News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt Ihr heute geerntet? 2015 (Gelesen 123753 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2015

Elro » Antwort #630 am:

Es hat sich gerächt, dass ich ein paar Tage keine Zeit für den Garten hatte: Überreife Gurken für Schmorgurken können bei mir abgeholt werden...
Falls Du Platz im Gefrierschrank hast, kannst Du die fertig geschälten und geschnittenen Gurken eingefrieren.Ich habe das schon oft so gemacht und dann im Winter die gefrorenen Gurken ohne Wasserzusatz in der Pfanne geschmorrt, geht prima.
Liebe Grüße Elke
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #631 am:

ich finde die super lecker ;)Aber aufpassen beim Kochen (vor allem als Salzkartoffeln), einen Moment noch nicht durch...im nächsten Moment schon Brei !Ich mache die lieber als Pellkartoffeln. Wie gesagt, der Geschmack ist meiner Meinung nach sehr gut :D
Danke und herzlich willkommen :D.Habe heute Pellkartoffeln von gemacht und finde sie sehr lecker. Nun muss ich ein paar für die nächste Saison beiseite legen.Wie ist die ideale Lagerung von Legekartoffeln?
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Conni

Conni » Antwort #632 am:

Falls Du Platz im Gefrierschrank hast, ...
Danke für den Tip, Elro, ich wär nicht auf die Idee gekommen, dass man Gurken einfrieren kann. :) Nur Platz im TK hab ich leider nicht mehr, was da jetzt noch an Platz ist, brauch ich demnächst für zwei Schafe.
Quendula hat geschrieben:Wie ist die ideale Lagerung von Legekartoffeln?
Dunkel, hohe Luftfeuchte, 8°C wären ideal. Temperaturen bisschen drunter oder drüber gehen auch. Also im Grunde die Bedingungen, wie sie in einem nichtmodernen Keller herrschen. Aber keine Sorge, selbst wenn die Verhältnisse nicht optimal sind, bekommst Du die Kartoffeln über den Winter.
Quendula

Quendula » Antwort #633 am:

Mist, Keller ist zu warm. Schuppen friert durch >:(. Schlafzimmer ??? könnte ausreichen.Durch kriege ich sie auf jeden Fall, das stimmt. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass es den Kartoffeln nicht gut tut, wenn sie mit zuuu langen Trieben in die Erde kommen :-\. Da hatte ich dieses Jahr Ausfälle dadurch :(. Auch weil es gleich nach dem Verbuddeln so lange pupstrocken blieb. Aber 8 Grad ... hmmm ... ich glaube, ich lagere die handvoll, die ich brauche, im Kühlschrank ein ;D.
Harberts

Harberts » Antwort #634 am:

hier fand ich noch elf kleine Einlege-Gurken. Wollte eigentlich die Pflanzen roden. Der Mehltau verschont jedoch noch die jüngeren Ranken. Vielleicht schaffen es noch ein paar von den kleinen noch ein Stück zu wachsen... .Die Tomaten sehe ich als Zugabe.
Dateianhänge
letzte Gurken 2015.jpg
Gruß aus Nordsachsen
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #635 am:

viel ernten war nicht, aber ein paar pfifferlinge immerhin gingen ins netz... ;)
Dateianhänge
image.jpg
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #636 am:

Ich habe heute nochmals die grünen und gelben Buschbohnen durchgepflückt. Etwa 3 Stunden später waren sie (zusammen mit Hackbraten) verspeist, und für Töchterchens Familie reichte es auch noch für eine Mahlzeit. Vielleicht geht es noch weiter, falls das Wetter mitspielt.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #637 am:

Mist, Keller ist zu warm. Schuppen friert durch >:(. Schlafzimmer ??? könnte ausreichen.Durch kriege ich sie auf jeden Fall, das stimmt. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass es den Kartoffeln nicht gut tut, wenn sie mit zuuu langen Trieben in die Erde kommen :-\. Da hatte ich dieses Jahr Ausfälle dadurch :(. Auch weil es gleich nach dem Verbuddeln so lange pupstrocken blieb. Aber 8 Grad ... hmmm ... ich glaube, ich lagere die handvoll, die ich brauche, im Kühlschrank ein ;D.
Dein Schlafzimmer hat 8 grad? :oHier gabs wieder Massen an melonen, Salat, paprika Tomaten auberginen :D
Quendula

Quendula » Antwort #638 am:

Hoffentlich nicht ;D. Aber es ist der kälteste Raum im Haus; Tag und Nacht ist das Fenster sommers wie winters offen. Jetzt liegen die Töffeln in einem Pappkarton im Schokoladenfach des Kühlschranks. Ich glaube, dass ist am besten.
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #639 am:

Hier an der Südlichen Weinstraße hängen die Walnußbäume voll mit Früchten. Nach dem herrlichen Gewitter am Nachmittag zog ich abends nochmal los, sammelte die ersten Walnüsse unterm Regenbogen & fühlte mich wie im Schlaraffenland! :DBild
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #640 am:

meine nüsse fallen noch nicht runter vom baum
Dateianhänge
september 117.jpg
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Kürbisfreundin

Kürbisfreundin » Antwort #641 am:

Das war eine Freude:Bild
Bin Gartenanfängerin. Schrebergarten in 2013, Nutzgarten am Haus seit 2014.
Conni

Conni » Antwort #642 am:

:D Schönes Bild, schöner Fang, Kürbisfreundin! Nur schnell ein paar Kleinigkeiten fürs Abendessen:
Dateianhänge
ernte_150915.jpg
Teetrinkerin
Oberschwaben, Klimazone 7a

Teetrinkerin » Antwort #643 am:

@Kürbisfreundin,das schaut wirklich super aus!@Conni,meine Auberginen sind jetzt auch bald reif, da freu ich mich schon sehr drauf!Ich habe am Samstag das Gurkenbeet abgeräumt und dabei noch einige Gurken geerntet. Außerdem hab ich noch die Kartoffelsorte Smalland rot aus der Erde geholt. Die hätte vermutlich noch ein bissel länger in der Erde bleiben können, ich habe aber den Platz dringend benötigt. Vom Ertrag bin ich bei der Sorte wirklich zufrieden - vor allem waren auch schöne große Kartoffeln dran. Gestern hab ich noch drei Karotten aus der Erde gezogen, eine der Karotten hatte stolze 357g! Mit der Sorte Chantenay bin ich sehr zufrieden und die werde ich nächstes Jahr wieder anpflanzen. Durch die Mischkultur mit Lauchzwiebeln hatte ich auch keinen Befall mit der Möhrenfliege - also durchweg madenfreie Karotten.
LG
Teetrinkerin
Kürbisfreundin

Kürbisfreundin » Antwort #644 am:

Danke, Conni! An Deine Erntebilder komm ich aber nicht heran, besonders die Auberginen erfüllen mich immer mit Neid - meine "Slim Jim" im eigens gebauten Auberginen-Folienhäuschen brachten 6 Stück in der Größe meines kleinen Fingers :-))Hallo Teetrinkerin, super, dass es bei Dir durch Mischkultur funktioniert hat, die Möhrenfliege zu vertreiben!
Bin Gartenanfängerin. Schrebergarten in 2013, Nutzgarten am Haus seit 2014.
Antworten