News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Verführungen in Grau und Mauve (Gelesen 97730 mal)
- Nova Liz †
Die Blattgesundheit könnte sich im Freiland vielleicht auch noch anders darstellen.Ich finde es für mich immer schwierig,getopfte Rosen auf Dauer gesund zu halten,außer man betüddelt sie ständig.Meine Teerosen sehen gerade wieder schlimm aus ,weil sie dauernd Hunger haben und das Erdreich immer schnell verbraucht ist.
Hat diese Rose schon mal jemand im Freiland probiert?
Hat diese Rose schon mal jemand im Freiland probiert?
- Alstertalflora
Re: Verführungen in Grau und Mauve
freiburgbalkon hat geschrieben: ↑22. Aug 2017, 12:05
Also wenn sogar Troilus sich hier einreiht, dann verliere ich jetzt auch mal meine Hemmungen, die Jugendstil hier zu zeigen. Ein Sämling, der zumindest Zwerggarten bekannt vorkommen müsste. :D
Das Farbspiel ist vor allem zu Beginn eher mauve, was ich schlecht auf dem Foto einfangen konnte, im Verblühen wird er immer heller. Die Blüte ist riesig und duftet gut.
Schöööön :D!
Wow! Wie groß ist die Blüte von Jugendstil?
- Obstjiffel
Finde sie beide unheimlich schön und auch her passend. Sind bei der Troilus die äußeren Blütenblätter wirklich eher durchscheinend? Auf jeden Fall würden beide unheimlich gut in meinen Garten passen..... wenn er denn eine zweite Etage hätte *schnüff*
Liebe Grüße
Birte
Birte
- Nova Liz †
Nein,die Blüten von Troilus sind nur im Vergehen so durchscheinend.Anfangs sind sie noch fester.
- freiburgbalkon †
Nova Liz, die "Jugendstil" wurde noch nie im Freiland probiert, weil es nur das eine Originalexemplar gibt. Ich hab nicht die Möglichkeiten zum Veredeln und Stecklinge krieg ich meistens auch nicht hin.
Die Rosenblüte hat einen Durchmesser von mind. 10 cm, eher 12, würd ich sagen. Ich weiss, es gibt noch Größere, aber an der kleinen Pflanze wirkt das schon sehr groß.
Die Rosenblüte hat einen Durchmesser von mind. 10 cm, eher 12, würd ich sagen. Ich weiss, es gibt noch Größere, aber an der kleinen Pflanze wirkt das schon sehr groß.
- Nova Liz †
Dann pass nur gut auf sie auf.Wäre sehr schade,wenn diese gelungene Kreuzung untergehen würde.
Vielleicht findet sich ja noch ein Interessent,der die Rose ins Programm nehmen möchte.
Hier will Novalis hoch hinaus.Gagelig ist sie hier nicht,eher breit und hoch.Allerdings hätte ich sie ein wenig stufig schneiden sollen.
Vielleicht findet sich ja noch ein Interessent,der die Rose ins Programm nehmen möchte.
Hier will Novalis hoch hinaus.Gagelig ist sie hier nicht,eher breit und hoch.Allerdings hätte ich sie ein wenig stufig schneiden sollen.
- Nova Liz †
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Schön deine Novalis, Nova Liz! Ich hab sie ja - entgegen aller Warnungen - letzten Herbst auch gepflanzt und kann nichts Schlechtes über sie sagen. Ich mag sie einfach, die Blüte ist toll.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- Nova Liz †
Nach ein paar schönen Tagen haben die Rosen auch viel Lust zum Blühen.
Eyes for You
Eyes for You
Hier auch :D 'Ice Blush'
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Nova Liz †
Süß :)
Blueberry Hill,lange nicht gesehen
- Nova Liz †
Synactif
Die war doch auch mit mehreren Namen unterwegs.Muss gleich mal nachsehen,fällt mir grad nicht ein.
Die war doch auch mit mehreren Namen unterwegs.Muss gleich mal nachsehen,fällt mir grad nicht ein.
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Der kleine Prinz... :D
Ma, was zeigst jetzt so eine schöne Novalis. Ich weiss jetzt überhaupt nicht mehr welche. :-[ :-X
Ma, was zeigst jetzt so eine schöne Novalis. Ich weiss jetzt überhaupt nicht mehr welche. :-[ :-X
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
- Nova Liz †
Ich habe noch die kleine lavender Joy gefunden.Blüte wurde leider schon angefressen.