Auf dem Niederschlagsradar sind mir in den letzten Tagen immer mal wieder diese schmalen Niederschlagsbänder aufgefallen, die kreuz und quer zucken. Weiß jemand, wie es zu diesem kuriosen Bild kommt?
Kalt. -14 letzte Nacht, heute mal kurz -6, jetzt wieder -9, kein Schnee :(Wenn es bei James kalt wird, gibts bei uns ja Hoffnung, das ist immer gegengleich.Diese Striche auf dem Niederschlagsradar sind mit auch aufgefallen. Einer ist immer vom Vogtland/Erzgebirge südwestlich bis nach Oberfranken rein, z.B.
Auf dem Niederschlagsradar sind mir in den letzten Tagen immer mal wieder diese schmalen Niederschlagsbänder aufgefallen, die kreuz und quer zucken. Weiß jemand, wie es zu diesem kuriosen Bild kommt?
@ConniIm nördlichen Teil der Karte trägt der vorherrschenden Nordwestwind feuchte Luft aus den Meeren in Form von Schnee Bands. Das ist typisch mit mäßigen Winden und sehr kalte Luft, und wir sehen es oft in Gebieten rund um die Großen Seen in Nordamerika. Die schmale Bänder im Süden sind Radar-Artefakten ("Ground Clutter") führt. Viele dieser Linien scheinen nach Dresden zeigen, wo der Doppler-Radar befinden muss .LG James
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
Chiemsee, -19 Grad, brrr, Kältedunst draussen. Darüber ist es klar. Genaue Tmin später, dürfte noch nach unten gehn. Jetztz geht es Langlaufen, hoffentlich wird es nicht ganz so popokalt.
Guten Morgen, noch ist es aktuell -8,0 Grad , 87% Luftfeuchtigkeit, Wind SW1 Luftdruck 1033,5. Es soll heute schneien und an der Küste kommt schon das Tauwetter heute Nachmittag mit Regen! Das wird dann eine Rutschpartie nicht nur auf den Grachten und Kanälen, sondern spiegelglatt auf allen Strassen. Am Besten die Leute nehmen da als Fortbewegungsmittel auch die Schlittschuhe und lassen das Auto stehen.......
Aktuell -16°C und wenn unser Thermometer nicht urplötzlich einen Hau hat, hatten wir heute Nacht um drei rekordverdächtige -22°C vorm Fenster , das hab ich noch nicht gesehen bisher!Und auf dem Berg war es wieder tropisch, die haben jetzt schon wieder -8°C.
Im strahlend blauen Wien hatte es um 8 h -10°C, jetzt nur noch -6°C. In meinem Waldviertler Dorf war letzte Woche die Tiefsttemperatur -31. Bietet jemand mehr