Allmählich kommen auch die anderen Krokusse in Schwung.Bisher blühen nur 2 orange Kroküsschen, alle anderen sind lilaLanghalsig und kleinschalig. ..aber kontrastreich.Bei dem dachte ich im ersten Moment an eine Iris.Zart geadertDie offenen Kelche scheinen geradezu nach Bienen zu schreien.
LG Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
für mich sieht das auch wie eine wildart aus, viel schöner und interessanter gezeichnet als die knallige sorte prins claus.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
scabiosas Crocus ist m.e. kein minimus. den hatte ich mal, gelegentlich taucht im garten auch irgendwo immer mal wieder einer auf. der minimus hat eine intensive dunkle längszeichnung auf der außenseite, schmäler als bei der sorte 'Prins Claus' + die sich seitlich gestrichelt auffächert. so wie hier (foto vom naturstandort sardinien)
Scabiosas Pflanze ist bestimmt nicht "Prinz Claus", da passt die Makierung an den äußeren Blütenblättern auf dem Foto nicht dazu. ...und ob es sich bei "Prinz Claus" tatsächlich um die Wildform Crocus minimus handelt, weiß ich zwar nicht, halte es aber durchaus für möglich.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Scabiosas Pflanze ist bestimmt nicht "Prinz Claus", da passt die Makierung an den äußeren Blütenblättern auf dem Foto nicht dazu. ...und ob es sich bei "Prinz Claus" tatsächlich um die Wildform Crocus minimus handelt, weiß ich zwar nicht, halte es aber durchaus für möglich.
Hast Du Hinweise, dass die beiden irgend etwas miteinander zu tun haben? Da wäre ich nicht drauf gekommen, wenn ich z.B. diese Referenz für "Prins Claus" nehme. Auch sonst kenne ich "Prins Claus" so, wie knorbs ihn beschreibt.
Ja, 'Spring Beauty' hab ich auch gemeint und mit 'Prinz Claus' verwechselt, ich werfe die beiden gerne mal durcheinander... wobei 'Prinz Claus' ja innen weiß ist und nicht blau... Sorry!
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.