News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Lieblingsgräser - stellt euch vor! (Gelesen 308239 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Mäusemaus

Re:Lieblingsgräser - stellt euch vor!

Mäusemaus » Antwort #645 am:

Hallo,weis jemand etwas über Micanthus Prof. Hansen? Würde mir das Gras gerne zulegen.Braucht es viel Platz und welche Begleitpflanzen?Vielen DankLGMäusemaus
troll13

troll13 » Antwort #646 am:

Was könnte das wohl sein?
Dateianhänge
IMG_1187_640x480.JPG
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Susanne

Susanne » Antwort #647 am:

Miscanthus-Blüte.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
troll13

troll13 » Antwort #648 am:

Es ist 'Goliath'.Bei 'Ferner Osten' und 'Zwergelefant' habe ich diesen Effekt schon gesehen.Das sind die schönsten Momente im Gräserjahr.Grußtroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Re:Lieblingsgräser - stellt euch vor! - Frage zu Setaria italica

Katrin » Antwort #649 am:

Ich habe, wohl aus dem Vogelfutter, einen kleinen Bestand an Setaria italica (Kolbenhirse) bekommen. Dieses Gras steht unter meiner Clematispyramide und ich schätze, die Vögel haben die Körner aus den umliegenden Vogelhäuschen mitgenommen, dort verspeist und ein paar verloren. Sonst kann ich mir das nicht ganz erklären.Nun meine Frage: Ist das ein bedenkliches Gras? Es schaut gerade jetzt, wo es sich aussät (Foto folgt abends) sehr schön aus. Nur: Habe ich dann kommendes Jahr nur mehr dieses im Beet oder keimen eh nicht alle? Kurz: Schönes Gras anschauen oder weg damit?VLG und danke, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin

Re:Lieblingsgräser - stellt euch vor! - Frage zu Setaria italica/Kolbenhirse

Katrin » Antwort #650 am:

Hat noch nie jemand dieses Gras unterm Vogelhaus gehabt und kann mir sagen, ob es gartenwürdig oder eher rasch zu entsorgen ist?
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Staudo

Staudo » Antwort #651 am:

Meine Schwester hat schon etliche Male Kolbenhirse für ihre Vögel angebaut. Ich wüsste nicht, dass diese Pflanze zum Unkraut wird.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
sarastro

sarastro » Antwort #652 am:

Der Samen scheint bei uns sogar über den Winter zu kommen. Dieses Jahr sind auf ein Mal Kolbenhirsen an verschiedenen Stellen in der Gärtnerei aufgegangen, ohne dass diese stören.Die "neue" Allergikerpflanze (Ambrosia artemisaefolia) wird übrigens auch via Vogelfutter verbreitet. Neulich kam im Radio mehrmals, wie gefährlich das Ding sei, aber man hörte kein Sterbenswörtchen, dass u.a. Vogelfutter für die Verbreitung sorgt. Da scheint wohl eine Lobby dahinter zu stecken.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #653 am:

katrin, mach ein foto und stell es hier ein. kolbenhirse aus vogelfutter schaut nämlich doch noch ein bisschen anders aus denke ich.
Paulownia

Paulownia » Antwort #654 am:

Die "neue" Allergikerpflanze (Ambrosia artemisaefolia) wird übrigens auch via Vogelfutter verbreitet. Neulich kam im Radio mehrmals, wie gefährlich das Ding sei, aber man hörte kein Sterbenswörtchen, dass u.a. Vogelfutter für die Verbreitung sorgt. Da scheint wohl eine Lobby dahinter zu stecken.
Ja, ja die Östereicher.... ;)Hier kam es auch im Radio, aber mit der Info, das es durch's Vogelfutter verbreitet wird.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Katrin

Re:Lieblingsgräser - stellt euch vor! - Kolbenhirse oder doch nicht?

Katrin » Antwort #655 am:

Ist das nun Kolbenhirse aus Vogelfutter oder doch nicht?VLG, Katrin
Dateianhänge
welches_gras_nun.jpg

ich
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #656 am:

Hallo, was machen eure Gräser im Herbst :)?Zu meinen derzeitigen Favoriten gehört Miscanthus sinensis 'Adagio': ein handlicher runder Horst mit grazil überhängenden Blättern und Blütenhalmen (leider hat grad ein Viech drin rumgetobt >:() - und mit der eigenwilligsten Herbstfärbung, die ich bisher an einem Gras gesehen habe.Miscanthus Adagio
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #657 am:

'Graziella', eine höhere, aufrecht wachsende Chinaschilf-Sorte, blüht üppig in Silbertönen. Die Wedel kontrastieren gut mit den spinnwebfeinen Blüten der Rutenhirse (die auf dem Bild kam als 'Shenandoah' zu mir, ist aber wohl was anderes, denn sie hat's gar nicht mit Rotfärbung - kennt jemand die Sorte?). Miscanthus GraziellaWie sieht es bei euch aus :)?Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
troll13

troll13 » Antwort #658 am:

Deine 'Graciella' scheint echt zu sein. So habe ich sie damals auch bei Ernst Pagels erstanden.Bei dem Panicum kann ich aber auch nicht weiterhelfen. Dafür müsste man mehr sehen.Es scheinen im Augenblick viele Gräsersorten aus irgendwelchen Hinterhofgärtnereien nicht sortenecht auf dem Markt zu sein.Ich habe 'Graciella' auch schon 2 Meter hoch im 5 Liter Topf mit kupferfarbenen Blüten gesehen.Man sollte Gräser halt immer noch am sichersten bei einem vertrauenswürdigen Staudengärtner kaufen.Ärgerlich sind auch rotlaubige Pennisetum setacaeum, die garantiert nicht winterhart sind und um diese Zeit im Solitärcontainer für teures Geld verkauft werden.Grußtroll
Staudo

Staudo » Antwort #659 am:

Es scheinen im Augenblick viele Gräsersorten aus irgendwelchen Hinterhofgärtnereien nicht sortenecht auf dem Markt zu sein.
Lass mal. Auch nahmhafte Gärtnereien können falsch liefern. Zum einen ist es eine Frage gewissenhaften Arbeitens und zum anderen eine Frage der inneren Einstellung. Letztendlich werden überall dort, wo Menschen arbeiten Fehler gemacht.P.S.: 'Graziella' ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten