News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Echinacea (Gelesen 157848 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Landpomeranze †
Re:Echinacea
Ich könnte noch "Vintage Vine" und "Fatal Attraction" empfehlen. Beide sind langlebig und absolut standfest. Aber - ein Minuspunkt, falls das nicht gewünscht wird - sie versamen sich, die Sämlinge sind auch nicht so intensiv gefärbt.
Hmm, die Liste ist ja aus Weihenstephan, schwerer Lehm. Wenn ich mir die Bilder von Martina in Düsseldorf so anschaue dann sollte Summer Sky eventuell auch in Frage kommen?Ansonsten find ich neben den (auch von Landpomeranze) genannten auch noch gut: Little Magnus, Profusion und eventuell Pixi. Die Green Jewel stand noch Ende Oktober aufrecht und trug stolz ihre Schneehäubchen.Hmm, die schönste? Augustkönigin gemischt mit Fatal Attraction?schwieeeeerig!
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Die Echinacea stehen auch in Düsseldorf. Da könntest Du vorher nachsehen, welche Sorten mehr als zwei Jahre aushalten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Summer Sky sieht da echt prächtig aus!Hmm, die Liste ist ja aus Weihenstephan, schwerer Lehm. Wenn ich mir die Bilder von Martina in Düsseldorf so anschaue dann sollte Summer Sky eventuell auch in Frage kommen?

Ich finde die Ergebnisse dort leider nicht.Staudo hat geschrieben:Die Echinacea stehen auch in Düsseldorf. Da könntest Du vorher nachsehen, welche Sorten mehr als zwei Jahre aushalten.
Die Sichtung läuft noch.
Du müsstest selber hinfahren und Dir das Beet anschauen.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Nina
- Garten-pur Team
Da sehe ich ja jetzt sicher enorm viel.

Pica Bella ist sehr schön, habe allerdings nur ein schlechtes Foto, ist jedenfalls standfest, bläuliches Rosa, sieht rundum gut aus
Summer Sky kam bei mir nicht über den Winter 11/12, hab sie aber nachgekauft und nochmals gepflanzt, auch empfehlenswert.Pallida sowieso.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Nina
- Garten-pur Team
Danke Irm, das ist ein guter Hinweis!Summer Sky kam bei mir nicht über den Winter 11/12, hab sie aber nachgekauft und nochmals gepflanzt, auch empfehlenswert.

Ich kann die Elton Knight sehr empfehlen. Sie wird nicht so hoch, ist aber auch kein Zwerg, sehr gut standfest und wüchsig bei mir. Leider hab ich mit Vintage Wine gar keine guten Erfahrungen gemacht und die Fatal Attraction ist hier leider auch nicht wüchsig.
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re:Echinacea 'Orange Luxury'
Ich habe gestern bei De Werkplaats / Festina Lente Tuin noch einmal nachgefragt. Die Antwort war ernüchternd: Man könne es momentan noch nicht absehen, ob/wann Pflanzen lieferbar seien. Man habe nur wenig vermehren können und die Ausfälle im Winter seien groß. Es sei fraglich, ob Orange Luxury im Sortiment bleibt.Bezugsadresse für Echinacea 'Orange Luxury', möglichst in Deutschland, oder auch Österreich/Holland/Belgien

Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
Echinacea 2013
Wie läuft bei euch die Echinacea-Saison an? Während in Nachbarorten schon die ersten Bestände kräftig leuchten, sind meine E. purpurea noch knospig.Nahezu alle haben den Winter überlebt - sofern sie nicht von Wühlmäusen attackiert wurden - und haben sich in Massen versamt. Sehr erstaunt bin ich allerdings von Echinacea pallida. Schüttere Horste, einer ganz verschwunden, zwei bis drei Blütenstengel, die nach den ersten Regenfällen schon auseinanderfallen. Das hätte ich nun nicht erwartet.

- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Re:Echinacea 2013
Mit den E. purpurea-Nahen bin ich auch zufrieden, die Niederschläge der letzten Wochen haben ihnen gut getan, und Sämlinge gibts auch ständig und überall. Hier blüht aber auch noch nichts.Was bei Dir E. pallida veranstaltet, macht hier E. paradoxa, dabei wird die als so robust beschrieben. Ich hab vor einigen Jahren mal 10 Stück gepflanzt, testweise an verschiedenen Stellen, aber mitnichten extraordinären Standorten. Davon leben noch ganze drei. Geblüht hat bis heute kein einziges.
Genau das irritiert mich. E. pallida wuchs in den letzten beiden Jahren zufriedenstellend, hat sich sogar zaghaft versamt und nun das.Als wenig ausdauernd beschriebene Sorten, wie 'Coconut Lime' erfreuen sich hingegen hier ebenfalls bester Gesundheit!dabei wird die als so robust beschrieben]dabei wird die als so robust beschrieben
-
Hier blühen schon die im vorjahr angebauten "white swan" schön langsam auf, ich freu mich!
Iris
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Pallida ist hier die erste, die ihre Blüten öffnet.
Der Zuwachs ist minimal, auch im 5. Jahr. Die Pflanzen sind genauso filigran wie ihre Blütenblätter.
Hier noch der Link zum Vorjahresthread

Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=