News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Astern 2011 (Gelesen 147064 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Dunkleborus
Geht nicht, nur Asteraceae... In dieser Zeit mache ich intensive Pflegegänge, die Rückschnitt zwecks Verzweigung, Mulchen und jäten beinhalten. Kurze Zeit später ist der Spuk vorbei. Überall dort, wo ich zB Echinops stehen habe, fehlen jetzt die Astern.Im Sommer ist die Fläche vor allem grün, mit ein paar Echinacea, Echinops und Liatris.
Alle Menschen werden Flieder
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Astern 2011
Ja, da fehlt dann was für den Hochsommer - wie wäre es mit Crocosmia?Ja. Im Februar fängt es mit Eranthis und Krokus a,, später diverse Narzissen (u. a. hunderte 'Rip van Winkle') und Tulpen in gelb, orange, rot und braunschwarz. Und Fritillaria.
- Dunkleborus
Nö, dann dürfen keine Zwiebeln mehr, die sind nur im Frühling erlaubt. Ich bin schon froh, dass ich die erlaubt bekommen habe.Eigentlich nur Asteraceae. Und zum Farbschema im Frühling würden sie passen, aber im Sommer will ich die Farben im Purpur-Blau-Rosa-Weiss-Bereich.Bitte sag nicht weiter, dass ich nächste Woche ein paar Calamagrostis da reinbuttere...

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Welche denn? Reitgras oder Diamantgras?Bitte sag nicht weiter, dass ich nächste Woche ein paar Calamagrostis da reinbuttere...![]()
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Jetzt im Herbst Gräser pflanzen? Bei mir ging das schon mal völlig schief.Bitte sag nicht weiter, dass ich nächste Woche ein paar Calamagrostis da reinbuttere...![]()
- Dunkleborus
C. x acutiflora 'Waldenbuch'. Sollte klappen. In Zone 6b würde ich höchstens noch Rentierflechten pflanzen.
-
Diskriminierende Äußerungen!In Zone 6b würde ich höchstens noch Rentierflechten pflanzen.

Es wird immer wieder Frühling
-
So, und dann will ich noch ein öffentliches Geständnis ablegen:viele viele Astern sind schön wegen ihres offenen Wildcharakters, aber ich werde vielleicht gerade deshalb seit Jahren schwach bei den gefüllten, und diese habe ich mit den Jahren aus Bau- und Supermarkt etc. zusammengetragen, wo sie handlich gestaucht verkauft wurden.Kann es sein, daß die aus diesen ominösen dänischen "Aster Victoria" stammen?
Es wird immer wieder Frühling
- Dunkleborus
Die finde ich hübsch.Ich habe heute noch einen Asternsämling entdeckt, den ich wunderschön finde. habe ihr gleich einen Namen verpaßt, damit ich gleich weiß, um welche es sich handelt, nämlich Maidens Blush, das errötende Mädchen.Die macht nämlich einen tollen Farbwechsel, geht klein und weiß auf, dann wird sie von außen nach innen rosalila.

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich kann Dir versichern, dass dort noch mehr überleben kann. Gut, dass Du nicht C. brachytricha bzw. Achnatherum brachytrichum gepflanzt hast.C. x acutiflora 'Waldenbuch'. Sollte klappen. In Zone 6b würde ich höchstens noch Rentierflechten pflanzen.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Nimm Callistephus.Geht nicht, nur Asteraceae...
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Dann müßten sie ja sogar bei mir was werden. Ich habe meine erst seit einem Jahr und hatte schon befürchtet, dass ausser amellus in meinem durchlässigen, steinigen und trockenen (natürlich verbesserten )Boden es nichts wird mit den n.a., wenn erst mal die feuchtigkeitsspeichernde Mistpflanzbeigabe aufgezehrt ist!?Was die Rauhblätter angeht, stimme ich Staudo zu: je trockener, desto standfester.

Alle Triebe, oder nur einen Teil, wie man es macht, um eine längere Blütezeit zu erreichen?Die einfachste Methode, kompakte Astern zu erreichen.Wenn man die hohen Symph... Astern Im Mai etwa einen Drittel zurückschneidet, sind sie viel standfester. Ich mache das inzwischen bei allen ausser 'Esther' und dieser Cordifolia-Hybride 'Blue Heaven'.
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Teilweiser Schnitt hat sich bei mir nicht bewährt. Ich würde alle Triebe einkürzen.Ein trockener, durchlässiger Steinboden am Chiemsee entspricht vom Feuchtigkeitsaushalt her etwa einem guten Lehmboden in Ostbrandenburg. Das sollte klappen. ;)Wenn Sortenreinheit kein Muss ist, bleibt die Möglichkeit, ein paar Exemplare bis zur Selbstaussaat zu hegen. Die Sämlinge suchen sich ihre Standorte gern selbst und zeigen sich dort meist robuster als die Mutterpflanzen.Alle Triebe, oder nur einen Teil, wie man es macht, um eine längere Blütezeit zu erreichen?
Du willst damit jetzt aber nicht sagen, dass es bei mir so viel und oft regnet!?Ein trockener, durchlässiger Steinboden am Chiemsee entspricht vom Feuchtigkeitsaushalt her etwa einem guten Lehmboden in Ostbrandenburg. Das sollte klappen.Alle Triebe, oder nur einen Teil, wie man es macht, um eine längere Blütezeit zu erreichen?