News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Päonien Wildarten (Gelesen 234147 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Elfriede
Re:wilde Paeonia - Spezies, Kreuzungen und ihre Kultivare

Elfriede » Antwort #630 am:

was hältst du von diesem hier: Paeonia x smouthii?
Diese Pflanze habe ich auch im Garten, breiteres Laub, Blütenfarbe eher rot.
Dateianhänge
P._x_smouthii__xP.jpg
LG Elfriede
marcir

marcir » Antwort #631 am:

Die smouthii gefällt mir auch der feinen Blätter wegen, etwa 1,2 m breit.
Dateianhänge
Paeonia_smouthii_12__4016.jpg
marcir

marcir » Antwort #632 am:

Die mollis. Ein echtes Sonnenkind. Die sonnenseitige Blüten sind offen.
Dateianhänge
Paeonia_mollis_12__4018.jpg
marcir

marcir » Antwort #633 am:

Noch eines:
Dateianhänge
Paeonia_mollis_2_12___4019.jpg
Jedmar

Re:Päonien Wildarten

Jedmar » Antwort #634 am:

Ich schiebe mal diesen Thread nach vorne. Ein Moderator könnte es mit dem neuen Thread "wilde Paeonia" zusammenfassen.
troll13

troll13 » Antwort #635 am:

Deine Paeonia mollis oder P. officinalis 'Mollis' ist wirklich ein Prachtexemplar, unterscheidet sich von der Pflanze, die ich unter diesem Namen gekauft habe anscheinend durch wesentlch schmalere Blattabschnitte und vielleicht auch einen buschigeren, "runderen" Wuchs.Vielleicht hat Pearl hier wirklich Recht und man sollte von der Paeonia Mollis Gruppe sprechen.
Dateianhänge
Paeonia_Mollis_2012_1_Gartenpur.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #636 am:

im Hermannshof habe ich eine fotografiert. Ich schau mal.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #637 am:

troll, vielleicht interessierts:Paeonia mollis aus dem Hermannshof heute.Bild
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #638 am:

sehen sich eure Paeonia mollis Anderson 1818 alle ähnlich?

— Robert M. Sapolsky
troll13

troll13 » Antwort #639 am:

Man sollte sie jedenfalls nicht Paeonia officinalis 'Mollis' nennen, d. h. als Sorte behandeln.Es gibt sicher etliche, sehr ähnliche Typen unter diesem Namen. Aber wenn sie als Sämling vermehrt im Handel ist, darf sie nach meinen Aussaaterfahrungen nicht unter einem Sortennamen verkauft werden.Absaaten sind eine "Wundertüte". ;D
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
pearl

pearl » Antwort #640 am:

heute am 1. Mai ist sie aufgeblüht, die Paeonia Officinalis.[td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/4VxjWf8fcHprRNormZWQ0-DeFFZuvosLAf0T5fb7u68?feat=directlink][img]https://lh5.googleusercontent.com/-PFQlCxvJGpE/T6BN7agHwwI/AAAAAAAAAdQ/jKcOqzblwBg/s144/Paeonia%2520Officinalis%2520Zufallss%25C3%25A4mling%2520DSCN9964.JPG[/img][/url][/td][td][img]https://lh6.googleusercontent.com/-5EguL4WW3-A/T6BSNx2iBxI/AAAAAAAAAeQ/xdwZlOcS2IE/s144/Paeonia%2520Officinalis%2520Zufallss%25C3%25A4mling%2520DSCN9961.JPG[/img][/td]

— Robert M. Sapolsky
marcir

marcir » Antwort #641 am:

Deine Paeonia mollis oder P. officinalis 'Mollis' ist wirklich ein Prachtexemplar, unterscheidet sich von der Pflanze, die ich unter diesem Namen gekauft habe anscheinend durch wesentlch schmalere Blattabschnitte und vielleicht auch einen buschigeren, "runderen" Wuchs.Vielleicht hat Pearl hier wirklich Recht und man sollte von der Paeonia Mollis Gruppe sprechen.
Aha, Troll, danke. Interessant.Sieht aus, als ob da auch nicht immer alles ganz durchschaubar ist.Und Deine ist die richtige?Ich werde mal mit GG darüber diskutieren.
marcir

marcir » Antwort #642 am:

Was ist nun mit dem anderen Thread? Verschwinden nun die dort gefundenen Informationen endgültig in der Versenkung?Liebe Moderatoren, könnte man diesen und den Paeonien WildartenThread nicht zusammenhängen?Vielen Dank.
Elfriede
Re:Päonien Wildarten

Elfriede » Antwort #643 am:

Paeonia obovata gerade noch vorm Verblühen erwischt.
Dateianhänge
paeonia_obovata_mm.jpg
LG Elfriede
troll13

troll13 » Antwort #644 am:

Aha, Troll, danke. Interessant.Sieht aus, als ob da auch nicht immer alles ganz durchschaubar ist.Und Deine ist die richtige?Ich werde mal mit GG darüber diskutieren.
Von "richtig" kann man nicht reden, wenn, wenn P. mollis (eine Gartenhybride von achtzehnhundertdingenskirchen) als Sämling im Handel ist. Meine Pflanze als Sämling gekauft, entspricht zwar den meisten Beschreibungen und Abbildungen über diese Form bzw. Formengruppe, die ich gefunden habe.Die Frage ist jedoch, ob die Originalpflanze überhaupt noch existiert und wenn ja, wo wird sie vegetativ vermehrt noch angeboten? Nur diese Pflanzen dürften den Namen Paeonia officinalis 'Mollis' tragen. Der Name Paeonia mollis kann auch nicht korrekt sein, weil es eben keine Wildform ist.Absaaten meiner Pflanze haben sehr verschiedene Typen hervorgebracht, obwohl sich bei mir wenigsten bei der ersten Sämlingsnachzucht hier nichts eingekreutzt haben dürfte. Diese Absaat hat unter anderem diese ungewöhnliche "Paeonia molllis" hervervorgebracht.
Dateianhänge
Paeonia_Mollis_Slg_2_2_Gartenpur.jpg
Antworten