News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tagliliensämlinge 2008 (Gelesen 48535 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Tagliliensämlinge 2008
@ benDie Mutter ist ja eine richtig zarte Schönheit. Ehrlich gesagt gefällt sie mir farblich besser als die Tochter. Sie sieht der 'Cypriani' auf der Spezies-Seite von Jürg Plodeck wirklich sehr ähnlich. Ist sie so wüchsig wie der 'Europa'-Klon? Macht sie Ausläufer?
Assi-Licht ist Licht in einer Wellenlänge, die das Chlorophyll anregt, genau genommen das Metallchelat um es dann als chemische Energie wieder abzugeben. Die dann verwendet wird um das CO2 in Zucker zu verwandeln. Assimilation.Was anderes: keimen Samen entweder oder nicht? Genauer: wenn von 20 Töpfchen 10 grüne Sämlinge enthalten, sind dann die restlichen Töpfchen nach wie vielen Tagen Ausschuss?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Oder anders ausgedrückt, wenn nach einem Monat nix wächst, kann man's dann vergessen? Ich meine so jetzt, mit den momentanen Temperaturen.Meine Erfahrung reicht bisher nur soweit, dass ich von meinen eigenen Taglilien sofort nach der Samenernte ausgesät habe. Im nächsten Jahr waren dann alle gekeimt. - Die, die ich vor Amseln und Schnecken geschützt hatte.Wie ist das, jetzt mit meinen vom Samentausch. Kann ich noch hoffen, oder ist fertig?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
nach 2 Monaten. Es gibt (sehr selten) auch sehr spät keimende Samen.Oder anders ausgedrückt, wenn nach einem Monat nix wächst, kann man's dann vergessen?
So passiert es ja auch in der Natur. Nur bei gezielter Bestäubung ist es besser, man hat die einzelnen Kreuzungen fest im Auge.Meine Erfahrung reicht bisher nur soweit, dass ich von meinen eigenen Taglilien sofort nach der Samenernte ausgesät habe. Im nächsten Jahr waren dann alle gekeimt. - Die, die ich vor Amseln und Schnecken geschützt hatte.
Wenn du gleich nach Erhalt der Samen gesät hast, kannst du es vergessen.Wie ist das, jetzt mit meinen vom Samentausch. Kann ich noch hoffen, oder ist fertig?
Ich hab meine fest im Topfquartier. Von meinen gezielten Aussaaten schmeiße ich nichts in Beete, oder meintest du was anderes?Nur bei gezielter Bestäubung ist es besser, man hat die einzelnen Kreuzungen fest im Auge.
hab ich nicht. Aber es ist ein eklatanter Unterschied zwischen Keimwilligen und Keimverweigerern. Entweder alle, oder keiner. Von einem batch.gleich nach Erhalt der Samen gesät
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
@ ben: sehr schöne hems! da sieht man mal wieder, was die natur an schönheit bietet. glücklicherweise nicht gerüscht! 

Naja, man muss der Tochter zu gute halten, dass der Tag an dem ich das Foto gemacht habe wirklich sehr heiß war, sieht man auch ein wenig an den Rändern der Blütenblätter. Ausläufer weiß ich ehrlich gesagt garnicht so genau, muss ich nachher mal gucken wenn ich Zeit habe.Viele GrüsseBenP.S.: Noch mal ein Foto auf dem man einen kleinen Teil der existierenden Fulva-Varianten/Klone sieht...@ benDie Mutter ist ja eine richtig zarte Schönheit. Ehrlich gesagt gefällt sie mir farblich besser als die Tochter. Sie sieht der 'Cypriani' auf der Spezies-Seite von Jürg Plodeck wirklich sehr ähnlich. Ist sie so wüchsig wie der 'Europa'-Klon? Macht sie Ausläufer?
Hand aufs Herz, ben. Würdest du die einzelnen Blüten (bis auf die mehr rosa gefärbte rechts außen) wieder den richtigen Pflanzen zuordnen können, wenn ich sie jetzt nähme und anders anordnen würde, ohne dass du siehst wie?Natürlich dürften die Herkunftspflanzen keine anderen geöffneten Blüten zum Vergleich haben. 

Hallo,ehrlich gesagt, weiß ich nicht mal von allen Pflanzen den korrekten Art-Namen, aber rein von der Optik...Z.B.: die Pflanze ziemlich in der Mitte ist eine KOREA, also relativ kräftige Farben die auch mehr oder minder markiert strukturiert sind, die "normale" Fulva, die im Gegensatz zu den übrigen eher ein bißchen, blass und auch kleinblütiger ist, oder die Fulva Europa, deren Blütenform man recht eindeutig zuordnen kann und deren Farben mittlerweile in meinem Gehirn eingebrannt sind, oder die vermutliche Cypriani, die schöne, zierliche runde Blütenformen mit feiner Farbgebung besitzt...und so weiterim Prinizip könnte ich glaube ich einen Großteil der Pflanzen zuordnen, die Unterschiede kommen auf diesem Bild aber auch nicht wirklich gut rüber und nur mit diesem Bild könnte ich es denke ich bis auf 2-3 Pflanzen auch nicht, aber die Unterschiede sind da.Viele GrüsseBen
Einen wunderschönen guten Morgen zusammen
Achso, und noch 'ne Frage: selbstverständlich habe ich es geschafft, die einzige Samenkapsel an der Snow Elf beim Einpflanzen abzuknicken
Ich hab' aber trotzdem die Samenkapsel aufgesammelt und trocknen lassen. Heute habe ich Kapsel aufgemacht und überlege nun, ob es sich lohnt die Samen aufzuheben. Weil ausgereift sind die Samen sicher nicht und ob das wird, habe ich ja große Zweifel. Auf der anderen Seite: Versuch macht kluch! Wie handhabt Ihr das? Macht das überhaupt Sinn oder anders: wie müssen die Samen aussehen, so dass sie einen Versuch wert sind?GrüsslisLaila

da möcht' ich jetzt nochmal nachfragen. Ich hatte ja schon irgendwo hier gepostet, dass ich auch gestäubelt habe und nun in froher Erwartung von Samen bin. Callis hatte dann gemeint, wenn Samen soweit reif, dann einsammeln und bis Dezember vergessen (bzw. im Kühlschrank lagern). Jetzt gehöre ich ja eher zu der ungeduldigen Sorte, d.h. bis Dezember ist ja noch soooooooooo lange hin und gleich aussähen würde ja nun meinem kindlichen Gemüt deutlich näher liegen. Allerdings schreibst Du "im nächsten Jahr", d.h. würde wahrscheinlich dann doch nicht so wirklich was bringen, weil ob ich jetzt bis Dezember die Samen aufbewahre oder sähe, warten müsste ich wohl so oder so eine kleine Ewigkeit, oder?Meine Erfahrung reicht bisher nur soweit, dass ich von meinen eigenen Taglilien sofort nach der Samenernte ausgesät habe. Im nächsten Jahr waren dann alle gekeimt. - Die, die ich vor Amseln und Schnecken geschützt hatte.

Hallo,ich vergesse die Samen immer bis mindestens April im Kühlschrank, da dass natürliche Licht vorher einfach zu schwach ist und die Pflanzen auf der Fensterbank nur starkig werden. Mit künstlichem Licht habe ich es auch schon versucht, die Pflanzen haben dann zwar einen kompakteren Wuchs stecken aber zumindest gegenüber den später gesäten (unter ausreichend Sonnenlicht) deutlich zurück. Ich denke, das die Kunstlichtpflanzen ein Problem mit der unterschiedlichen spektralen Zuammensetzung des Lichts haben und beim Umstellen von Kunstlich auf natürliches Licht ein Wachstumsknick eintritt, weil sich der Blattapparat erst daran gewöhnen muss.Viele GrüsseBen
Hallo Laila,versuch es doch einfach mit dem Aussäen gleich nach der Reife. Ich habe es nie gemacht, weil es mir zu risikoreich erschien bei teuren oder mir teuren Kreuzungen. Wenn du sie gleich säst ohne Sratifikation (eine Kältephase bei 4-6°, die Winter simuliert), keimen sie vielleicht jetzt und gehen dann in den Winterschlaf bzw. Immergrüne können dann über den Winter auch wegbleiben und nicht wiederkommen. Aber um die ist es bei unserem Klima dann auch nicht schade.Solltest du von einer Kreuzung mehr als 10 Samen haben, könntest du ja auch experimentieren. 5 jetzt gleich säen und die anderen 5 in den Kühlschrank und erst im Dezember (dann aber bis März mit Pflanzenlicht mehrere Stunden am Tag) oder Ende Februar auf der Fensterbank.Die Samen aus der unreifen abgebrochenen Kapsel auszusäen bringt sicher nichts. Reife Samen sollten wie kleine glänzende schwarze Perlen sein, wobei die tetraploiden Samen meist fetter sind als die diploiden, die meist zahlreicher in der Kapsel sind, aber auch leichter schrumpeln.Hier noch ein Schatz von gestern.
Wenn ich die Samen einer Kapsel trenne (zwecks experimentieren), dann trenne ich damit doch aber auch potentiell völlig unterschiedliche Pflanzen... das ist doch nicht das Gleiche, als ob ich eine Tüte Radieschensamen halbiere, oder? Ich bin immer davon ausgegangen, daß jeder Same eine eigene Mischung der elterlichen Gene enthält.Gestern habe ich mal die Samenkapselbildung bei meinen Taglilien inspiziert. Bela Lugosi und Patchy Fog haben schöne Kapseln, aber den Vogel schießt auch dieses Jahr Mauna Loa ab. Vierzehn fette Kapseln, und ich kann sicher sein, daß darin wieder superfette, tiefschwarz glänzende Samen sitzen. Von denen bei der letzten Aussaat nicht einer gekeimt ist.Solltest du von einer Kreuzung mehr als 10 Samen haben, könntest du ja auch experimentieren. 5 jetzt gleich säen und die anderen 5 in den Kühlschrank und erst im Dezember (dann aber bis März mit Pflanzenlicht mehrere Stunden am Tag) oder Ende Februar auf der Fensterbank....Reife Samen sollten wie kleine glänzende schwarze Perlen sein, wobei die tetraploiden Samen meist fetter sind als die diploiden, die meist zahlreicher in der Kapsel sind, aber auch leichter schrumpeln.

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Hallo callis
Na gut, dann ein neuer Versuch nächstes Jahr und mit mehr Vorsicht beim Rumhampeln zwischen den Planzen
Die Samen der Little Grapette sind noch nicht soweit:
Ich denke, je nachdem wie die Ausbeute ist, werde ich das wirklich antesten, d.h. ein Teil jetzt, ein Teil später sähen.Vielen, lieben Dank!
Laila

Das hatte ich befürchtetDie Samen aus der unreifen abgebrochenen Kapsel auszusäen bringt sicher nichts.

Der ist aber schön!Hier noch ein Schatz von gestern.