hesperis_2008_zg.jpg
teasing georgia

teasing georgia » Antwort #639 am:

Irm, der lilarote sieht aus wie mein Classic Cassis, aber der wechselt je nach Licht sehr stark die Farbe, der Farbverlauf in der Blüte kommt hier aber hin.Der grünliche ist Sherbet Blend/Cocktail. Oile, Swirly Burly ist das sicher nicht, der sieht nicht so rosa aus und hat kleinere Blüten.
teasing georgia

teasing georgia » Antwort #640 am:

Zum Ende der Phloxsaison hab ich euch noch eine passende Torte gebacken ;)Bild
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #641 am:

Swirly Burly ist das sicher nicht, der sieht nicht so rosa aus und hat kleinere Blüten.
Wenn Du mal nach Bildern von Swirly Burly im Netz googelst, findest Du durchaus auch ziemlich rosastichige. Das hängt doch sehr von den Kameraeinstellungen und dem Tageslicht ab. Irm selbst bezeichnet ihren Phlox als kleinblütig. Ich habe auch eine Ahnung, wo sie in kaufte. Dort gab es etliche 'Swirly Burly'. Ich habe den zwar selbst, aber leider nur Nahaufnahmen von den Blüten, da ist es mit dem Größenvergleich nicht so weit her.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Irm

Berlin

Irm » Antwort #642 am:

Irm, der lilarote sieht aus wie mein Classic Cassis
jaaa, das isser ganz sicher, bei dem habe ich mir ja nachträglich noch ein Schild schreiben lassen, das aber so gekrakelt ist, dann mans nicht wirklich lesen kann, außer Clas... Ca.... :D
(Erich Mühsam 1878-1934)
Inken

Inken » Antwort #643 am:

Zum Ende der Phloxsaison hab ich euch noch eine passende Torte gebacken ;)
Ich hätte gern ein extra großes Stück 'Mishenka'! ;) :D(Oder ist es doch 'Peppermint Twist'?)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #644 am:

Oile, Swirly Burly ist das sicher nicht, der sieht nicht so rosa aus und hat kleinere Blüten.
dieser Phlox sieht erst so aus, seit es kühler ist, davor war er eher dunkler blau, auch das Auge konnte man - als es noch warm war - gar nicht erkennen (sonst hätte ich ihn eher nicht gekauft ;) ).Nachtrag: Oile, nachdem ich gegooglet habe, denke ich schon, dass es dieser ist.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Antworten