News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen) (Gelesen 1189436 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)

enaira » Antwort #630 am:

Aber wir sind 13 Kilometer entfernt, in Richtung Eifel, und das macht einen recht großen Unterschied.Die Forsythien blühen in Koblenz immer mindestens eine Woche früher. Und wenn ich morgens zur Arbeit in die Stadt fahre, ist es bei uns auch immer einige Grad kälter...
Hier blühen die Kaiserkronen am südlichen Ende unserer Straße knapp zwei Wochen eher als am nördlichen. ;D Was 40m Höhenunterschied doch ausmachen.
150 m Unterschied zu Koblenz... Dazu kommt natürlich noch das Kleinklima. Hier zieht es in einigen Gartenbereichen ziemlich durch.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #631 am:

@Jule 69: Mir gefallen beide ganz ausgezeichnet...Ob ich mal einen Zettel zur Hand nehme.... Na klar, kannst Du gern. Du musst mich nur daran erinnern ... ::) Namen habe ich keine. Die Nr. 1 ist nur ca. 50 cm hoch und standsicher, Nr. 2 schafft problemlos 1 m Höhe und ruht sich von dieser schwindelerregenden Höhe liegend aus (beides auf Sandboden).
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #632 am:

@ ...drei Chrysanthemensorten auf x000 m²Leider ist keiner darauf eingegangen, aber x kann doch auch ein Bruch sein oder? ;D Obwohl, angeblich wurde der Wert für x ja ein für allemal auf 5 festgelegt. :( http://www.der-postillon.com/2012/08/mathemuffel-erleichtert-wert-von-x-ein.html ;D ;D ;D
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #633 am:

Die getopften Chrysanthemen sind oft auch winterhart. Allerdings nicht in der Art, wie sie vorkultiviert sind.Sie werden zu schnell aus Stecklingen herangezogen, so dass sich unterirdisch keine oder zu wenige Überwinterungsknospen bilden konnten.Wenn man frostgemildert überwintert (oder der Winter mild ist), dann hat man im zweiten Jahr eine "richtige Staude", welche besser gartentauglich ist. Dann kann es allerdings sein, dass es eine nicht sehr harte Sorte ist.Das mit dem Berg/Tal Wetterunterschied kapiert man in Norddeutschland nicht so ;)Ich wohne 5 km vom Maintal weg und auch 150 m höher, da sind auch mindestens ne Woche dazwischen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #634 am:

;D Noch schöner sind die vielen mathematischen Insiderwitze, und das Repertoire ist nahezu unerschöpflich. :)Doch über ein Epsilon kleiner Null kann wirklich nur lachen, wer sich mit hinreichend vielen auseinandersetzen musste, die immer größer Null waren. ::)Wie dem auch sei.
Danilo

Danilo » Antwort #635 am:

Wenn man frostgemildert überwintert (oder der Winter mild ist), dann hat man im zweiten Jahr eine "richtige Staude", welche besser gartentauglich ist. Dann kann es allerdings sein, dass es eine nicht sehr harte Sorte ist.
So auch meine Erfahrung. Die frostfrei überwinterten und im Frühjahr ausgepflanzten Exemplare überlebten dann den Folgewinter nicht oder kamen unter normalen Bedingungen nicht zur Blüte. Aber es gibt natürlich Ausnahmen.Ich kaufe trotzdem lieber beim Staudengärtner, da weiß ich vorab was ich vor mir habe und spare Platz im Obstkeller. ;)
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #636 am:

Ja, ich nähme sie auch alle ;D. Freilich fehlt mir nicht nur der Acker - sie mögen obendrein unseren Krugbäckerlehm nicht ::)...Mit ein paar Sorten, die in der Vergangenheit mehr oder minder lange durchgehalten haben, versuche ich es dennoch jetzt nochmal. Im Sommer sind 'Julia' und 'Nebelrose' wieder eingezogen (starke Pflanzen, im Topf gut vorgepäppelt - das funktioniert im Lehm erfahrungsgemäß am besten). Außerdem 'Schwabenstolz', die allerdings den Schnecken sehr gemundet hat :'(. Und jetzt ist noch 'White Bouquet' hinzugekommen. Die war in meinem Garten bisher die Robusteste von allen. Aber den fiesen Februar 2012 haben die gut 10 Jahre alten Pflanzen dann doch nicht überlebt.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #637 am:

;) Tja. Eines ergänzt das andere. Ohne den Krugbäcker mit seinem Lehm hätte ich das hier heute nicht hinstellen können.Ich weiß: ich übertreibe. ;D Aber es gilt heute, etwas klar zu machen. Beim Frühstück wurde mir - im Angesicht der Sträuße vom vorigen und vorvorigen WE - gesagt, dass ich zu viel andere Pflanzen im Garten hätte und dass wir zu wenig Platz für Winterastern hätten.Bild
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #638 am:

Winterastern?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #639 am:

Ja. So heißen die hier. Oder eben Chrysanthemen.
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #640 am:

@ ...drei Chrysanthemensorten auf x000 m²Leider ist keiner darauf eingegangen, aber x kann doch auch ein Bruch sein oder? ;D Obwohl, angeblich wurde der Wert für x ja ein für allemal auf 5 festgelegt. :( http://www.der-postillon.com/2012/08/mathemuffel-erleichtert-wert-von-x-ein.html ;D ;D ;D
;D
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #641 am:

...Ohne den Krugbäcker mit seinem Lehm hätte ich das hier heute nicht hinstellen können.Bild
Was du da hingestellt hast, ist wirklich sehr schön. :D
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #642 am:

Ja. So heißen die hier. Oder eben Chrysanthemen.
Aha. Danke! :o
Viele Grüße aus Nan, Thailand
sarastro

sarastro » Antwort #643 am:

Sag mir lieber, was ein Krugbäcker ist! Töpfer?
Danilo

Danilo » Antwort #644 am:

Ja wirklich. :)Und mit 'Ahlemer Rote' und 'Nordlicht' erscheint der Strauß auch nomenklatorisch in ganz neuem Licht. ;)
Antworten