News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hydrangea 2021 (Gelesen 139240 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
kohaku
Region: Mittleres Ruhrgebiet
Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Hydrangea 2021

kohaku » Antwort #630 am:

Hydrangea aspera 'plum passion' ist eher eine Blattschmuckpflanze als ein Blühwunder.Hat sich seit letztem Jahr aber gut entwickelt :D
Dateianhänge
20210725142256.JPG
LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN

LissArd » Antwort #631 am:

Hausgeist hat geschrieben: 19. Jul 2021, 21:46
Es bleibt dabei: die einzig effektive Methode, kippende Stengel bei 'Annabelle' zu vermeiden, ist die Entsorgung der ganzen Pflanze. :-X
Ich neige dazu, dem zuzustimmen… nach 10 Jahren Kampf habe ich nun endgültig die Faxen dicke, Annabelle betreffend, sie muss weg weg weg!! Ich habe jede – wirklich JEDE –Variante von Schnitt, Schnittzeitpunkt, Stützen und Bodenabmagerung durch, und egal wie man‘s macht, sobald etwas Regen fällt ist‘s vorbei mit der Pracht, dann brechen die Stengel oder liegen flach. Ich habe mal spät, mal früh, mal gar nicht geschnitten, dieses Jahr den Tipp von Rendel mit dem Zwei-Etappen-Schnitt ausprobiert, zusätzlich jeden Stengel einzeln und zusätzlich mit umlaufender Kordel gestützt… vergebliche Liebesmüh. Und es hat NICHT den Starkregen gebraucht, um aus der Dame ein gefallenes Mädchen zu machen, der einfache Landregen plus etwas Wind hat gereicht. Und mir reichts jetzt auch, zehn Sommer Frust müssen reichen. Annabelle fliegt raus.
Dateianhänge
2AC36C3F-1C3C-442F-93F9-8421C77F7AE0.jpeg
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #632 am:

LissArd hat geschrieben: 31. Jul 2021, 03:00
Hausgeist hat geschrieben: 19. Jul 2021, 21:46
Es bleibt dabei: die einzig effektive Methode, kippende Stengel bei 'Annabelle' zu vermeiden, ist die Entsorgung der ganzen Pflanze. :-X
Ich neige dazu, dem zuzustimmen… nach 10 Jahren Kampf habe ich nun endgültig die Faxen dicke, Annabelle betreffend, sie muss weg weg weg!! Ich habe jede – wirklich JEDE –Variante von Schnitt, Schnittzeitpunkt, Stützen und Bodenabmagerung durch, und egal wie man‘s macht, sobald etwas Regen fällt ist‘s vorbei mit der Pracht, dann brechen die Stengel oder liegen flach. Ich habe mal spät, mal früh, mal gar nicht geschnitten, dieses Jahr den Tipp von Rendel mit dem Zwei-Etappen-Schnitt ausprobiert, zusätzlich jeden Stengel einzeln und zusätzlich mit umlaufender Kordel gestützt… vergebliche Liebesmüh. Und es hat NICHT den Starkregen gebraucht, um aus der Dame ein gefallenes Mädchen zu machen, der einfache Landregen plus etwas Wind hat gereicht. Und mir reichts jetzt auch, zehn Sommer Frust müssen reichen. Annabelle fliegt raus.

Der Fehler von 'Annabelle' ist ihre übertriebene Dankbarkeit. Sie meint, gute Pflege mit überdimensionalen Blütenbällen beantworten zu müssen. Wir sollten uns des deutschen Namens von H. arborescens erinnern: "Waldhortensie". Vor einigen Jahren besuchten wir den Garten der « Fayenciers » in Saargemünd. Dort sind in einem Wäldchen eine große Zahl von 'Annabelle' ausgepflanzt, welche standfest und mit kleinen Blütenbällen im dezenten Licht des Waldes wunderschön leuchteten. Wir haben das im kleinen Maßstab nachgebildet und sind vom Ergebnis überzeugt. Das Bild entstand am Tag nach einem heftigen Gewitterregen.

Bild
goworo
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #633 am:

Hier beginnt langsam die Hortensien-Saison.

Die einzige der Hydrangea macrophylla (Bauernhortensie), welche in unserem Klima zuverlässig blüht ist die alte Sorte 'Générale Vicomtesse de Vibraye'

Bild

H. aspera 'Macrophylla' beginnt zu blühen

Bild

Im Zentrum: H. quercifolia 'Hovaria' aka 'Snowflake'

Bild

'Dharuma'

Bild

'Hayes Starburst'

Bild

'Little Honey'

Bild

'Wims Red'

Bild

LissArd

LissArd » Antwort #634 am:

goworo hat geschrieben: 31. Jul 2021, 18:34
Der Fehler von 'Annabelle' ist ihre übertriebene Dankbarkeit. Sie meint, gute Pflege mit überdimensionalen Blütenbällen beantworten zu müssen. Wir sollten uns des deutschen Namens von H. arborescens erinnern: "Waldhortensie". Vor einigen Jahren besuchten wir den Garten der « Fayenciers » in Saargemünd. Dort sind in einem Wäldchen eine große Zahl von 'Annabelle' ausgepflanzt, welche standfest und mit kleinen Blütenbällen im dezenten Licht des Waldes wunderschön leuchteten. Wir haben das im kleinen Maßstab nachgebildet und sind vom Ergebnis überzeugt. Das Bild entstand am Tag nach einem heftigen Gewitterregen.

Bild

Hmm, an guter Pflege kann es hier im Garten nicht gelegen haben, als wir ihn vor 10 Jahren übernommen haben, lag er bereits viele Jahre brach, von Bäumen und Sträuchern völlig zugewuchert, und mittendrin die Annabelle, im lichten Schatten liegend, mit Blütenbällen größer als mein Kopf an knapp 1,60 m langen Trieben. Gedüngt habe ich noch nie, eher partiell abgemagert, und dann Jahr für Jahr versucht, sie einmal stehend durch den Sommer zu bekommen. Schnitt und Stützen waren die einzige Pflege die sie je erfahren hat. Vielleicht liegt es an unserem lehmig-humosen Boden, ich weiß es nicht, aber die Annabelles in der Nachbarschaft sehen auch alle aus wie große weiße Bodendecker.
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
LissArd

LissArd » Antwort #635 am:

@goworo: schneidet ihr eure Annabelle denn dann gar nicht? In welchem Boden steht sie bei Euch?
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #636 am:

Hausgeist hat geschrieben: 25. Jul 2021, 21:03
Hydrangea seemannii - Mediterraneus wird sich erinnern. ;) Dieses Jahr gibt's erstmalig eine Blüte.

Bild

Oh, eine Überraschung! :D
Hast du sie noch im Kübel?
Meine dümpeln im Schatten eher dahin. Winterhart schon, aber sehr langsam wachsend.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
goworo
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #637 am:

LissArd hat geschrieben: 31. Jul 2021, 21:14
@goworo: schneidet ihr eure Annabelle denn dann gar nicht? In welchem Boden steht sie bei Euch?

Geschnitten werden sie auf ca. 20-30 cm. Vielleicht machts wirklich der Boden: hier reiner saurer Sandboden mit dünner Humusauflage.
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #638 am:

@Medi: Ja, immer noch im Kübel. Aber irgendwann muss sie da mal raus.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #639 am:

So schöne Bilder!
Ein paar hab ich auch noch...
Hydrangea invol. Plena (vor vielen Jahren mal von einem lieben Purler geschenkt bekommen), nach einigen Höhen und noch mehr Tiefen scheint es ihr jetzt gut zu gehen, allerdings im Kübel.
Bild

Vanille Fraise
Bild

Eichblatt
Bild

Great Star
Bild
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
neo

neo » Antwort #640 am:

Jule69 hat geschrieben: 1. Aug 2021, 11:13
So schöne Bilder!

Beim ein oder anderen Bild muss ich mich doch sehr bemühen, an die kommenden trockenen Sommer zu denken.;)
„Farnwedelhortensie“ in ihrem Wetterelement
Dateianhänge
7B2C7D9C-594F-4445-8343-CE2B104558BE.jpeg
neo

neo » Antwort #641 am:

Das Wachstum ist dieses Jahr unglaublich. Sie hatte ich recht stark geschnitten, eine der ‚Dark Angel‘.
Dateianhänge
DB963822-8E53-44AF-A028-5E223CA3D9E4.jpeg
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #642 am:

Das Wachstum ist in diesem Jahr bei mir total unterschiedlich. Eine rote hat überhaupt (noch) keine Blüten, auch kaum Ansätze, die weiße Rispenh. ist kaum noch zu bändigen, aber was ich schade finde, meine wunderschöne hellblaue, so ein blau wie Vergissmeinnicht bzw. ähnlich wie die Générale Vicomtesse de Vibraye oben auf dem Bild, ist blass und geht immer mehr ins Rosa. Ich habe 2. Eine im Kübel und eine im Garten. Bei beiden ist es genau gleich. Alter ca. 15 Jahre. Auch die im Kübel!! (Wird alle 2 Jahre umgetöpft) Ich arbeite nicht mit Hortensia Blau oder wie die Mittelchen heißen. Was kann ich machen, damit die Blüten wieder blau werden und nicht dieses fiese Rosa?

hier die blasse Lady im Kübel. Die im Garten ist noch blasser und fast Rosa:
Bild

Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Luckymom
Region: Brandenburg, Havelland
Höhe über NHN: 42m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Luckymom » Antwort #643 am:

Herbergsonkel hat geschrieben: 4. Jul 2021, 14:15
Hallo Luckyman,
gelistet ist sie hier.
Man kann sich benachrichtigen lassen, sobald sie verfügbar ist. Eine gute Hilfe denn oftmals geht viel Zeit ins Land.

Ist es diese, welche Du meinst?

Heute kam die Mail, dass sie lieferbar ist, ich hab mich voller Elan durch die französische Sprache gekämpft, mit Online-Übersetzer und sie sofort bestellt. Nun bin ich gespannt, wann und mit wem sie geliefert wird, also welcher Paketdienst.. das ist hier so ein Problem für sich, die meisten funktionieren nicht wirklich.. Aber ich freu mich riesig, vielen Dank nochmal :)

edit: Und dann stellte ich fest, dass es auch eine englische Version gibt.. ::)
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
Herbergsonkel
nördl. Berlin|48m ü NN | 7a

Herbergsonkel » Antwort #644 am:

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00edit: Und dann stellte ich fest, dass es auch eine englische Version gibt.. ::)

Die französische Version ist die bessere.
Viel Freude damit.
Antworten