News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Daphne - Arten und Selektionen (Gelesen 179434 mal)
Moderator: AndreasR
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Daphne - Arten und Selektionen
Wie schön!
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
In der Tat! :) Den hatte ich wegen der Winterhärte immer wieder vom Bestellzettel gestrichen. :-\
Den schlimmen Spätfrost vor 2 oder 3 (?) Jahren, wo so viel hier erfroren ist, hat sie klaglos weggesteckt.
Vielleicht sollte ich es ja doch einfach mal probieren. ;)
Hier haben sie den Februar 2012 mit Dauerfrost und Tmin um -16 Grad, eventuell kurzfristig noch etwas darunter, mit Laubschäden überstanden, in sehr gut gegen Wintersonne und Wind geschützter Lage. Ich glaube, das war ziemlich an der Grenze dessen, was noch gutgeht.
Wobei: Das ist Daphne odora, nicht 'Aureomarginata'. Es heißt, die Sorte sei winterhärter, ich hab bislang keine Unterschiede feststellen können.
Besseres Fot, und inzwischen in Vollblüte, der ganze Garten duftet: Daphne odora.

Nochmal eine Daphne odora, mit verbändertem Blütenstand:

-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Daphne mezereum, der heimische Gewöhnliche Seidelbast, fühlt sich im Garten nicht recht wohl. Den Kalkboden, den das Gehölz mag, gibt es hier nicht (in den Wäldern der direkten Umgebung auch nicht, die nächsten Wildvorkommen wachsen 30, 40 km weiter östlich auf Muschelkalk). Die Pflanze murrt und knurrt, kommt nicht vom Fleck (seit Jahren), hält nur gerade so aus, meist ohne Blüten. Ich hatte schon überlegt, sie rauszuwerfen.
Tja, und heute Mittag bei der Rückkehr von den Mannheimer Schneeglöckchentagen hat sie mich so empfangen :D:
Tja, und heute Mittag bei der Rückkehr von den Mannheimer Schneeglöckchentagen hat sie mich so empfangen :D:
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wie schön! :D
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- Selene10
- Region: Umbrien
Die Daphne odora in #652 ist umwerfend schön. Leider kenne ich den Duft nur aus Beschreibungen. Und die Daphne - außer die von Querkopf zitierte mezereum - mag keine Kalkböden, oder?
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Da wär' ich nicht so sicher. Meine Daphnen sind erst so richtig in Fahrt gekommen, als ich sie an eine alte Mauer gesetzt hatte, an der der Mörtel bröckelt. Andere habe ich in den hiesigen sauren Boden gesetzt und ihren Fuss mit Kreidesteinen garniert.
- Selene10
- Region: Umbrien
Wenn das so ist, könnte ich es im hiesigen ziemlich kalkhaltigen Boden zumindest versuchen.