News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Erfahrungen zur Vermehrung von Lilium (Gelesen 138267 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
ebbie
Re:Erfahrungen zur Vermehrung von Lilium

ebbie » Antwort #630 am:

Lilium bolanderi:-Samen am 05.01. in Plastikbeutel in feuchtes Perlite, zimmerwarm-am 09.04. in Kühlschrank bei ca. 10°-heute erste Keimung entdeckt.
knorbs

knorbs » Antwort #631 am:

wow, da hast du aber was sehr feines. die probleme fangen jetzt aber erst an fürchte ich. ;D ;)
z6b
sapere aude, incipe
ebbie

ebbie » Antwort #632 am:

Ja, davon gehe ich auch aus. Aber der erste Schritt war offenbar schon mal efolgreich.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #633 am:

L.tsingtauense und L. hansoniiNachdem bei Zimmerwarmer Keimung nach kurzer Zeit die Keimspitzen zu faulen begannen, habe ich die mit etwas Holzkohle und Aschebestäubing für zwei Monate im Felsenkeller bei ca. 10 Grad gehabt. Fast alle haben sich gut entwickelt. Ganz wenige sind der anfänglichen Warmphase zum Opfer gefallen. Ich werde sie jetzt auspflanzen.
Dateianhänge
L.tsingtauense2013c.jpg
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #634 am:

L. hansonii hatte ich letztes Jahr direkt in Aussaatsubstrat gesät. Die sind gut gekeimt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Stick

Stick » Antwort #635 am:

Aussaatprotokol für Lilium chalcedonicum.Habe noch nie soviel Keimung bei Liliensamen gehabt wie bei L. chalcedonicum, die ja nicht gerade einfach ist.Samen in einer ZipLoc mit leicht feuchtem groben Vermiculit.Warm 1.11. - 15.1. (ca 18°) Kalt 15.1.-14.4. (Kühlschrank ca 5°)Am 7.5. haben soviele Samen gekeimt, die ich dann ausgepflanzt habe.Soeben am 26.5. nochmals ein ca 10 cm langer Keimling.Bild wird nachgeliefert.
GSt
Stick

Stick » Antwort #636 am:

Lilium chalcedonicum Sämlinge
Dateianhänge
L.chalcedonicum_Samlinge.jpg
GSt
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #637 am:

Ich hatte im April Lilium regale ausgesät.Die Pflänzchen sind inzwischen 6 - 8cm groß. Was mach ich jetzt damit? Wachsen lassen, vereinzeln, in Töpfe, ins Beet, welches Substrat... ???Im Internet finde ich so viele unterschiedliche Anleitungen, dass ich jetzt erst recht nicht weiß, was ich machen soll.
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #638 am:

Kann mir niemand Hilfestellung geben?
LG
Venga

oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #639 am:

Wenn immer es geht, würde ich sie wachsen lassen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #640 am:

Danke!Sie stehen zur Zeit mit 6-8 Pflänzchen pro 6cm Topf.
LG
Venga

sokol

sokol » Antwort #641 am:

Wenn du das Gefühl hast, dass es ihnen zu eng wird, weil sie gut wachsen und der ganze Topf schon gut durchgewurzelt ist, dann kannst du den Topf leeren und als Ganzes in einen größeren Topf pflanzen. Die Zwiebeln teilen würde ich erst im Herbst.Ich glaube aber nicht, dass das jetzt schon der Fall ist, kann es aber in 4-6 Wochen sein.
LG Stefan
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #642 am:

Einige meiner L. martagon sind inzwischen recht vieltriebig, und ich spiele mit dem Gedanken, sie vegetativ zu vermehren. Wie muten die Pflanzen unterirdisch an? Sind diese leicht teilbar? Ich meine mich zu entsinnen, November wäre die ideale Zeit dazu. Oder ist es sinnvoller, die Pflanzen noch eine Weile bestocken zu lassen und irgendwann ergiebig zu teilen? Wie stark bestockt so eine ehemals einsame Zwiebel über die Jahre?
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #643 am:

Bei L.martagon habe ich die beste Erfolge zur Blütezeit.Herbst oder Frühjahrteilung hat zumindest öfter mal Aussetzer. Das heisst sie machen ein Jahr Pause. Beim Teilen wirst Du viele abgebrochene Zwiebelschuppen ernten. Diese im Sommer gleich einpflanzen dann hast Du im nächsten Jahr schon wieder viele Jungpflanzen.Wenn Du sie im Herbst erntest ist es von Vorteil sie erst mal bei etwa 20 Grad ca. 8 Wochen zu kultivieren. Dann eine Kühlphase bis zum Frühjahr. So haben sie schon kleine Zwiebeln die problemlos austreiben.Gleich draußen hat eine höhere Ausfallrate um diese Zeit. Aber es geht auch.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #644 am:

bei mir haben sie sich langsam vermehrt,aber immerhin doch,ich hab die meisten jz in eine waldlichtung gesetzt da sie bei mir nach dem windbruch heuer keinen schatten mehr hattenmir gefällt die schöne gelbe farbe der zwiebel,früher fütterten sie die bauern an die kühe,damit die butter gelber wird
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Antworten