Für Igel wird Metaldehyd (der Wirkstoff aus dem Schneckenkorn, was die Schnecken ausschleimen lässt) nur gefährlich, wenn es unsachgemäß verwendet wird. Schneckenkorn soll man flächig verteilen, so dass ein Igel sich jedes Körnchen einzeln aufsammeln muss. Dort, wo das Schneckenkorn in Häufchen oder Streifen liegt, findet er eher nennenswerte Mengen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Offizielle Angaben bei PSInfo unter Wirkung auf Nützlinge: https://www.pflanzenschutz-information.de/Apps/WebObjects/PSInfo.woa/wo/16.21.40.5.0.11.1.3.0.5.15.3.1.63.0.1.17
riegelrot hat geschrieben: ↑1. Jul 2024, 11:52 Was ist denn die für ein Riesenteil? Werde sie nachher mal ein Stück weit weg bringen.
Ist das nicht eine ganz normale Weinbergschnecke ???
Als normale kenne ich nur die kleinere mit dem dunkleren Häuschen. Egal, sie durchstöbert jetzt das Feld unten im Dorf. 2,5 km weg und mit einer 16% Steigung. Kommt nicht wieder, denke ich.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Seh ich genau umgekehrt ;D, ich steh auf das von Ferramol. Ist nicht igelgefährlich und man sieht keine toten Schnecken rumliegen. Kontrolle nicht möglich? Doch: Körnchen weg, kein neuer Fraß mehr. Das ist mir Kontrolle genug :).
Seh ich genau wie Apfelbäuerin! Ich staune, wie schnell der Großteil der Körner - Ferramol - weg ist! Muss jeden 3. Tag mindestens wieder streuen gehen. Dass es immer noch Schnecken hat, sehe ich jeweils an neuen Schleimspuren an den Pflanzen und an den immer noch angefressenen Pflanzen, es nimmt kein Ende :'(
Ich habe heute noch einmal einen Schneckenzaun bestellt. Er ist zum Verschrauben, also recht stabil und ohne Spalten. Mit dem ersten bin ich ganz zufrieden.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.