News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Artischocken (Gelesen 193842 mal)
Re:Artischocken 2011
Ich bewundere ja alle Artischockenanbauer nördlich der Alpen.
Ich bewundere im Moment meine Artischocken. Hoffentlich überleben sie den Winter
.

- Dateianhänge
-
- ArtischockenOktober.jpg (57.84 KiB) 51 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Die Cardy sieht gerade so aus, leider ist die Pflanze umgekippt (müssen wir stabilisieren).
- Dateianhänge
-
- CardymitKnospen.jpg (52.27 KiB) 51 mal betrachtet
Hallo Natura,meine Artischocken kippen auch teilweise um. Das ist sehr schade.Inzwischen habe ich eine Pflanze, die Kindel bildet. Vielleicht sollte ich diese Pflanze ausgraben und im Keller überwintern...
Das wäre vielleicht gut oder zudecken wenn die Blätter etwas abgefroren sind, das werde ich dieses Jahr machen (sofern ich dazu komme).
Gibt es schon einen Artischoken thread ?
Wenn ja, wo finde ich ihn- wühl, wühl...Wenn nicht, bitte unbedingt eröffnen ! Bin zweimal NICHT erfolgreich gewesen und möchte es dieses Jahr nochmals versuchen ! Arten, Standort, Pflege, Pflanz und Erntezeit und alles, was es halt so braucht !
Re:Gibt es schon einen Artischoken thread ?
versuchs nochmal mit "artischocke"! 

Re:Artischocken
Realp, ich habe Deine Frage an den vorjährigen Artischocken-Thread angehängt. Ich hoffe, es hilft Dir etwas.
Peinlich peinlich realp: Artischocke mit CK... Danke conni, werde mich mal gleich einlesen. Vielleicht wird's ja dieses Jahr was !
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Sie müssen unbedingt raus :-\Jetzt ist erst mal kein Frost mehr angekündigt. Werde morgen auspflanzen.
- Dateianhänge
-
- 19._april_2012_057.jpg
- (41.09 KiB) 58-mal heruntergeladen
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
-
So ähnlich sehen meine auch aus; ich werde dann wohl auch mal über ein auspflanzen nachdenken... 

Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
irgendwie hab ich meine nicht richtig zum Keimen bekommen. Erst hatte ich 10 davon sind 3 aufgekommen und zwei wieder eingegangen und dann hab ich noch mal 4 nachgesät und davon ist nur eine aufgekommen. Woran könnte das liegen? 

-
Hast Du eigene Saat verwendet oder gekaufte? Ich habe das erste Mal überhaupt Artischocken gesät, alle Kerne sind aufgegangen. Es ist gekaufte Saat gewesen.Apfelfreund
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
gekaufte Saat
und es waren zwei verschiedene Sorten, grüne und rote Artischocken....jetzt hoffe ich, das wenigstens von jeder Sorte 1 aufgekommen ist

-
Dann gilt es zu recherieren, ob die Keimbedingungen gut waren. Ich habe Mitte Februar auf der Südost Fensterbank unter der die Heizung steht, in Anzuchterde ausgesät. Durch die Heizung war die Erde auch leicht erwärmt. Nach etwa einer Woche keimten die Artis. Nach etwa einer weiteren Woche habe ich dann in Blumenerde pikiert.Vielleicht genießen es Artis beim Keimen ein warmes Bett ( warme Erde an den Füßen) zu haben. ???Falls Du mal in meiner Nähe bist, gebe ich Dir gerne 2 Pflanzen ab. Ich habe Green Globe.