News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Trillium (Gelesen 242975 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
lord waldemoor
Re:Trillium

lord waldemoor » Antwort #630 am:

tolles bild knorbsauch die andern pflanzen daneben, sehr üppig
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #631 am:

Trillium grandiflorum mit im Hintergrund Epimedium youngianum Niveum. Leider haben meinen Trillium grandiflorum ziemlich gelitten von der Trockenheit von vergangene 2 Jahren (stehen neben einen großen Viburnum plicatum Mariesii).Trillium grandiflorum April 2015Und Trillium luteum:Trillium luteum April 2015
kpc
NRW, 190m, 7b

kpc » Antwort #632 am:

@KnorbsIch habe gerade erst das Bild von deinen T. kurabayashii gesehen. Eine tolle Gruppe !
The proof of the pudding is in the eating.
knorbs

knorbs » Antwort #633 am:

ja, die kurabayashii gruppe macht sich gut. angefangen hatte ich ~2004 mit ein paar pflanzen. nachdem sie gut bestockten, 2008 alle aufgenommen und geteilt. seither nicht mehr angefasst. so sah das damals aus:Trillium kurabayashiidiesen hier fand ich versteckt in der pflanzung. kann mich an den nicht erinnern. vor jahren bekam ich mal sämlingspflanzen von Trillium albidum. vielleicht ist es ein solcher. allerdings ist der hier deutlich niedriger als mein anderes albidum, die blüte im aufblühen ein helles gelb, dass erst später nach weiß ausfärbt. die petalen zeigen an der basis eine ganz leichte violettfärbung. aber das gibt's auch bei albidum. bin mir also noch icht sicher, daher mal als spec. bezeichnet.Trillium spec. evtl. albidumleicht zu verwechseln...links Trillium erectum in der weißen form, rechts Trillium flexipes, die ich als rugelii aus usa bekam:[td][galerie pid=118457]Trillium erectumf. album[/galerie][/td][td][galerie pid=118456]Trillium flexipes[/galerie][/td]
z6b
sapere aude, incipe
Irm

Berlin

Irm » Antwort #634 am:

Das T. flexipes ist toll :D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #635 am:

Dem stimme ich voll zu! Die Trillium-Kollektion von knorbs ist einfach klasse! :D
Heidschnucke

Heidschnucke » Antwort #636 am:

Luteum blüht! Die Krokusse werde ich roden müssen, die Schnecken fühlen sich in dem Bereich zu wohl. Etliche Trillium sind abgefressen.
Dateianhänge
IMG_20150427_185134426-240x320.jpg
IMG_20150427_185134426-240x320.jpg (31.07 KiB) 89 mal betrachtet
Grüße aus der Lüneburger Heide
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #637 am:

Schicke Trillium habt Ihr, daran muss ich noch arbeiten.Heidschnucke, nimmst Du kein Schneckenkorn?
Heidschnucke

Heidschnucke » Antwort #638 am:

Doch. Ich war vielleicht etwas zu spät.
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #639 am:

Womöglich das falsche? Wirken tut hier jedenfalls nur Methaldehyd.
Heidschnucke

Heidschnucke » Antwort #640 am:

Paßt. Das nehme ich auch.
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #641 am:

Jou, dann wohl doch zu spät. Die Viecher sind schnell munter. Ich streu ab 0 Grad.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #642 am:

im waldgarten musste ich noch nie gegen schleimer streuen, aber ein paar der neuen trillium sind heuer auch angefressen... :(
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
kpc
NRW, 190m, 7b

kpc » Antwort #643 am:

Das hat jetzt nur indirekt mit Trillium zu tun, aber habt ihr auch das Gefühl,dass die kleinen grauen Schnecken, ich sage immer Salatschnecken, vom Schneckenkorn nicht richtig erfasst werden ?Ich streue zweimal im Jahr das ganze Gelände sehr breitwürfig und ggf. bei Bedarf noch punktuell.Damit habe ich die Heere von Wegschnecken beseitigt, die kleinen grauen gibt es hier und da aber noch.Erst letzte Woche war ein Podophyllum delavayi schon böse zerfressen als er aus dem Laubmulch kam.Kann man etwas tun ?@knorbsIn welcher Jahreszeit hast du seinerzeit die Trillium kurabayashii aufgenommen ?
The proof of the pudding is in the eating.
knorbs

knorbs » Antwort #644 am:

die schnecken lassen meine Trillium in frieden, da habe ich andere kandidaten, die sie bevorzugen. letztes jahr war ich sehr nachlässig mit der schneckenprophylaxe + das hat man vielen pflanzen auch angesehen. heuer bin ich sehr hinter her + bis jetzt sieht's gut aus. ich verwende seit heuer derrex (Eisen-III-Phosphat) im 20 kg sack weil's so am günstigsten kommt.@kpcdie kurabayashii hatte ich anfang august aufgenommen + die ableger entfernt + alle gleich wieder neu gesetzt.
z6b
sapere aude, incipe
Antworten