AndreasR hat geschrieben: ↑28. Mai 2025, 10:40
Hey, beim Dürregejammer darf nicht gejubelt werden! 6
Schade eigentlich, aber wie es aussieht, wird es hier auch nix mehr mit vollen Regentonnen und mehr als oberflächlicher Besprenkelung.
Gestern war noch von ganztägigem Starkregen, starken Gewittern und Sturm die Rede. Hab noch etliche umfallgefährdete Kübel in Sicherheit gebracht und zusätzliche Kübel und Kannen bereitgestellt. Jetzt tröpfelt es so vor sich hin und mittags soll die Front schon wieder durch sein.
Das Wochenende wird dann mit den prognostizierten 28 Grad das bißchen Feuchte direkt wieder wegverdunsten.
Ab und zu gibt es hier kleine Regenpausen, aber dann hört man in der Ferne wieder leises Grummeln, der Himmel wird schwarz, und es beginnt wieder zu schauern. Hier hat es inzwischen wohltuend und durchdringend geregnet. Dem Garten ist es anzusehen.
Hier hat es zwar die letzten Tage geregnet, so dass hier jetzt 34l aufgezeichnet wurden, aber damit bin ich knapp unter der Hälfte des Monatsdurchschnitts, und die nächsten Tage soll es nichts mehr geben.
„Froh und lachend kommt der Frühling. Auf in Garten! nun ists Zeit!“ 🌱🌷
Rumi
Hier wird zwar auch vor starken Gewittern gewarnt, aber im Moment ist es nur etwas stürmisch, Sonne und Wolken wechseln sich teils im Sekundentakt ab. Ich rechne nicht damit, dass hier noch etwas herunterkommt...
Hier sieht und hört man keinen Regen, drin singen kann ich auch nicht...aus der vorhergesagten Menge für heute ist nichts geworden, 0.
Will man ein Pflanzloch graben, fördert man unter Mühen nur trockene Lehmbrocken zutage. Solange es nicht durchdringend Regen gibt, bleibt alles in Töpfen.
20 mm bis Mittags.
Die starken Gewitter am Abend haben uns dann wie üblich umschifft so dass dabei nur knappe 3 mm zusammenkamen. 23 mm also. Das war bitter nötig, bringt den Mai aber trotzdem nur auf 38 mm gesamt.