Oh, heute morgen habe ich noch ein kleines Erinnerungsjuwel gefunden. Das Video muss älter sein, da wir schon lange keine rasseübegreifende große Herde aus Muttern im Sommer mehr bilden. Das hat nebenbei den Effekt, dass die Skudden zutraulicher werden, da die Schnucken doch recht dominant sind.
Was hier total witzig zu erkennen ist: Schnucken sind Treibeschafe. Die freuen sich total. Ab der Mitte des Zugs kommen erst die Skudden. Als Koppelschafe müssen sie sozusagen mit. Wer genau hinhört, der hört das hellere brrrrr der Lämmer, die natürlich unsicher sind, ob sie ihre Mütter wiederfinden Ein Schafszug aus den Büwiesen
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
Der freut sich immer wenn es klappt. Hier kam ja noch die Aufforderung: Klappern. Das vorderste Schaf ist Isolde, die bekannter Weise einen besonderen Draht zu mir hat. Da kann so ein Zug auch chaotisch werden
Ich bin hinten, weil ich Irrläufer auf Kurs bringe. Die hat es meist nicht. Aber wenn Mina dabei ist, dann läuft sie konsequent mit mir. Als ehemaliges Flaschenlamm bleibt sie gern bei Mutti. Das ist nur die halbe Wahrheit. Die andere Hälfte: Weil ichs kann! Wir sind die Patrouille! Alles auf mein Kommando
Da Mina aber schon sehr betagt ist, ist dieses Phänomen in der Rentnerinnengruppe zu beobachten
Was ich, räusper, natürlich nicht bedacht habe... Isolde und Esther sind in der Zuchtgruppe. Wollen wir hoffen, dass das keine Beschwerden gibt. Denn nicht nur, dass beide, wie oben im Film auch zu sehen an mir einen Narren gefressen haben... sie finden Menschen zwar erst suspekt... Anwohner, die da jedoch täglich rumkruschteln, könnten lautstark aufgefordert werden im heimatlichen Keller nach nem Lagerapfel Ausschau zu halten
Dateianhänge
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler) „Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'
Bis zum Kipppunkt macht das Alter Böcke schöner
Innerlich hab ich da den an sich fitten 97 jährigen vor Augen, der den adretten Stock mit versilbertem Entenkopf schwingt und hinterm rechten Ohr bitte mal gekrault werden müsse. Und dazu genüßlich Fresubin Trinknahrung schlürft, weil man sich für die Damenwelt keine Muskeldystrophie leisten kann.
Sorry, etwas sexistisch. Aber Böcke sind häufig doch etwas hormongesteuert
Ich war sehr zufrieden, dass die Schnucken rechtzeitig geborgen werden konnten. Man sieht weder Steigung noch dass der Weg teilweise eisig war. Ist auch egal. Solange nix wegrutscht und alle heil landen konnten, kann man im Winter echt dankbar sein
Dateianhänge
Zuletzt geändert von frauenschuh am 12. Feb 2025, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Och, der aktuelle Wetterbericht geht ja. Minus 10 und kaum Schnee, dzu nicht ewig lang... klingt gut machbar.
In Gedanken beim Kollegen, der mit seinen Skudden in der MKS Zone festhängt. Ich wünsche ihm weiter viel Erfolg bei der Suche nach Nachhuteflächen.
Wir haben dagegen fast kleine Problemchen. Jetzt wird uns keiner mehr auf Nachhute lassen. Mit Glück können wir noch 2 Forstflächen entern. Das ist aber auch nichts mehr für lang. Danach müssen wir bereits tutto auf eigene Flächen. Gut. Sind derzeit auch 3 Gruppen. Aber danach wird es tatsächlich schon ab auf Lummerke und Co gehen. Aus 2 Gründen. Güllesilvester und die merkwürdige Vorstellung der LWK dass wir sonst Hauptbewirtschafter wären. Jjjjja. Im März wächst bestimmt das Heugras. Egal. Kommst mit Vernunft kein Deut gegenan