News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus (Gelesen 240621 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Scilla
Re:Helleborus

Scilla » Antwort #630 am:

ein letztes :D
Dateianhänge
gemischtes_Beet.jpg
gemischtes_Beet.jpg (72.27 KiB) 156 mal betrachtet
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Scilla

Scilla » Antwort #631 am:

Wie sehen Sämlinge von H. foetidus eigentlich aus? Gleichen sie den Orientalis-Sämlingen, die dreiteilige Blätter haben, oboval und fein gezähnt?
Hortulanus,ich frag mich gerade auch, was Du da aus Sierra Nevada mitgebracht hast.Wo wachsen wohl H. argutifolius wild? Ich finde, Dein Sämling könnte geradezu, auch von der Blattbeschaffenheit her, von einem H. argutifolius stammen. (??) Wie sieht ein junger korsischer H.-Sämling aus? ??? Scilla
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #632 am:

Also, H. argutifolius ist es keinesfalls. Habe ich im Garten und sieht anders aus.Warten wir es ab. Das interessante ist, dass ich außer H. foetidus dort keine anderen gesehen habe. Kann aber auch mit dem dichten Unterholz und dem Schnee zusammenhängen, der dort noch im Januar lag.
Scilla

Scilla » Antwort #633 am:

Bemerkung zu meinem Bild auf Post #626 : weisse Hell.-Hybride im Hintergrund blüht zum 1.Mal ,die rote vorn zum 2. Mal.Unten im Bild erkennt man sich selbst ausgesäte Keimlinge - die ich zuerst für Unkraut gehalten habe... :oMöchte noch eine Frage dranhängen : wie sehen Sämlinge von H.niger aus?Habe 2 Stück im Garten gefunden -die Blättchen sind wie bei Orient.Hybriden dreiteilig, aber nur sehr schwach gezähnt.Sorry, kann leider nicht mit einem Bild dienen. SIND die ersten echten Blätter von niger gezähnt oder nicht?Danke & lG Scilla :)
pumpot

pumpot » Antwort #634 am:

Wie sehen Sämlinge von H. foetidus eigentlich aus? Gleichen sie den Orientalis-Sämlingen, die dreiteilige Blätter haben, oboval und fein gezähnt?
Hortulanus,ich frag mich gerade auch, was Du da aus Sierra Nevada mitgebracht hast.Wo wachsen wohl H. argutifolius wild? Ich finde, Dein Sämling könnte geradezu, auch von der Blattbeschaffenheit her, von einem H. argutifolius stammen. (??) Wie sieht ein junger korsischer H.-Sämling aus? ??? Scilla
Der alte Name von H. argutifolius ist H. corsicus. Damit dürfte klar sein, wo H. argutifolius herkommt (zumindest nicht Spanien ::) ). Ich heg einen leisen Zweifel, das dies überhaupt eine Helleborus ist. Es gibt einige Doldenblütler mit ähnlichem Laub.pumpot
plantaholic
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #635 am:

Interessanter Aspekt, pumpot. Ich wage nicht, dir zu widersprechen. Schaun wer mal.
toto

toto » Antwort #636 am:

Hortulanus,ich frag mich gerade auch, was Du da aus Sierra Nevada mitgebracht hast.Wo wachsen wohl H. argutifolius wild? Ich finde, Dein Sämling könnte geradezu, auch von der Blattbeschaffenheit her, von einem H. argutifolius stammen. (??) Wie sieht ein junger korsischer H.-Sämling aus? ???
Der alte Name von H. argutifolius ist H. corsicus. Damit dürfte klar sein, wo H. argutifolius herkommt (zumindest nicht Spanien ::) ). Ich heg einen leisen Zweifel, das dies überhaupt eine Helleborus ist. Es gibt einige Doldenblütler mit ähnlichem Laub.pumpot
...den wagte ich nicht auszusprechen - das Laub ist so untypisch "glanzlos" - abe das kann natürlich auch mit dem Foto zusammenhängen.... ::) ... sehr spannend... lg toto
Scilla

Scilla » Antwort #637 am:

Hallo pumpotdass H.argutifolius auch H. corsicus heisst und es darum naheliegt,wo er herkommt, weiss ich ja auch. ::)Nur`n kleines Beispiel: bei uns in der Gegend ist H. foetidus recht verbreitet, obwohl das hier nicht seine Heimat ist. Und ich freu mich jedesmal, auf Spaziergängen durch den Wald z. B. einen oder ein ganzes "Rudel" anzutreffen.lG Scilla ;) :)
pumpot

pumpot » Antwort #638 am:

Hallo Scilla,weiß zwar nicht wo du zu Hause bist, aber das Verbreitungsgebiet von H. foetidus ist recht beachtlich. Dazu zählen in Mitteleuropa auch die Gebiete mit altlantischem Klima (N- und W-Deutschland). Die Pflanze ist zumindest in einigen Teilen des Landes "heimisch" (ähnlich auch bei H. occidentalis). LG, pumpot
plantaholic
Scilla

Scilla » Antwort #639 am:

Hier ist einer der Sämlinge. Sehen alle gleich aus.Übrigens: S.N. in Spanien und nicht USA.
Hortulanus,bin auch sehr neugierig,was das für eine Jungpflanze ist .Also, wenn Du`s rausbekommen solltest, teil es bitte mit! Nochmals schnell meine Frage zu h.niger-Sämlingen:hab auch was unbekanntes gefunden -nicht im Urlaub,aber im Garten. Wie unterscheidet sich ein niger von einem H.orientalis-Sämling?Wäre schön, wenn ich das rausbekäme oder wenn jemand ein Bild hätte...DankeLG Scilla :)
sabinchen

sabinchen » Antwort #640 am:

Also mir ist aufgefallen, daß Helleborus die wärend der Blüte die Köpfe hängen lassen, wenn sie dann verblühen auf einmal ihr Gesicht zeigen. Ist das bei Euch auch so?
Dateianhänge
Helleborus_orientalis_rot170405.jpg
Grüße Sabinchen
Scilla

Scilla » Antwort #641 am:

Also mir ist aufgefallen, daß Helleborus die wärend der Blüte die Köpfe hängen lassen, wenn sie dann verblühen auf einmal ihr Gesicht zeigen. Ist das bei Euch auch so?
Hallo Sabinchen :)ja,und offenbar ist das auch völlig normal.Durch Hilfe der kreppartig zusammenziehbaren Haut der Blütenstielchen wird dies möglich.Ganz zu Anfang hatte ich mich auch schon mal gefragt, wozu wohl diese kleinen Fältchen dienen mögen.Viele stören sich daran, dass uns die Helleborus nicht anschauen. Aber das hat durchaus seinen Sinn, um die Fortpflanzungsorgane zu schützen.LG Scilla :)
marcir

marcir » Antwort #642 am:

Gestern auf der Herbstwanderung unseres Naturschutzvereins Helleborus foetidus am Waldrand gesehen.
Dateianhänge
Stinkende_Nieswurz_21475_84.jpg
marcir

marcir » Antwort #643 am:

Die Blüten sind bald so weit.
Dateianhänge
Stinkende_Nieswurz_21477_89.jpg
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos