Ich habe jetzt noch ein (weniger schönes) Foto vom 20.04.2021 gefunden, da sin die Blütenstände noch dunkel. auf dem vorher gezeigten ist der Pollen ganz dick gelb drauf. Deswegen auch die Aussage
cydora hat geschrieben: ↑30. Apr 2021, 13:11 und wenn man dran kommt, fliegen Wolken...
Ich halte es definitiv auch nicht für B.G., ganz anderer Habitus. Meins ist auch nie wirklich wintergrün, eher ockergelb. Vom Habitus ähnelt deines meinem Carex Everillo, aber das ist wirklich leuchtend gelb. Kyoto kenne ich nicht.
Das Gras ist tatsächlich das ganze Jahr richtig gelbgrün, fällt aber im weiten Bogen auseinander und steht nicht so strack nach oben. Ich war draußen und habe mal einen kleineren Grashorst fotografiert. Man sieht auch Ähren, es blüht also doch auch. Ihr habt sicher Recht, daß es sich nicht um Bowles Golden handelt. Ich google mal Eure anderen Vorschläge... ;D
Dateianhänge
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Das letztere halte ich für 'Everillo', das leuchtet wirklich so neonfarben grün-gelb. Der dicke Horst weiter oben kommt mir grünlicher vor, aber wenn das neben den Bergenien ein Ableger davon ist, liegt es wohl an den anderen Lichtverhältnissen. Es gibt mittlerweile etliche Sorten von Carex oshimensis, die sich zwar alle ähneln, im Detail aber doch ganz anders aussehen: http://evercolorplants.com/de/
Gersemi hat geschrieben: ↑30. Apr 2021, 18:09 Buddelkönigin, bei "Algäu" , zu dem mich Deine Bilder im Herbst verführten, tut sich noch so gut wie nix, aber das ebenfalls gepflanzte "Karl Förster" treibt schon gut aus, auch wenn es noch nicht so ein dicker Puschel wie Deiner ist :) Das steht hier halbschattig. Diamantgras war, meine ich, auch bei den Töpfen dabei, müsste nachsehen.
Gersemi, dann sind die Gräser wohl generell bei Dir etwas später. Mein Algäu sieht jetzt gerade so aus... kommt ins 3. Standjahr, also auch noch nicht so mächtig. ;D
Dateianhänge
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Ich hatte sie ausgegraben und an zwei Teststellen in recht trockene Beete gesetzt, da können sie auch bleiben wenn sie austreiben - die anderen Stellen habe ich mit einem geteilten Miscanthus besetzt. Nu mal abwarten was passiert.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)