Dornroeschen hat geschrieben: ↑29. Jul 2018, 12:06 Die bunte Pflaume könnte eine Königin Viktoria sein, da gibt es runde und ovale und sie ist jetzt reif, ich habe gestern welche gesehen.
Aella hat geschrieben: ↑29. Jul 2018, 10:16 Diese kleinen runden Zwetschgen habe ich gefunden, sind das Haferpflaumen? St. Julien?
Vielleicht irgendwelche Sämlinge? Bei mir stehen zwei Sämlinge von meiner Nancymirabelle, die sehen auch so aus, Früchte sind aber noch kleiner als die Nancy, darum werden sie nach der Ernte abgesägt.
Aella hat geschrieben: ↑29. Jul 2018, 10:16 Diese kleinen runden Zwetschgen habe ich gefunden, sind das Haferpflaumen? St. Julien?
Vielleicht irgendwelche Sämlinge? Bei mir stehen zwei Sämlinge von meiner Nancymirabelle, die sehen auch so aus, Früchte sind aber noch kleiner als die Nancy, darum werden sie nach der Ernte abgesägt.
Dornroeschen hat geschrieben: ↑29. Jul 2018, 12:06 St. Julienfrüchte sind viel kleiner und sie lassen einen den Mund zusammenziehen, denn sie haben viele Gerbstoffe. Vermutlich gehört die blaue kleine Pflaume zu den alten Landrassen von Pflaumen. Die bunte Pflaume könnte eine Königin Viktoria sein, da gibt es runde und ovale und sie ist jetzt reif, ich habe gestern welche gesehen.
nicht alle Prunus insititia- Typen sind zusammenziehend. Es gibt durchaus süße und wohlschmeckende.
Dornroeschen hat geschrieben: ↑29. Jul 2018, 12:06 St. Julienfrüchte sind viel kleiner und sie lassen einen den Mund zusammenziehen, denn sie haben viele Gerbstoffe. Vermutlich gehört die blaue kleine Pflaume zu den alten Landrassen von Pflaumen.
nicht alle Prunus insititia- Typen sind zusammenziehend. Es gibt durchaus süße und wohlschmeckende.
Ich bin bisher nur dem adstringierendem Typus begegnet, größere und süßere sind dann die Haferpflaumen.
Mir ist ist erst heuer Aufgefallen, dass die hiesige Schule mehrere Buschbäume einer Haferpflaume / St Julien? gepflanzt haben. Vorher dachte ich, dass es Schwarzdörner seien, da sie danach aussehen und schmecken. Die Pflanzen sind aber höher gewachsen, wenig? oder gar nicht? bedornt und zeigen ein pflaumentypisches Blatt. Ich kann mal Bilder machen, wenn's euch interessiert.
ich habe bei mir eine Pflaumenart im Garten stehen, von der ich nicht genau weiß, um welche es sich handelt. Für mich sieht es aus wie eine kleine Reneklode wegen der grünen Farbe. Die Früchte, die von dem Baum/Strauch bereits abgefallen sind, haben sich am Boden dann bläulich/ violett verfärbt, weshalb ich mir nicht sicher bin. Ich habe auch schon einen kleinen Geschmackstest gemacht. Die grüne Frucht schmeckt momentan säuerlich würzig. Das Fruchtfleisch ist durchaus schon saftig, wenn auch noch ein bisschen hart. Wirklich steinlösend war die Frucht nicht. Die Frucht selbst hat einen Durchmesser von ca. 3 cm, es gibt aber auch etwas größere Exemplare am Baum (?). Ich habe mal aktuelle Bilder von der Frucht und dem Baum bzw. von den Blättern als Collage angehängt. Bei Bedarf kann ich auch noch mehr Bilder hochladen. Im Frühjahr hat die Pflanze weiß geblüht.
Könnt ihr mir da helfen? Und ganz wichtig natürlich: Handelt es sich um eine nicht-giftige Pflaume oder sollte ich jetzt anfangen, Kohletabletten zu schlucken? :D
Clea hat geschrieben: ↑4. Aug 2018, 10:59 Hallo liebe Pflaumenexperten,
ich habe bei mir eine Pflaumenart im Garten stehen, von der ich nicht genau weiß, um welche es sich handelt. Handelt es sich um eine nicht-giftige Pflaume oder sollte ich jetzt anfangen, Kohletabletten zu schlucken? :D
Ich kenne keine giftige Pflaumen. Es könnte vielleicht eine "Große grüne Reneklode" sein. Groß heißt in dem Fall, 33-36 mm Durchmesser, eine alte Sorte, reift Mitte August/September.
eine "große grüne reneklode" verfärbt sich aber doch wohl nicht bläulich/ violett, sondern bei vollreife bestenfalls gelblich? ich tippe mal auf kirschpflaume. willkommen bei garten-pur, clea! ;)
was den verzehr unreifer pflaumen angeht: ich kenne das aus der türkei bzw. von türkischen obsthändlern, da werden unreife grüne (kirsch)pflaumen als säuerliche erfrischung verkauft (und gegessen). ;) can erik
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
zwerggarten hat geschrieben: ↑4. Aug 2018, 14:07 eine "große grüne reneklode" verfärbt sich aber doch wohl nicht bläulich/ violett, sondern bei vollreife bestenfalls gelblich? ich tippe mal auf kirschpflaume. willkommen bei garten-pur, clea! ;)
was den verzehr unreifer pflaumen angeht: ich kenne das aus der türkei bzw. von türkischen obsthändlern, da werden unreife grüne (kirsch)pflaumen als säuerliche erfrischung verkauft (und gegessen). ;) can erik
Laut Farbatlas von Prof. Hartmann, "Grün bis goldgelb, auf der Sonnenseite rötlich verwaschen, bräunlich rot gesprenkelt..." Auf den Fotos auch mit Blauanteil.
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos