News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Lilium 2019/2020/21 (Gelesen 84830 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Lilium 2019/2020/21
Viele hab ich gestützt, sie neigen sich immer stärker zur Sonne, sind zwar sehr stabil aber bei über zwei Meter wird die Last der offene Blüten speziell bei Regen einfach zu groß.
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Potsdamer Umland
Bei uns weht auch ein schwerer Duft durch den Garten. Im Gartenmarkt wurden viele Lilien aus Baumlilien angeboten. Aufgrund ihres dicken Stammes bräuchte ich sie nicht stützen.
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Potsdamer Umland
Diese Lilie habe ich auf dem Berliner Staudenmarkt bei Eva und Gerhard Steinbrück gekauft. Das Namensschild ist verschwunden und aufgrund unserer Wühlmäuse ist der Zuwachs moderat.

Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.
- lord waldemoor
im moment blüht alles zeitgleich
zyklamen hems lilien magnolien dahlien und und und
zyklamen hems lilien magnolien dahlien und und und
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Schn hat geschrieben: ↑27. Jul 2021, 13:07
Diese Lilie habe ich auf dem Berliner Staudenmarkt bei Eva und Gerhard Steinbrück gekauft. Das Namensschild ist verschwunden und aufgrund unserer Wühlmäuse ist der Zuwachs moderat.
Sehr gelungenes Bild , mit der schönen Lilie vor dunklen ( Eiben-?) gehölz und auffälligen Wolkenspiel im Hintergrund.
Rus amato silvasque
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Lilien sind ohnehin sehenswerte Fotomodels, hier als leuchtende Solitäre vor kontrastierendem Rasengrün.
Rus amato silvasque
- Heldenherz
Update zu meiner anfangs bemängelten Miss Marple. Sie steht jetzt ganz gut da. Die anfänglich verkrüppelten Blüte haben sich scheinbar verwachsen. :D
Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.
Pippi Langstrumpf
Pippi Langstrumpf
- Heldenherz
Diese finde ich von der Farbe und vom Wuchs her richtig Klasse. Vor 2 Jahren blühend auf einem Pflanzenmarkt erstanden, im letzten Jahr verschollen und nun große Freude.
Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.
Pippi Langstrumpf
Pippi Langstrumpf
- Heldenherz
Vielleicht erkennt sie ja jemand... ???
Pippi Langstrumpf
Pippi Langstrumpf
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Kenn ich leider auch nicht.
Ich habe da auch so ein Teil das ich nicht bestimmen kann. Sieht Lesly Woodriff die bei mir schon langsam größere Bestände macht sehr ähnlich. Nur hat sie orangene Pollen mehr Rot und einen Gelbstich im Weißanteil.
Bis auf den Pollen sieht sie Sheherezade ähnlich.
Das wirklich besondere ist daß der Pollen im Gegensatz zu allen anderen Sorten und Arten die ich habe, mit Lesly Woodriff fruchtbaren Samenansatz macht.
Die ersten Sämlinge vom letzten Jahr wachsen in einem Kübel schon langsam heran.
Erst einmal die Blüte von Lesly Woodriff mit dem typisch dunklen Pollen.
Ich habe da auch so ein Teil das ich nicht bestimmen kann. Sieht Lesly Woodriff die bei mir schon langsam größere Bestände macht sehr ähnlich. Nur hat sie orangene Pollen mehr Rot und einen Gelbstich im Weißanteil.
Bis auf den Pollen sieht sie Sheherezade ähnlich.
Das wirklich besondere ist daß der Pollen im Gegensatz zu allen anderen Sorten und Arten die ich habe, mit Lesly Woodriff fruchtbaren Samenansatz macht.
Die ersten Sämlinge vom letzten Jahr wachsen in einem Kübel schon langsam heran.
Erst einmal die Blüte von Lesly Woodriff mit dem typisch dunklen Pollen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Der größte Horst von L.W. steht in der Hecke der Einfahrt.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel