News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr (Gelesen 315054 mal)
Moderator: AndreasR
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Re:Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
Anke, verrätst du uns deine Entscheidung?@tarokaja: 'Starfish' habe ich schon auf Fotos bewundert, aber noch in keiner Baumschule gesehen. Wo bekommt man ihn? (Und, Frage einer notorisch Platznotgeplagten: Wie groß wird er?)
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Mein 'Starfish' ist von Lunaplant - weiss aber nicht, ob der regelmässig in der Gehölzliste ist.Meinen Recherchen nach sollte er ca. 4m hoch werden.
gehölzverliebt bis baumverrückt
-
-
Danke, tarokaja
. 4m sind allerdings zu viel für meinen Nicht-mehr-Platz, seufz
...

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
Das gestaltete sich leider alles schwieriger als gedacht. Ich hätte tatsächlich sowohl Bloodgood als auch Shaina direkt bekommen. Allerdings sah Shaina ziemlich grün aus. Als ich nachfragte, ob hier vielleicht einfach noch Sonne zur Ausbildung der roten Farbe fehlt, wurde das bejaht. Gleichzeitig bekam ich aber auch die Info, da ich Südseite erwähnte, dass er mir dann grundsätzlich von einem Acer abraten würde. Sie hätten mit allen dort jedes Jahr das Problem, dass die Blätter "zerbröseln" und sie das vertrocknete "abpuhlen" müssen. Wächst zwar alles wieder nach, sieht aber eine lange Zeit im Sommer unschön aus.Daher habe ich mich total verunsichert
schweren Herzens erst einmal entschlossen, keinen der beiden zu nehmen und erst einmal mit meinem Mann zu reden. Falls wir es doch riskieren - kann er sich jetzt auch selbst aussuchen, welcher ihm von Laub und Farbe her vielleicht besser gefällt. Tja, so viel erst einmal zu meiner Rückmeldung
und Danke nochmals für eure Hilfe
!

Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier standen bei Dehner gestern auch mehrere 'Shaina' rum, eindeutig rotlaubig. Südseite ist vermutlich für Ahorn wirklich schwierig. Unsere Terrasse bekommt ab dem frühen Nachmittag Sonne, und auch das scheint mir für die Ahörner fast zu viel zu sein. Vor allem, wenn sie mal aus Versehen austrocknen.Es gibt aber doch bestimmt noch andere rotlaubige Bäumchen/Sträucher, die es im Kübel aushalten.Ebenfalls gestern, aber nicht bei Dehner, entdeckte ich einen rotlaubigen Perückenstrauch, der kleiner bleiben soll: Lilla.Soll aber wohl nicht ganz so dunkel im Blatt sein wie 'Royal Purple'.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
War auch bei D.... und dankbar, dass der Verkäufer so ehrlich war. Danke für den Tipp, aber es sollte halt ein Ahorn sein.Wenn doch noch ein Versuch, war es übrigens gemeint, dass wir den Kübel ansonsten auf die Dachterrasse stellen (Ostseite mit Schatten ab Mittag).Andere Pflanzen, die sich letztendlich nicht bewährt haben, habe ich einem lieben Freund fur seinen großen Garten geschenkt. Dort erfreue ich mich bei Besuchen daran. Leiden soll nix.
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- enaira
Dann hast du Glück gehabt.Ich hätte mich neulich beinahe eingemischt: Eine Kundin wollte partout 2 Clematis (langfristig) in einen normalen Balkonkasten pflanzen, und die Verkäuferin zeigte deutlich, dass sie keine Ahnung hatte, was Clematis braucht...War auch bei D.... und dankbar, dass der Verkäufer so ehrlich war.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Das ist in der Tat manchmal krass - Hauptsache was verkaufen. Aber ein anderes Thema....
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- enaira
Vielleicht gibt es ja rotlaubigen Ahorn, der mehr Sonne verträgt...?Bin gespannt, was die Spezialisten sagen!
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Das wär auf jeden Fall der bessere Standort....Wenn doch noch ein Versuch, war es übrigens gemeint, dass wir den Kübel ansonsten auf die Dachterrasse stellen (Ostseite mit Schatten ab Mittag)....
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
-
-
Ja. Im Prinzip. AberDas wär auf jeden Fall der bessere Standort.... Wenn doch noch ein Versuch, war es übrigens gemeint, dass wir den Kübel ansonsten auf die Dachterrasse stellen (Ostseite mit Schatten ab Mittag). ...

Du machst mir ja wieder die Nase lang!
Wobei ich dann evtl. doch eher vielleicht auf "Bloodgood" gehen würde, bei dem zumindest im Netz von "hitze- und sonnenverträglichem" Laub die Rede ist. Hat auch nicht ganz so "feine Blätter". Ach ja, soll dann einfach mein Mann entscheiden. Vielleicht gefallen ihm diese Arten auch gar nicht

Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
-
-
Wunsch ist Wunsch, da darf man nicht zu schnell aufgeben
. In der Vertrees-Liste gibt's neben 'Shaina' noch einige (wenige) weitere Sorten, die alle deine Bedingungen - rot, kübeltauglich, Lichtwunsch "Sonne" - erfüllen. Zwei davon kann man sich auf der Esveld-Website anschauen, nämlich 'Aratama' und 'Fireglow' (dort leider beide nur in kleiner Größe zu haben). Vertrees hat zudem noch die Licht-Kategorie "any" parat für Ahörnchen, denen Sonne oder Schatten egal ist - da käme dann eine laaange Liste zusammen
. Von daher: Der Wunsch ist bestimmt erfüllbar, irgendwie
.Auf der Esveld-Seite habe ich gestern in eigener Sache gestöbert: Ich musste (!) einen Ahorn für einen nicht-eigenen Zweck bestellen. Die Versuchung, auch noch eine Pflanze für mich zu ergänzen, war unwiderstehlich groß. Der Kompromiss mit meiner Platznot heißt 'Sharp's Pygmy'
.

Fireglow steht auch bei D....
;DAufgegeben habe ich nicht - nach mehreren Tagen Umschauen möchte ich die Wahl lieber ihm überlassen. Hat sich schon über die Idee sehr gefreut. 

Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
An Ahörnern könnte ich verzweifeln.Ein aus Samen gezogener A. tegmentosum, nach vielen Jahren auf 3,5 m gewachsen, hat in diesem Frühjahr die Grätsche gemacht. Frei nach Hauff: "Gestern noch auf stolzen Rossen, heute durch die Brust geschossen..."Mit Sicherheit ein Pilz. Doch wie dagegen angehen? Wenn ihm die Bodenverhältnisse nicht zugesagt hätten, wäre er ja nie und nimmer bis zu dieser Höhe gewachsen! Ich habe den Stamm bis zum hoffentlich intakten Stummel zurückgeschnitten in der Hoffnung, dass er von unten wieder austreibt.