News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double (Gelesen 220974 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double

Noch ein paar Sämlinge.Hier war die Mutterpflanze noch einmal "Joel":
Fancy; pinäugig, Saatgut von Barnhaven:
Saatgut von "Dales red":
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Da einige meiner Aurikel schlecht über den Winter gekommen waren, ging es heute an die Kontrolle. Zwei, drei Exemplare wiesen deutlichen Schimmelbefall im Wurzelbereich auf. Ich habe versucht zu retten, was zu retten war.
Meine Frage an die ExpertIn: Können auch bislang unbewurzelte Teilstücke anwachsen?

Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
du meinst, dass die Rosetten unterhalb der Wurzelscheibe abgefault sind und ob die neu in Erde gesteckt Wurzeln treiben können? Ja.Die Aurikel standen möglicherweise ungünstig. Meine haben den Winter hervorragend überlebt. Die Marginatas nicht alle. Eigentlich kaum welche. Bis auf eine, die wie verrückt an ewig lang herausgewachsenen Rosetten blüht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ja, in sehr sandiges Substrat pflanzen und ziemlich trocken halten.Bist du sicher, dass es sich um Schimmel handelt und nicht um Wurzelläuse?
die Rübenwurzel wird abgefault sein. Passiert wenn man die Aurikel zu tief ins Substrat steckt oder sie in Blumenerde gestopft hat. Wurzelläuse machen nur dann verheerende Schäden, wenn die Pflanzen den ganze Winter über trocken stehen. Der Winterwitterung ausgesetzt kann das nicht passieren.Wurzlläuse wird man durch Wässern wieder los und duch Umpflanzen in lehmhaltiges Substrat. Dunkler reifer Kompost oder schwarze Gartenerde.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
...oder sie zulange im Originalsubstrat des Verkäufers lässt?die Rübenwurzel wird abgefault sein. Passiert wenn man die Aurikel zu tief ins Substrat steckt oder sie in Blumenerde gestopft hat.

=^..^=
=^..^=
Die Nebenrosetten kannst du in frisches sandiges Substrat pflanzen. Hier blühen auch einige. besonders gespannt bin ich aber auf neue Sämlingsblüten.
-
Danke sehr
Da bin ich gleich mit gespannt.
Meine Sämlinge sind noch zu klein, das dauert noch bis zur Erstblüte.

=^..^=
=^..^=
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
"............haben den Winter hervorragend überlebt. Die Marginatas nicht alle. Eigentlich kaum welche........................."Primula marginata? Ich wußte nicht, dass die kaputtgehen können!Oder ein Show- Aurikel Typ?
Gruß Arthur
Primula marginata in diversen Sorten. Warum sollen die nicht kaputt gehen können?

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky