News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Allium (Gelesen 246786 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Allium
wunderschön ebbie
...der hat sich ordentlich vermehrt. zeig doch noch ein blütendetail von diesem herrlichen allium
. wo kommt der eigentlich her (war jetzt zu faul zum googeln
)

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Gerne - die Blütchen sind ja eigentlich nur etwas für die Nahbetrachtung.Diese Varietät stammt, wie so viele herrliche, aber leider auch nässeempfindliche Pflanzen, von der Insel Kreta.
-
- Höhe über NHN: 630
- Bodenart: Lehmig über Mergel
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Gebt ihr euren jetzt neu austreibenden Alliums eigentlich jetzt im Herbst auch Futter? Weil, die Pflanze sagt ja, das Wetter bzw. mein Gefühl aber eher nein. Oder sollten die gar nicht treiben
Gruß,Dieter

Gruß,
Dieter
Dieter
allium dünge ich nie + trotzdem vermehren sie sich wie die seuche (die meisten). also nicht nötig. 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- HappyOnion
Ich gebe zum Topfsubstrat beim Umtopfen im Herbst je Schubkarre ca. 200 g organischen Dünger (granulierter Dünger).
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Gerne - die Blütchen sind ja eigentlich nur etwas für die Nahbetrachtung.Diese Varietät stammt, wie so viele herrliche, aber leider auch nässeempfindliche Pflanzen, von der Insel Kreta.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
oile, dieses Allium steht nässegeschützt im ungeheizten Gewächshaus. Die Winterkälte hat noch nie geschadet.Dieter, welches Allium treibt bei dir denn jetzt neu aus?
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich halte mein Allium haemostictum ähnlich wie ebbie im Gewächshaus, allerdings gerade eben frostfrei. Wichtig ist wie bei vielen anderen Mediterranen vor allem die trockene Ruhephase im Sommer. Außerdem sollte man bei dieser Art besser nicht die bereits im Frühjahr gebildeten, aber im Sommer wie vertrocknet dastehenden Blütentriebe abschneiden, denn aus denen treiben im Herbst dann die Knospen. 

Ist das nun keine Varietät von Allium callimischon mehr, sondern eine eigene Art? Weißt Du da mehr, Phalaina?Allium haemostictum
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Doch, doch, ebbie, es ist noch immer Allium callimischon subsp. haemostictum. Ich habe den Namen vorhin nur unzulässig verkürzt. :-\Sie ist der Nominatform bis auf die Färbung ja auch nur allzu ähnlich!

Ja, die Färbung ist anders, aber var. haemostictum ist auch zwergiger. Du hast aber recht, die enge Verwandtschaft lässt sich nicht verleugnen.
-
- Höhe über NHN: 630
- Bodenart: Lehmig über Mergel
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Wenn ich's wüssteDieter, welches Allium treibt bei dir denn jetzt neu aus?

Gruß,
Dieter
Dieter
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
In meinen Töpfchen stehen auch etliche Alliums, die jetzt, im Herbst neu getrieben haben. Irgendwie werden sie schon durch den Winter kommen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!