Lilos Primelbilder sind unübertroffen, ganz & gar herrlich! Die dunkellaubigen sind auch immer wieder faszinierend. Hier blühen die Kugelprimeln auch schon eine Weile.
Ich versuch's zumindest. Einige Sorten halten am Schattenweg nun schon einige Jahre durch und legen zu. Primula pruhoniciana 'Garryarde Guinevere' konnte ich dieses Jahr schon teilen und verneunfachen, damit sie auch mal in der Fläche wirken kann.
Na dann mal weiter so. :)Bei manchen Arten geht es leider nach einigen Jahren rückwärts. Die diesjährige Blüte von Primula frondosa ist auf ein kleines Plätzchen geschrumpft.Winzlinge sitzen noch an anderen Stellen des Uferstreifens, ich bin aber nicht sicher,dass sie noch einmal groß werden.Ich müsste einmal wieder eine größere Zahl neu aus Samen heranziehen - nur: die bekommt mangar nicht erst gesammelt, so fein ist das Zeug.
Bei manchen Arten geht es leider nach einigen Jahren rückwärts.
So geht es mir zum Beispiel mit P. denticulata. Allerdings wird das eher an der Trockenheit liegen. P. japonica ist hier zum Beispiel "von selbst" aufgetaucht (vermutlich mit irgendwas einen Sämling eingeschleppt und wächst unkompliziert.'White Wanda' fiel mir heute auch noch im Beet auf.
Wirklich schönes Sortiment, einiges davon hatte ich auch mal, waren hier leider nicht sehr dauerhaft. Inzwischen freue ich mich auch über ehemalige Topfpflanzen, die gut gedeihen, wie diese 'Zebrina'!
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.