Danke... zeitweise ist es schon grenzwertig... vor allem, wenn fröhliche Kinder längs durch blühende Beete rennen, Dachse überall in frisch bepflanzten Beeten ihre Latrinen vollmachen oder das Umpflanzen bei über dreissig Grad.Krokosmian hat geschrieben: ↑1. Jul 2026, 22:06 Richtig reines Orange ist eine recht junge Farbe bei den Iris, ich erinnere mich noch daran, wie in meinen Anfängen (90er) geschwärmt wurde, dass es endlich solche Sorten gäbe. Zwischenzeitlich bleiben da kaum noch Wünsch offen... Mit den braun Getönten hat man sich vielleicht einerseits "beholfen", andererseits ist diese Richtung möglicherweise aus der Mode geraten, bei Neueinführungen sind sie tatsächlich nur noch selten dabei.
.Mir fällt da gerade nur ein, endlich mal den Hut zu ziehen vor dem was ihr da leistet. Vor dem Verifizieren, Vergleichen, Nachschauen, auf die Suche begeben... Genauso dem Zupfen, Ausgrasen, Verpflanzen usw., alles an einer Stelle wo es sicherlich nochmal besonders warm (im Sinne von heiß werdend) ist, was nur bedingt durch ein Sonnenschirmchen und sich ggf. auf die "kühleren" Stunden verlegen zu lindern ist. Und natürlich der beständigen Abwehr von Übergriffigkeiten und Gefahren aller Art sowie allem anderen was ich womöglich noch vergessen habe!
Dan freut man sich doppelt, dass diese Sammlung so geschätzt wird!
Ach ja: Die diesjährige Umpflanzaktion trifft Bicolor (Amoenas, Variegatas und so) und Plicatas. Der Verkauf (naja, verdienen tun wir Negativzahlen...