News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2020 (Gelesen 124780 mal)
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Tomaten 2020
Also hier wird sie schon rot, aber geschmacklich kann sie mit jeder Supermarkttomate mithalten. Schade, sie wurde auf einigen Seiten als lecker bezeichnet.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
So, der Käfig hat noch ein Dach bekommen. Wir hatten hier zwar zum Glück noch nie Braunfäule, aber sicher ist sicher. Ist ja doch ein sehr dichter Dschungel und es wäre echt bitter die vielen Früchte darin von heute auf morgen zu verlieren, weil sich der Pilz breit macht.
@Mottischa
Frühzeitige Haftentlassung gibt es bei Vollreife. Das ist jetzt sogar eine Spur leichter geworden, weil ich die Spiralstäbe entfernt habe und somit leichter zwischen die Pflanzen rein greifen kann. Glücklicherweise sind Tomaten recht flexibel und nehmen es einem nicht krumm, wenn man sie ein wenig zur Seite biegt um dazwischen durch zu greifen. Die Abstände der Querstreben sind so gewählt, dass man noch schön manövrieren kann, die Tomaten aber trotzdem genug halt haben.
Sollte ich mal wieder ein Hochbeet bauen, dann kommt gleich zu Beginn eine vernünftige Stützkonstruktion für die Tomaten rein. Wenn sie mal groß sind was dazu zu pfuschen ist ungleich viel schwieriger als wenn da noch gar nichts ist.
@Mottischa
Frühzeitige Haftentlassung gibt es bei Vollreife. Das ist jetzt sogar eine Spur leichter geworden, weil ich die Spiralstäbe entfernt habe und somit leichter zwischen die Pflanzen rein greifen kann. Glücklicherweise sind Tomaten recht flexibel und nehmen es einem nicht krumm, wenn man sie ein wenig zur Seite biegt um dazwischen durch zu greifen. Die Abstände der Querstreben sind so gewählt, dass man noch schön manövrieren kann, die Tomaten aber trotzdem genug halt haben.
Sollte ich mal wieder ein Hochbeet bauen, dann kommt gleich zu Beginn eine vernünftige Stützkonstruktion für die Tomaten rein. Wenn sie mal groß sind was dazu zu pfuschen ist ungleich viel schwieriger als wenn da noch gar nichts ist.
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ah ok. Die Idee finde ich wirklich gut ;D
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- roburdriver
Meine Tomaten im Freiland tragen ganz gut, ging halt alles später los wegen der kalten Nächte.
Geerntet hab ich erst eine Handvoll Cocktailtomaten und Paprikas.
Geerntet hab ich erst eine Handvoll Cocktailtomaten und Paprikas.
- roburdriver
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Indigo blue berry hatte hier 2 Freunde, die fanden die toll, es fanden sich aber auch 2 andere, die sie garnicht mochten. Geschmäcker sind eben unterschiedlich.
Hier sieht das Laub auch noch gut aus, dürfte sich mit dem Gewitter heute aber dann in 2 Wochen ändern. Immerhin liefern sie jetzt die ersten Kilos, sind teilweise oben an den Stangen angekommen und werden deswegen jetzt auch nicht mehr entgeizt. Es geht eben jetzt ans ernten und zugucken, wie sie absterben. Solange sie recht luftig stehen und der Spätsommer schön bleibt, halten sie noch einige Monate durch.
Hier sieht das Laub auch noch gut aus, dürfte sich mit dem Gewitter heute aber dann in 2 Wochen ändern. Immerhin liefern sie jetzt die ersten Kilos, sind teilweise oben an den Stangen angekommen und werden deswegen jetzt auch nicht mehr entgeizt. Es geht eben jetzt ans ernten und zugucken, wie sie absterben. Solange sie recht luftig stehen und der Spätsommer schön bleibt, halten sie noch einige Monate durch.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- roburdriver
Ja das stimmt, wobei der Geschmack auch stark vom Pflückzeitpunkt und Wetter abhängt.
Black Krim wächst auch ganz schön. Steht unter dem Tomatendach. Wobei man die Trockenheit am Pflanzenwuchs deutlich merkt.
Black Krim wächst auch ganz schön. Steht unter dem Tomatendach. Wobei man die Trockenheit am Pflanzenwuchs deutlich merkt.
ich hab mir einen Satz Stahlwinkel gekauft , den man ruck zuck mit ein paar Dachlatten zum Tomatenhaus zusamenschrauben kann .
das Ganze gibt es auch als "Steckverbinder Quick-Norm "mit verstellbaren Winkelneigungen aus schlagfesten Kunststoff
mit diesen Systemen ist man schon relativ flexibel und durch die Normteile kann man mit Dachlatten preisgünstig seine Ideen umsetzen
das Ganze gibt es auch als "Steckverbinder Quick-Norm "mit verstellbaren Winkelneigungen aus schlagfesten Kunststoff
mit diesen Systemen ist man schon relativ flexibel und durch die Normteile kann man mit Dachlatten preisgünstig seine Ideen umsetzen
Wuchtig, bitte nimm die Bilder, die sicher nicht von Dir sind, wieder raus. Ärger wegen Copyrightverletzung muß nicht sein. Danke.
Ich habe gestern die erste portion Tomaten eingekocht. Meine Mitesser sind in den Ferien ;).
Am Nachmittag konnte ich endlich das Tomatenbeet gut ausjäten, Tomaten aufbinden und durchputzen. Die Temperatur im GH war endlich gut erträglich :-[
Am Nachmittag konnte ich endlich das Tomatenbeet gut ausjäten, Tomaten aufbinden und durchputzen. Die Temperatur im GH war endlich gut erträglich :-[
Was es nicht alles gibt: Tomatenfestival.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- tomatengarten
ja, staudo
2018 gab es ein tomatenfestival in oldenburg. dort waren etwa 1.100 leute zu besuch.
2019 in bautzen.
und in diesem jahr eberswalde. ;)
2018 gab es ein tomatenfestival in oldenburg. dort waren etwa 1.100 leute zu besuch.
2019 in bautzen.
und in diesem jahr eberswalde. ;)