wagners hanfpalmen, oleander und oliven stehen seit weihnachten wieder draußen und hätten gar nicht erst reingemusst... ein paar besondere kandidaten (u.a. citrus) sind in professionelle obhut gegeben. die pelargonien und epiphyllen wiederum hatte im großen ganzen bereits ein überraschend tiefer novembernachtfrost auf dem gewissen...
..und sie würden immer noch draußen stehen, hätt ich sie nicht kurz vor Weihnachten in die Garage gestellt. Wieder rausräumen ist mir zuviel Arbeit. Aber das Garagentor ist offen, also stehen sie quasi fast draußen
Bei mir stehen immer noch Lorbeer, Rosmarin, Caesalpinia, Poncirus und die Passiflora draussen.Die Olive hab ich heute eingeräumt, da es die nächsten Tage doch deutlich kälter werden soll und die wohl noch die empfindlichste ist. Eigentlich wollte ich ganz einräumen, da für die nächsten 2 Wochen Winter angesagt war. Aber heute wurde das auf 4 -5 Tage mit minimal -7° reduziert, danach solls wieder mit den jetzt vorhandenen Temperaturen weitergehen. Und da brauch ich nicht alles einzuräumen. Wär ja mal der Hammer wenn die Passis draussen bleiben könnten bei uns.
-7 wären für die Olive ja auch nicht das große Problem. Aber sicher ist sicher.In Aschaffenburg war mal jahrelang ein Olivenbaum fest ausgepflanzt. Das dürfte sich nach dem Winter 2008/09 erledigt haben. Müsste mal guggen, ob die noch steht.
Uff. Habe eben die Töpfe, die noch draußen stehen (Stachelwinde, Cistus, Ölbaum, Myrte, Arbutus unedo und eine große Kamelie) noch etwas eingewickelt. Es schläft sich halt besser, wenn die Schützlinge irgendwie versorgt sind. Hier in meinem Innenhofgarten gab es noch keinen Frost. Die Nicotiana blühen durchweg!
... Wär ja mal der Hammer wenn die Passis draussen bleiben könnten bei uns.
Nachdem es gestern kurz nach Feierabend schon so kalt war wie am Morgen, war klar dass das wohl eine Nacht wird, die für Kübelpflanzen nicht gerade gut ist. So hab ich denn gestern abend noch vollends eingeräumt. War auch kein Fehler nicht, wir hatten knapp an die -10° und die Kübel waren auch schon durchgefroren. Von daher: Jetzt ist erst mal das Rätseln vorbei ob oder ob nicht.
Da fällt mir ein, dass ich unbedingt im Winterquartier gießen muss - hoffentlich ist es noch nicht zu spät. War ja recht warm die ganze Zeit.Bei mir ist immer noch der Lorbeer draußen. Schön für ihn;)
Ein paar Frostbeulen, die die letzten Tage in die Garage durften, habe ich gerade wieder ins Freie gebracht.Die Agas sind jetzt aber alle im Winterquartier und bleiben für den Rest des Winters dort.
Hallo Amur,du hast auch Poncirus angesprochen.Ich habe seit Jahren P. trifoliata ( Normalform ) und auch 'Flying Dragon' ausgepflanzt.In zwei Wintern haben die Pflanzen mehrere Tage mit -19°C ausgehalten. ( am Boden vermutlich noch kälter )Es hat jeweils nur ein paar wenige unausgereifte Zweigspitzen erwischt.Ausgepflanzt wachsen die viel besser. Falls du also einen schönen Platz hast ..... ( aber erst nach diesem Winter )Klaus-Peter
Die "Original"pflanze ist ausgepflanzt. Die im Kübel ist nur die "Backup"pflanze. Denn bei uns kenne ich noch keinen ausgepflanzten Poncirus. Und ich bin nicht gerade in einer optimalen Lage. Das einzig gute bei mir ist der relativ durchlässige Boden.
Nachdem es bei uns jetzt ja wieder Plusgrade hat, und bisher alles nur im Zwischendepot war kamen Passis und das andere zumindest über den Tag wieder raus. Nur diese dürfen jetzt drinnen bleiben. Die haben mich gestern mit Blüten überrascht, und vielleicht klappt es dieses Jahr ja mit Samenansatz