News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
toscaline2006 hat geschrieben: ↑27. Apr 2019, 19:08 Tomatendünger? Noch nie gehört...,was hat der,was Hornmehl o.ä.nicht hat?
Einfach goggeln... ;D Vor allem ordentlich Kalium und auch mehr Phosphor. Horndünger besteht ja fast nur aus Stickstoff. Ich habe noch nie verstanden dass der so in ist.
ich habe einige kleine fächer gekauft voriges jahr, haben auch welche sps, am liebsten würde ich sie auf den kompost schmeissen, teuer, klein und jz auch noch krank
bei mir auch, da krepelt u.a. ein 40 euro teil so vor sich hin...Frust wobei das warme Wetter dieses Jahr vielleicht hilft, eine treibt trotz spring sickness jetzt schon merklich durch und scheints zu packen, das gabs um die Zeit noch nie
Nicht wegwerfen! Bei nicht ganz so schlimmem Krumpel löse ich nach und nach die unteren Blätter ab. Was flach auf dem Boden liegt wird abgeschnitten. Es ist noch früh im Jahr und das wächst sich aus.
Übrigens fiel mir auf, dass es hier sehr wenige betroffene Pflanzen gibt. Dafür sind es aber solche, die nahezu jedes Jahr "dabei" sind. Ob sich die Veranlagung dazu auch vererbt? Ich habe "Jellyfish Jealousy", wie so oft mit springsickness. Eigentlich wollte ich damit einmal kreuzen. Gibt es von Euch Erfahrungen oder Überlegungen dazu?
daß es gern die gleichen Pflanzen trifft, ist mir auch schon aufgefallen. ob dormant oder nicht scheint egal zu sein. Meine Sabra salina ist zb so ein regelmäßiger Kandidat, leider
Die einzige Sorte, die bei mir früher öfter die Frühjahrskrankheit aufwies, war Maggie Fynboe. Es hat sich aber immer verwachsen. Sonst trat die Krankheit an unterschiedlichen Pflanzen auf und an vielen gar nie und auch nicht jedes Jahr im gleichen Prozentsatz aller Pflanzen.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Die erfreuliche Nachricht: Gestern sind im Sandgarten die ersten beiden Blüten von H. minor aufgegangen, 5 Tage früher als letztes Jahr. Dieses Jahr (3. Standjahr) hat sie unheimlich viele Stängel und ich bin gespannt, wie lang sich die Blühzeit insgesamt erstrecken wird.
Dateianhänge
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
heute habe ich ein paket mit ganz, ganz, ganz tollen hems bekommen! :D :D 8) :D ;)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
hast du bestimmt alle schon oder willst sie nicht. ich verrate soviel, dass 'morphing queen' dabei ist. :D
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Habe mich grade frisch registriert und direkt eine Frage ;)
Letztes Jahr zum ersten Mal Sämlinge ausgesäht. Jetzt bildet so wie es aussieht einer Seitenfächer nicht aus dem Boden sondern zwischen den bereits bestehenden unteren Blättern des bisher einzigen Hauptfächers aus. Habe dazu online nichts finden können, ob das auch normal ist oder nicht. Habe es bei den anderen Hems bisher aber noch nie gesehen.
Lieben Gruß, Sharion
Wer denkt, er hat ausgelernt, hat das Leben verlernt.
Da hast Du ja gleich eine verzwickte Frage mitgebracht. `Normal`ist das bestimmt nicht. Ich habe das bisher nicht erlebt. Vielleicht weiß jemand anderer etwas dazu. Auf jeden Fall ein interessanter, sehr vitaler Sämling.