News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kräuselkrankheit bei Pfirsichen, Taphrina deformans (Gelesen 254679 mal)
Moderator: cydorian
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Kräuselkrankheit bei Pfirsichen, Taphrina deformans
Wäre das eigentlich ein nennenswerter Phorsphorgehalt der eine Spritzung als Düngung durchgehen lässt womit man sich wiederum an die Sperrfristen der neuen Düngerverordnung halten müsste? Gerade mit dem Hintergrund, dass im Frühjahr die P-Gehaltsklassen von 4,5-9mg/100g Boden auf 3,1-6mg angepast wurden? :-X
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
https://www.apomix.de/faq/drucken/id/161
Der pH-Wert wird so auf 4 gedrückt.
Heute kriegen meine Pfirsiche ihre Wasserstoffperoxyd Spritzung. Das Wetter und Temperatur passen. Es soll kälter und nass werden, wer weiß wann wieder so eine Gelegenheit kommt.
Urmele hat geschrieben: ↑21. Okt 2018, 10:33
Heute kriegen meine Pfirsiche ihre Wasserstoffperoxyd Spritzung. Das Wetter und Temperatur passen. Es soll kälter und nass werden, wer weiß wann wieder so eine Gelegenheit kommt.
Sind deine Pfirsiche schon entlaubt oder spritzt du noch im belaubten Zustand?
- thuja thujon
Es sollte auch halbwegs windstill sein.
Wurmk hat geschrieben: ↑21. Okt 2018, 11:09
Sind deine Pfirsiche schon entlaubt oder spritzt du noch im belaubten Zustand?
Einmal kräftig geschüttelt und sie standen nackig da :-X ;D
Rib hat geschrieben: ↑16. Okt 2018, 03:01
https://www.apomix.de/faq/drucken/id/161
Ich habe bei dem Hersteller meines H2O2 nach gefragt:
"Die Wasserstoffperoxid-Lösung 3% enthält 10 %ige Phosphorsäure und zwar 5 g auf 1000 g. In der Realität hat das Fertigarzneimittel einen pH-Wert von 2,2 bis 2,4."
Gerade gemessen: mein pH-Papier sagt pH 3.
Man könnte 30 % H2O2 nehmen, der Gehalt an Phosphorsäure ist derselbe wie in der 3 %igen Lösung.
Wenn man es kriegt...
12 % bekommt man als auch Privatperson.
Siehe auch dieser Hinweis: https://www.jagd-neu-ulm.de/index.php/aktuelles/sonstiges/465-wasserstoffperoxid-privater-erwerb-nicht-mehr-moeglich
Wenn man es kriegt...
12 % bekommt man als auch Privatperson.
Siehe auch dieser Hinweis: https://www.jagd-neu-ulm.de/index.php/aktuelles/sonstiges/465-wasserstoffperoxid-privater-erwerb-nicht-mehr-moeglich
cydorian hat geschrieben: ↑30. Dez 2016, 10:00
Ich würde nicht zu viel rummischen. Ein leichter Überschuss an Essig oder Wasserstoffperoxid ist nicht schlimm. Nimm deine 25% Essigessenz, kippe dieselbe Menge Wasser rein, dann wird sie irgendwas um die 12% Essigsäure haben. Dann dein 11,9% H2O2 dazumischen, etwas bei Zimmertemperatur stehen lassen, nochmal mit der maximal doppelten Menge Wasser verdünnen, ab damit an den Baum.
Ich habe noch 60%ige Ethansäure-Lösung da.
Das wäre nach Faustformel mit 60%iger Ethansäure-Lösung und 12%iger Wasserstoffperoxid-Lösung :
• 1Teil Ethansäure-Lösung 60%ig mit 5 Teilen Wasser gemischt ca. 13% Ethansäure-Lösung
• danach diese Lösung mit 12% iger Wasserstoffperoxid-Lösung 1:1 mischen
• diese Mischung (Stammlösung) ein paar Stunden stehen lassen
• danach Mischung. 1:1 mit Wasser mischen und anwenden
Also 200ml Ethansäure-Lösung 60% mit 1,0l Wasser und 1,2 l Wasserstoffperoxid-Lösung 12% mischen und alles mit 2,4l Wasser zu 4,8 l anwendungsfertiger Lösung verdünnen. Das wäre dann eine volle Ladung im Drucksprüher.
Dann müssten es ja ca. 3% Ethansäure-Lösung und 3% Wasserstoffperoxid-Lösung im fertigen Produkt sein ?
Habe ich das so richtig umgesetzt ?
In gleicher Weise kann ich ja auch die hergestellte Stammlösung verdoppeln , wenn ich z.B 2 "Ladungen" bräuchte.
Wie ist der Zusatz von Etidronsäure in der Wasserstoffperoxid-Lösung zu bewerten ?
Ist der ähnlich unproblematisch wie die zugesetzte Phosphorsäure ?
Ist der ähnlich unproblematisch wie die zugesetzte Phosphorsäure ?
- thuja thujon
Ist halt ein Phosphonat. Könnte in der Pestizidrückstandsanalytik auftauchen als Äquivalent von Pilzfrei Aliette. Damit definitiv nicht mehr als Bio zu vermarkten.
Wer sagt das das nicht unter Wasserabspaltung zu Peressigsäure reagiert?hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Dann müssten es ja ca. 3% Ethansäure-Lösung und 3% Wasserstoffperoxid-Lösung im fertigen Produkt sein ?
Habe ich das so richtig umgesetzt ?
Da es Weihnachten mal wieder schön warm wird ist es ein idealer Zeitpunkt die Pfirsiche zu behandeln.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Ist die Kräuselkrankheit eigentlich "ansteckend"?
Ich habe hier eine Nektarine die dieses Jahr wirklich schöne Früchte getragen hat, aber doch sehr kräuselt. Möchte mit Peressigsäure spritzen und hab dafür auch schon alles da.
Zum eigentlichen Thema, ich möchte versuchsweisen auf die Nektarine andere Steinobstsorten veredeln, einfach mal rumprobieren und mich austoben. Wenn ich nun angenommen einen Pfirsich oder ähnliches darauf veredel, kann es dann sein dass dieser auch die kräuselkrankheit bekommt?
Ich habe hier eine Nektarine die dieses Jahr wirklich schöne Früchte getragen hat, aber doch sehr kräuselt. Möchte mit Peressigsäure spritzen und hab dafür auch schon alles da.
Zum eigentlichen Thema, ich möchte versuchsweisen auf die Nektarine andere Steinobstsorten veredeln, einfach mal rumprobieren und mich austoben. Wenn ich nun angenommen einen Pfirsich oder ähnliches darauf veredel, kann es dann sein dass dieser auch die kräuselkrankheit bekommt?
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
-
Der Pfirsich wird sowieso Kräuselkrankheit bekommen, wenn du nicht dagegen spritzt, weil der Pilz allgegenwärtig ist. Andere Pflaumen bekommen keine KK - weiß nicht, wie ist das bei Mandel?
Wenn du jetzt erst gegen KK behandelst (du bist schon reichlich spät, aber vielleicht nicht völlig zu spät), nimm Kupferpräparate und Duaxo!
Wenn du jetzt erst gegen KK behandelst (du bist schon reichlich spät, aber vielleicht nicht völlig zu spät), nimm Kupferpräparate und Duaxo!
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Echte Mandeln bekommen die Kräuselkrankheit auch.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.