News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hydrangea 2015/ 2016 (Gelesen 120788 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
troll13
Re: Hortensie Endless Summer

troll13 » Antwort #630 am:

Ich denke, es ist vergleichbar mit öfterblühenden Rosen. Entfernt man nicht rechtzeitig die verblühten Blüten, versucht die Pflanze Samen anzusetzen und entwickelt nur noch eine bescheidene Nachblüte. Nach dem Motto: "Für dieses Jahr habe ich meine Schuldigkeit getan," ;)Ich habe bei den ENDLESS SUMMER, die ich bislang im Sommer auch noch nie zurückgeschnitten, zwar schon vereinzelte Blüten nach der Hauptsaison bemerkt. Eine wirkliche Remontanz oder eine "Durchblühen" ist jedoch wohl wirklich eher Wunsch als Wirklichkeit.Eine Nachblüte bei Hydrangea macrophylla und serrata gibt es jedoch auch bei älteren Sorten, die lange vor den ENDLESS SUMMER auf den markt kamen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Orchidee

Orchidee » Antwort #631 am:

Danke Euch beiden. Werde gleich nochmal Tante Google befragen. Aber mir ist es immer lieber mit Leuten zu diskutieren die damit Erfahrung haben. ;D
troll13

troll13 » Antwort #632 am:

Hab mir eben die Pflegetipps auf der offiziellen Webseite einmal durchgelesen und ich finde es plausibel, was sie dort schreiben.Eigentlich beantwortet es auch deine Frage.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
neo

Re: Hydrangea 2015/ 2016

neo » Antwort #633 am:

H.p.`Limelight`beginnt jetzt zu blühen (steht im grossen Kübel, Nordseite).Ich dachte immer, dass man paniculata schneiden muss. Letzthin sah ich ein sehr grosses Exemplar in der Baumschule und parallel dazu in einer alten Gartenpraxis gelesen, dass man sie auch frei wachsen lassen kann.Wenn ich `Limelight`denn mal freilasse, werde ich mir das überlegen (aber wahrscheinlich verkahlen sie dann untenrum ein bisschen? Ausser man schneidet sie teilweise, vielleicht so.)
Dateianhänge
DSCN5536.JPG
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #634 am:

'Limelight' kann man - wie auch andere H. paniculata - als Bäumchen ziehen, wenn wenig Platz vorhanden ist. Hier z.B. hinten rechts ein weit über 3m hohes Exemplar.
Dateianhänge
IMG_%307.jpg
neo

neo » Antwort #635 am:

Gefällt mir total gut. :)Hätte gedacht, dass sie vielleicht ein bisschen blühfaul werden ohne Schnitt, aber das scheint ja überhaupt nicht so zu sein.
goworo
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #636 am:

Gefällt mir total gut. :)Hätte gedacht, dass sie vielleicht ein bisschen blühfaul werden ohne Schnitt, aber das scheint ja überhaupt nicht so zu sein.
Nach Erreichen der gewünschten Endhöhe, ist ein Rückschnitt natürlich sinnvoll, auch um den Habitus in Zaum zu halten.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #637 am:

Ist das vorne H. serrata 'Blue Bird', goworo? Musst du nachhelfen, damit sie diese schöne blautonige Blüte zeigt oder ist das Standard auf den Bodenverhältnissen dort?
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #638 am:

'Limelight' kann man - wie auch andere H. paniculata - als Bäumchen ziehen, wenn wenig Platz vorhanden ist. Hier z.B. hinten rechts ein weit über 3m hohes Exemplar.Bild
sehr erfreulich Hortensien in einer vernünftigen Größe auch in anderer Leute Gärten zu sehen! Ich finde ja auch, dass besonders die Hydrangea paniculata wunderbare schön verzweigte Sträucher bilden, die gut zu unterpflanzen sind. Mich wundert nur, dass bei goworo die Hydrangea serrata gleichzeitig wie die Limelight blühen. Bei mir sind die schon seit einem Monat durch, während Limelight gerade in Vollblüte ist. So blau sind die Japanischen Berg-Hortensien bei mir ohne Nachhilfe.
Dateianhänge
Hydrangea serrata P7170399.JPG
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
goworo
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #639 am:

Ist das vorne H. serrata 'Blue Bird', goworo? Musst du nachhelfen, damit sie diese schöne blautonige Blüte zeigt oder ist das Standard auf den Bodenverhältnissen dort?
Ja, 'Blue Bird' und ja, bis auf die Gärtner wird hier alles ohne Nachhilfe blau. ;D Bodenverhältnisse: saurer Sandboden.
goworo
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #640 am:

Hydrangea quercifolia 'Hovaria' wäre ohne Rankgerüst hier ein Bodendecker. ;) Ob sie wohl noch irgendwann die gewünschten 2,5 m erreicht?@pearl: da sieht man mal wieder, was wir hier für Spätzünder sind. Lediglich bei Frösten sind wir früher dran. ;D
Dateianhänge
IMG_%303.jpg
Henki

Henki » Antwort #641 am:

und warte mal ab, was 'Hatsuhime' an Farbigkeit noch alles auf Lager hat. ;)
Wahnsinn! :D
Dateianhänge
2016-08-10 Hydrangea serrata 'Hatsuhime'.jpg
neo

neo » Antwort #642 am:

bis auf die Gärtner wird hier alles ohne Nachhilfe blau. ;D
;DSie hat eine tolle Farbe @Hausgeist!
Kranich
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kranich » Antwort #643 am:

danke Goworo für das Foto und die Beschreibung der "Limelight", ich schwanke immer noch zwischen Limelight und Wims Red als Ersatzpflanzungfür einen Hollunder "black lace" der hier nicht in die Gänge kommt.Frage 1: bekommt Limelight bei Dir eine orange Herbstfärbung, wenn ja wird sie es. ;)Frage 2: ... serrata - blue bird - braucht sicher mehr Schatten, oder?
Liebe Grüße Kranich
botaniko †

botaniko † » Antwort #644 am:

Hallo und guten Morgen,nicht etwa 'Limelight', die hier zu recht so oft im Fokus steht, sondern H. paniculata 'Bombshell':BildIn diesem Jahr besonders schön, 'Beautesia Coco':BildHerzlicher Gruß
Antworten