News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Herbstblühende Kamelien - Camellia sasanqua & Co. (Gelesen 98165 mal)
Moderator: AndreasR
- Violatricolor
Re:Herbstblühende Kamelien - Camellia sasanqua & Co.
Die Blüte misst 7,5 cm - eine mittlere Grösse, ja? Ich finde, sie hat genau das richtige Maass für die verhältnismässig kleinen Blätter.Ich glaube ja, sie war dunkel. Da hast Du ja eine gute Gedankenverbindung gemacht, Guda! :)LGViolatricolor
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Violatricolor: Da hast Du aber ein Schätzchen ergattert....einfach klasse...Ich mag Kamelien mit einer Geschichte...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Jule69
Schaut mal, seit heute blüht meine Paradiese Sayaka, ich freu mich so
Liebe Grüße von der Jule
- Violatricolor
Oh! Jule, die Paradise Sayaka! die hab ich auch, nur weiss ich im Moment nicht, ob meine auch blühen wird.... Herrlich sieht Deine Blüte aus, ich freue mich schon!
:DLGViolatricolor

-
Hallo Violatricolor,eine wunderschöne sasanqua Kamelie ist die 'Françoise Dorléac' mit einer bewegenden Geschichte und ein superschönes Foto von Dir
, ich mag diese Kamelien mit Geschichte sehr.@Jule,was für ein Sabberfoto
lg Klunkerfrosch

♥ magic is something you make ♥
- Jule69
Endlich macht sich eine meiner Lieblinge auf den Weg...Sasanqua Variegata....was hab ich auf diese Pflanze gewartet....Bin so gepannt, wenn die Blüte bei mir ganz auf ist...
Liebe Grüße von der Jule
- Jule69
und hier noch der 2. Blühschub der Arctic Snow...Ich weiß, die hatte ich schon eingestellt, aber sie sieht so schön aus, oder???
Liebe Grüße von der Jule
Ich wusste gar nicht, da es herbstblühende Kamelien gibt! Stehen die denn auc ganz normal im Garten oder sind die kälteempfindlich? *keineAhnunghab*
Blumige Grüße
Anika
Anika
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Willkommen hier im Forum, Anika
Dass es herbst- und winterblühende Kameliensorten gibt, wissen (ausser den "angefressenen" Kamelianern, bei denen du hier gelandet bist) sehr viele nicht!Zu deinen Fragen.Sie können ausgepflanzt werden, wenn es warm und hell genug ist (8a/b, mindestens an dem Auspflanzplatz, sehr geschützt an einer Hauswand z.B.). Sie brauchen mehr Wärme und Licht als die Mehrheit der frühlingsblühenden Kamelien, um Knospen anzusetzen. Und sie sollten ausgepflanzt zu einer Zeit blühen, wenn es noch warm genug ist und keine niedrigen Nachtfröste gibt.Bei fast allen Kamelien sind in erster Linie die offenen Blüten kälteempfindlich (mehr oder weniger). Unter Null vertragen nur sehr wenige (Blüten).Hast du Kamelien bei dir im Garten und in welcher WH-Zone wohnst du denn überhaupt?Liebe Grüsse

gehölzverliebt bis baumverrückt
Hallo Tarokaya!Nördliches Ruhrgebiet, südliches Münsterland! Wirklichen Winter gibbts hier kaum, nur Matschschneetage! Offiziell KZ 7B. Wir haben insegsamt 3 Kamelien im Garten. Alle noch recht "überschaubar", also noch nicht riesig! Als Rosenfan gefällt es mir, das Kamelien von weitem aussehen wie Rosen, jedoch zu anderer Zeit blühen! 

Blumige Grüße
Anika
Anika
Hallo Jule !!! ;Dgratuliere zu sasanqua variegata ,das ist echt was tolles :oArctic Snow...ist auch sehr schön ;)Anika!!!willkommen bei uns 

l.g
iga
iga
Danke für das herzliche Willkommen hier! :DMir gefällt übrigens die Paradiese Sayaka seeeehr gut, mit dem porzellanig rosa Rand! 

Blumige Grüße
Anika
Anika
- Jule69
Ja sie ist hübsch, keine Frage, seit Tagen tut sich allerdings nichts, ich hab gedacht, sie öffnet ihre Blüte noch mehr...Hm, bei dem schlechten Wetter hier kann man es ihr kaum verdenken....
Liebe Grüße von der Jule
-
Hallo Annika!Dann wohnst du ja gar nicht weit von mir! Herzlich willkommen!Wir freuen uns über jeden "neuen" Kamelienfan!LGAnne
Ich wollte mal nach dieser Schönen suchen und stieß doch tatsächlich bei Wiki auf sie, die Namenspatronin: die ältere Schwester von Cathérine Deneuve, hat in den 60ern mehrere Filme gedreht.Studierte ursprünglich klassischen Tanz.........Ich kann mich an den Namen nicht erinnern, aber die Kamelie ist eine sehr schöne Erinnerung an sie. Ich habe dann natürlich nicht nach der Kamelie weiter gesucht, vergessen.Ich werde die Blüten mal messen.Sie blüht übrigens sehr lange, finde ich.Tja, die Geschichte ist nicht sehr erheiternd. Ihre Namenspatronin war ein junges Mädchen, zum Künstlerberuf erkoren, das sehr früh und plötzlich durch einen Autounfall ihren Eltern, Schwestern und Freunden entrissen wurde. Sie war gerade 25 Jahre alt.Ich denke, dass die Blüte dieser Kamellie die Leichtigkeit und Unbeschwertheit verkörpert, das Grazile und Beschwingte, so wie man gerade in dem Alter mutig und voller Hoffnungen in die eigene traumhafte Zukunft sieht.Ich finde, es ist ein schönes, lebendiges Andenken.LGViolatricolor