News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt Ihr heute geerntet? 2012 (Gelesen 168173 mal)
Re:Was habt Ihr heute geerntet? 2012
Sorry, muss ich morgen mal nachschauen, die Samentüte ist im Keller. Ich finde sie sehr lecker, auch zu roh essen.
Die letzten Kartoffeln sind gerodet. Abgesehen von den Zeilen, die ich schon im Juli geerntet hatte (und die inzwischen gegessen oder verkauft sind), sind es in diesem Jahr 43 Stiegen geworden. Das ist fast doppelt so viel wie im letzten Jahr (obwohl ich den fünf Kartoffelbeeten nur zwei weitere, viel kürzere hinzugefügt habe).
Außerdem war die Ernte dieses Jahr besonders herzig, was mich dazu verleitet hat, ein Kitschbild zu machen.

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
ein Kitschbild

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
toll, die herzen!
so eins hat mir die rote emmalie auch geschenkt.
und eine hat einen zipfel.

So schöne Herzen!!!
:DIch habe dieses Jahr auch schon eine kleine Herzsammlung von verschiedenen Kartoffeln:)LG von July

-
-
Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.
Danke, Czwergo. Damit ist es klar, 'St. Galler, unbedingt vorkeimen', ist notiert.War schon etwas frustig.ich hatte originale von luna, die waren von der langen lagerung über winter automatisch vorgekeimt (ich hatte die laaaangen keime dann auf kurze stummel gekappt und die kartoffeln hell und kühl gelegt) und die armen murmeln waren dann schon ziemlich runzlig...... Zwergo, hattest du die vorgekeimt, wie sind die bei dir (oder bei euch) aufgegangen?dann hatte ich noch zusätzlich saatkartoffeln aus dem onlinehandel - meine mutter bekam wind von meiner vorliebe für diese sorte und beschenkte mich ungefragt. auch deren augen waren dann, bis ich die endlich gelegt habe, teilweise leicht an- bzw. ausgetrieben. professionell bzw. bewusst habe ich die nicht vorkeimen lassen, reiner zufall. alle pflanzen sind gekommen, allerdings eine reihe etwas schwächer - wohl die winterrunzler. aber ganz sicher bin ich da nicht.

Huch! Gibt es einen Unterschied zwischen Mangold und Schnittmangold? Ich dachte, der wächst immer nach?Lehm hat geschrieben:Zum vierten Mal Schnittmangold.
Keine Signatur.
Na ja, hier wird manchmal auch Krautstiel als Mangold bezeichnet.*entschuldigt sich*
-
-
Musst dich nicht entschuldigen. In deinem Link ist ja ebenfalls von Schnittmangold die Rede.Ich frage es anders herum: Mangold wächst doch immer wieder nach, ja? Wie lange steht denn so eine einzige Pflanze bei euch?(Auf einen weiteren Flop, hätte ich Moment nämlich keine Lust.
)Ach ja, habe mich gerade der Zucchini erbarmt und sie abgeschnitten, ein 3 Kilobomber. 

Keine Signatur.
(Schnitt-) Mangold wird im März/April vorort ausgesät, erste Ernte dann im Mai, bei gutem Boden alle drei bis vier Wochen bis im November. In milden Wintern überlebt die Pflanze (diese hier sowieso, weil sie aus dem Bergklima stammt) und kommt im Frühling, vor der Blüte, nochmals dran.
-
-
Jetzt redest du schon wieder von Schnittmangold! Das macht mich kirre.
;DGibt es diesen winterfesten Schnittmangold denn auch in rot?
Anderen mögen wir nämlich nicht.

Keine Signatur.
Diesen speziellen hier nicht, denn besonders an ihm ist die gelbliche Farbe, die für den milden Geschmack verantwortlich ist. Mit rotem Schnittmangold gibt es kein vernünftiges Capuns.
-
-
Na gut, so will ich es mal gut sein lassen, komme bei Gelegenheit aber darauf zurück. Danke, Lehm.
Keine Signatur.
*ist erleichtert, dass er erschöpfend Auskunft geben konnte und bereitet sich aufs nächste Interview vor*
-
-
;DPardon, Kräuter! Kräuter sind immer gut, ich habe gerade Kräuter aus dem Garten geholt. 

Keine Signatur.