Der ist auch sehr schön, aber empfindlich gegen Wind und Sonne. Ich habe mehrere dieser Regenbogenfarne, einer davon bekommt zu viel Sonne und Wind und sieht im Laufe des Sommers regelmäßig ganz krank aus.
Danke für den Hinweis! Da habe ich ja zufälligerweise richtig gepflanzt: Recht windgeschützt und auch sehr schattig.Ich habe aus dem Aushub unseres Teiches ein kleines Farn-Tal angelegt. Langsam aber sicher wird es recht nett. Anregung hatte ich aus dem Buch Der Garten von Highgrove ... (Ja, ja bei uns ist es selbstverständlich "etwas" kleiner...)
Der Geist ist mir heute auch über den Weg gelaufen und musste natürlich mit P.S. es ist übrigens eine amerikanische Züchtung, sie wird meristemvermehrt.
danke fars, ja, ich glaube, das ist er!wie steht es denn bei dir mit der winterhärte?edit: entschuldigung bitte! ich frage natürlich nicht nach deiner, sondern nach der winterhärte des farns...
wie steht es denn bei dir mit der winterhärte?edit: entschuldigung bitte! ich frage natürlich nicht nach deiner, sondern nach der winterhärte des farns...
Das ist definitiv ein Suchtthread! Letztens sah ich einen rötlichen Farn und habe mir vor lauter Schreck über den Preis (über 20 Euro) den Namen nicht gemerkt.Kennt jemand einen teuren roten Farn?
Wir hatten doch hier mal ein Forumsmitglied, die bei der Farngärtnerei Wiederstein ( http://www.farn-gaertnerei.de/ ) beschäftigt war/ist. Wiederstein hat seine Gärtnerei nicht allzuweit von Köln entfernt. Als ich ihn auf der Raritätenbörse in Frankfurt traf, erzählte er mir allerdings, dass er mit seiner Gärtnerei umziehen müsse.Den "roten" Farn habe ich. Allerdings verändert er seine Farbe je nach Alter des Wedels und das Rot kommt nicht mehr so zum tragen.Vermutlich gibt es noch leuchtendere Auslesen. Er ist aber nicht teurer als andere Farne.
Dateianhänge
Dryopteris_erythrosora_fars_2009.jpg (48.11 KiB) 199 mal betrachtet