News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kartoffeln 2012 (Gelesen 156136 mal)
Re:Kartoffeln 2012
Heute habe ich die restlichen "Bamberger Hörnle" geerntet. Einiges haben wir schon verspeist. Die Mäuse auch.Dieses Jahr gab es keine Kartoffelkäfer...
Uiii, das sind ja eine Menge. Gut dass du keine Kartoffelkäfer hattest, bei mir sitzen sie jetzt noch an den Criollas.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
So heute habe ich nun die Kartoffeln rausgeholt, deren Blätter dunkelweinrot sind und deren Blüten pink-weiß gestreift sind, eine Kartoffel fürs Blumenbeet :)Leider sind da nur immer wenig rote Knollen drunter.....trotzdem erfreue ich mich jedes Jahr an dem aussergewöhnlichen Aussehen.Sie heisst Roter Erstling X Yema de Hueva.Ein paar Wildkartoffeln namens "Egg Yolk" habe ich noch geerntet, die Pflanze hat bis Anfang Oktober schön rosa geblüht, auch eine fürs Blumenbeet ;)Sonnige Grüsse von July
Meine wilden Papa Criolla blühen immer noch. Die letzten noch gar nicht.
- Dateianhänge
-
- papaCriollaBluete.jpg (26.39 KiB) 152 mal betrachtet
- Asimina
Endlich mal was für die Seele !
Grüß Euch,meine violettlaubige mit "Petticoatblüten" hat zwei Nächte mit -1,5 °C ausgehalten, meine Dahlien haben leider seit dem einen Frostschaden und ich werde sie wohl demnächst rausnehmen.Ich habs nicht ausgehalten und nun doch mal (mehr oder weniger) vorsichtig seitlich abgegraben um zu schauen, ob da überhaupt Knollen zu finden sein werden.Und schau an, Yes, we can!!!Heftige Farbgebung, aber nachdem sogar die Feinwurzeln Fliederfarben sind, musste die Knollenschale ja spannend werden.Ich habe sie mit ein wenig Wasser abgewaschen und damit sichtbar gemacht. Die Kartoffel ist recht groß, ca. 10cm lang, die Augen erhöht und leuchtend rotviolett. Die übrige Schale geht mehr ins blauviolett. Oben sieht man einen Riss in der Schale, daher nehme ich an, dass sie innen hellgelb sein könnte. Die Stecklinge, die ich vorsichtshalber gemacht habe, stehen super da und sind schon bewurzelt. Also werde ich auch mal versuchen, diese über den Winter zu bekommen. Nächstes Jahr möchte ich sicherheitshalber mindestens 5 Pflanzen im Garten.
Asimina,TOLL!!!!! Meine dunkelrotllaubige Kartoffel mit pink-weiß-gestreiften Blüten hatte nur wenige kleine rotschalige Knollen, eher länglich, ob innen auch rot weiß ich nicht.Das ist eine Kreuzung aus Red Duke of York X Yema de Hueva.Ich möchte eine Knolle von Deiner gezüchteten SCHÖNEN BITTE!!!Liebe Grüsse von July
- Asimina
Endlich mal was für die Seele !
Grüß Dich July,aber gerne doch kannst Du eine Knolle haben. Ich schicke Dir noch einmal eine PM, wenn es soweit ist, von wegen Adresse und so!Könnte ich im Gegenzug eine von Deinen weiß-rosa gesteiften "Blumenkartoffeln" haben? Ich warte noch ein paar Tage mit dem Ausgraben, ich möchte wissen, wie kältetolerant sie ist. Ich nehme auch an, dass sie mehr als die eine Kartoffel angesetzt hat, die ich angebuddelt habe. Ist ja auch interessant, wie sie dann nächstes Jahr bei Dir gedeiht. Och ist das spannend, wie früher Ostereiersuchen! ;DLiebe Grüße Asimina
Hallo Asimina,natürlich reserviere ich eine Knolle für Dich, dann kannst Du nächstes Jahr Vergleiche ziehen:)Ja Ja Kartoffeln ernten ist wie Ostereiersammeln, immer wieder spannend.Laß sie ruhig noch im Boden:)LG von July
Meine als vorletzte gesteckten Criollas im Garten sehen im Moment so aus:
- Dateianhänge
-
- spaeteCriollasimGarten.jpg (47.88 KiB) 177 mal betrachtet
Und die auf dem Acker so. Sie sind mir zu schade um sie jetzt auszugraben. Wenn aber nun das Wetter schlechter wird werden sie wohl die Braunfäule kriegen, erste Anzeichen hatten sie schon, haben sich aber wieder erholt.
Bild vergessen.
- Dateianhänge
-
- Criollaszuschade.jpg (51.32 KiB) 159 mal betrachtet
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Falls es interessiert: "Ballerina" ist als Thüringer Kartoffel 2012 auserkoren worden.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Aaah!! Interessant! Ich habe die Sorte auch im Keller, aber noch nicht probiert. Dann werde ich die mal demnächst probieren. Jahrelang hat doch jeder und alle nur von Linda geredet und geschrieben, dabei waren die hier bei uns sehr empfindlich und wohl nur mit viel Spritzmittel zu empfehlen, was bei mir nicht in Frage kommt.LG von July